Nach Kastration (Hündin):wann wieder spielen + toben ?

T

TRIXIE

Guest
Hallo Ihr,

hat jemand Erfahrung bzw. Rat, ab wann nach der OP Hunde wieder gefahrlos spielen und toben dürfen, ohne das was "aufgeht" ...?

Habe 2 Berner Hündinnen, die letzten Do bzw. Fr kastriert wurden und jetzt langsam nicht mehr zu "bändigen" sind. Fäden werden nächsten Mo gezogen.

Danke für Eure Hilfe

da tät ich schon den TA anrufen, der sie operiert hat. Das kann man ja so nicht sagen, weil man nicht weiß was für Nähte oder Klammern er gemacht hat und wie das alles ausschaut.

LG Biggi

ich hab auch gleich mal eine frage. mit wievielen monaten ist es eigentlich gut für eine hündinn, die kastration?
mein tierarzt meinte mit 6 monaten, was meint ihr? oder halt nach der
ersten läufigkeit.

@ Dorka:

Du da gibts so viele Meinungen, wie es Tierärzte gibt ;) Manche sagen, VOR der ersten Läufigkeit, andere wieder - besser wenn der Hund ausgewachsen ist.
Ich persönlich hab meine Hündin erst mal "erwachsen" werden lassen, hormonell, geistig und körperlich. Und dann erst kastrieren lassen.
Sie hat sich überhaupt nicht verändert, war schlank bis an ihr Lebensende und wurde auch nicht inkontinent.

Das muß, glaub ich, jeder für sich selbst entscheiden ;)

lg
Karin

... und ich hab meine vorige Hündin (ist 14 Jahre alt geworden und mit 11 Jahren inkontinent) und auch Leni vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Aber das ist wirklcih ein Streitthema und das muß jeder für sich selbst entscheiden.

LG Biggi

Ich hab bei meiner mittem Spielen und rumtoben gewartet bis die Fäden gezogen waren. Auch wenn es bei ihr ebenfalls die ganze Zeit oft schwer war sie zurückzuhalten (is halt doch ne aufgedrehte).

Bei meiner zweiten bin ich mir noch nicht sicher, wann ich sie kastrieren lasse. Hab zum Glück auch noch ein wenig Zeit zum Überlegen.

Hallo,
meine hatte so Bauchweh, dass sie zum Spielen keine Lust hatte, allerdings wurde zusätzlich auch ein Mamma-Carzinom entfernt. Aber zum Spazieren waren wir schon einen Tag nach der Op. Gespielt hat sie erst wieder als die Fäden schon lange gezogen waren.
Liebe Grüße

die fanny wurde vor kurzem kastriert. jjetzt wo alle nähte draussen sind, am 12. tag, darf sie wieder total wild toben. wenn die nähte halt noch drin sind ist die gefahr dass die wunde reisst wenn der hund wild lauft.

allerdings muss ich zugeben dass ich nach 8 tagen leinenzwang das arme hunzi trotzdem von der leine gelassen hab.... natürlich hab ich geschaut dass sie nicht zu wild ist, aber wenn ich das nicht getan hätte wäre sie verrückt geworden!

also meine befindet sich heute den 4.tag nach der kastration.
vom wesen merk ich gar keine veränderungen.
gott sei dank.
spielen und toben lass ich sie überhaupt nicht.
was sie gar nicht versteht.
wir haben unsere hunde unter tags sogar getrennt damit sie nicht wild toben und raufen können.
meine ta sagt das ich auch 14 tage nachdem die nähte gezogen wurden noch keine ballispiele od wilde sachen machen soll.
ich werde mich jedenfalls strickt daran halten weil ich keinerlei unnötige komplikationen haben will.
der leinenzwang macht ihr jedenfalls schon am 4. tag schwer zu schaffen sie packt das nämlich überhaupt nicht:(

Oben