Nach Knochen erbrechen

• Ersteller Ersteller Frog
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frog

Guest
So unser Balu wird jetzt schon einige Monate gebarft und trotzdem erbricht er immer wieder am nächsten Tag in der Früh wenn er Abends zuvor Knochen bekommen hat.
Was kann ich anders machen, bzw. welche Knochen wären "leichter" verdaulich? Bekommen tut er meist entweder Markknochen oder ganze Kalbsknochen.

Lg Heidi

Das kommt bei meinen immer vor, wenn sie Knochen vom Rind bekommen.
Ich füttere daher nur Geflügelknochen oder - was sehr gut vertragen wird - Schwein. Hier bevorzugt Schweiferl, ev. auch Haxerl.

ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Hühnerhälse usw. nicht so viel kalzium enthalten (weil die hühner zu jung geschlachtet worden sind)?! Aber naja dann muss ich halt so mehr kalzium zuführen.
Übers Schweinefleisch trau ich mich nicht so richtig, da gibts ja so viele verschiedene Meinungen.

ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Hühnerhälse usw. nicht so viel kalzium enthalten (weil die hühner zu jung geschlachtet worden sind)?! Aber naja dann muss ich halt so mehr kalzium zuführen.
Übers Schweinefleisch trau ich mich nicht so richtig, da gibts ja so viele verschiedene Meinungen.

Dann nimm halt Lammripperl statt der Schweinshaxerl.:)

Die wiedersprüchlichen Meinungen beziehen sich wohl eher auf Deutschland, denn:

"Die Aujeszky`sche Krankheit (AK) ist in den letzten Jahren in Österreich praktisch nicht aufgetreten. Da diese Krankheit in unseren Nachbarländern aber sehr wohl vorkommt und dort große Verluste verursacht, hat sich Österreich innerhalb der EU bemüht, den hohen Gesundheitsstatus seiner Schweinebetriebe durch eine "zusätzliche Garantie der AK-Freiheit" sichern zu lassen. Zur Aufrechterhaltung dieser "zusätzlichen Garantie" sind die Bundesländer Österreichs verpflichtet, Überwachungsuntersuchungen (Screening-Programme) durchzuführen."

Wenn man die ( österreichischen ) Knochen dann noch etwas länger als ein Monat im TK aufbewahrt, ist man wirklich ganz auf der sicheren Seite.;)

So unser Balu wird jetzt schon einige Monate gebarft und trotzdem erbricht er immer wieder am nächsten Tag in der Früh wenn er Abends zuvor Knochen bekommen hat.
Was kann ich anders machen, bzw. welche Knochen wären "leichter" verdaulich? Bekommen tut er meist entweder Markknochen oder ganze Kalbsknochen.

Lg Heidi
Schon mal probiert die Kalbsknochen am Vormittag zu füttern?

Eshetu kriegt zwar hauptsächlich Hühnerrücken/Hälse aber den Spaß einen Kalbsknochen zu nagen können die nicht ersetzen. Diese Knochen kriegt er allerdings am Vormittag, würde ich sie abends geben würde er auch am nächsten Tag Knochenstücke brechen. (hatte ich 2x)

Vom Kalziumgehalt sind Kalbs/Rinderknochen unschlagbar, vom Huhn müsste man da die 10fache Menge geben um auf denselben Wert zu kommen.

lg, Nina

Wir füttern die Knochen auch im Normalfall immer in der Früh - meine Hündin bekommt allerdings auch 1 x pro Woche einen Kalbsknochen (rießig) am frühen Abend und hat eigentlich nie Probleme. Wir füttern keine Rinderknochen - eigentlich grossteils Lammknochen, Lammbrust, Lammhälse, Hühnerrücken, Putenhälse, Kalbsknochen, Kalbsbrust und wir füttern jetzt bereits 5 Jahre roh und es ist Gott sei Dank bis dato nichts passiert.

In Putenhälsen ist, soweit ich weiß, ein hoher Kalziumgehalt drinnen und wird eigentlich sehr gut vertragen.;)

Probier mal Rinder- und Lammbrustknochen, würfelig geschnitten. Die haben eine sehr knorpelige Konsitenz und sind möglicherweise viel leichter verdaulich. Außerdem sind sie weniger fett als Markknochen, was auch helfen könnte.

Frag auch mal beim Fleischer gezielt nach Knorpeln, von denen fallen beim Zerlegen eines Rindes genug ab.

Hallo!

Meiner erbricht und bekommt Durchfall von Knochen :(
Also verzichten wir ganz auf Knochen, obwohls er gerne frisst.

LG

Ich würd in dem Fall auch mal versuchen, ausschließlich in der Früh die Knochen zu füttern. Und, abgesehen davon, auf weichere - o. g. - Sorten umstellen. Rinderknochen liegen den meisten Hunden wie Steine im Magen.

cookie erbricht mittlerweile nur mehr die hühnerhälse (weil sie die dinger jetzt ganz schluckt - früher hat sie sie ordentlich gekaut:rolleyes:).

die besten erfahrungen hab ich mit rinderbrustbein (so groß, dass sie wirklich nur kleine stückerl runterkauen kann) und lammripperl (die kann sie nicht als ganzer schlucken). ochsenschlepp geht auch - aber auch da hat sie schon größere stücke erbrochen.

gieriges viech - bei knochen gibt's kein halten:D

Also unsere bekommen größtenteils Hühnerkarkassen und Hälse (an Putenhälse geht unsere Aiko irgenwie nicht ran, die bewacht sie nur aber fressen tut sie sie nicht) und ab und an mal Rehknochen. Die Rehknochen bekommen wir von einem befreundeten Jäger da ist meistens noch ne ganze menge Fleisch dran. Da bekommen sie eigentlich jeden Knochen, auch die Beinknochen (aber nur zum abnagen, fressen tun sie die nicht). Schulterblatt ist auch relativ weich (jedenfalls teilweise). Am besten langsam anfangen in kleinen Mengen und nicht jeden Tag füttern.

Wenn Aaliyah Markknochen frisst dann erbricht sie auch immer die Knochenreste. Da man aber eigentlich vorsichtig sein muss mit Markknochen vom Rind (sind sehr hart und damit hat sich so mancher Hund angeblich auch schon mal nen Zahn ausgebissen!! :eek:) verfüttere ich lediglich vom Kalb, Lamm, nen Putenhals oder Geflügelknochen.

Mein E-Wolf schafft ohne weiteres Hühnerknochen, doch bei Rind würde er in Rauch aufgehen :p

Oben