Nach der Kastration

Nadi

Profi Knochen
Heut morgen wurde mein Leonchen kastriert.
Da es unser erster kastrierter Hund ist hab ich die TA natürlich mit Fragen gelöchert :p aber mir fallen immer noch so viele ein. Und vielleicht könnt ihr mir die beantworten!
Also im Moment hat er "Spieleverbot"....das heißt er soll nicht wie wild mit unserer Hündin herumlaufen. Aber ab wann darf er das wieder? Wie lange durften - oder wollten - eure Hunde nicht spielen?

Als Neufi ist er ein Wasserfreak. Und da wir neben dem Haus einen Bach haben will er natürlich unbedingt immer da rein. Wie lange muss ich aufpassen dass er nicht ins Wasser geht?

Wie sieht es aus mit Schmutz? Die WUnde ist zwar verbunden und er hat ein TShirt an damit er nicht schlecken kann, aber müssen wir besonders aufpassen - also z.B. dass er sich nicht ins Gras legt oder auf andere schmutzige Stellen?

Ab wann dürfen wir wieder spazierengehen? Wir sollen eine Woche mit der Hundeschule pausieren....aber wann darf man wieder langsam spazierengehen.

Mann oh Mann....:eek: ich hoff ich hab alles gefragt. Hoffe von vielen Erzählungen von euch (:

Ganz liebe Grüße

Heut morgen wurde mein Leonchen kastriert.
Da es unser erster kastrierter Hund ist hab ich die TA natürlich mit Fragen gelöchert :p aber mir fallen immer noch so viele ein. Und vielleicht könnt ihr mir die beantworten!
Also im Moment hat er "Spieleverbot"....das heißt er soll nicht wie wild mit unserer Hündin herumlaufen. Aber ab wann darf er das wieder? Wie lange durften - oder wollten - eure Hunde nicht spielen?

Als Neufi ist er ein Wasserfreak. Und da wir neben dem Haus einen Bach haben will er natürlich unbedingt immer da rein. Wie lange muss ich aufpassen dass er nicht ins Wasser geht?

Wie sieht es aus mit Schmutz? Die WUnde ist zwar verbunden und er hat ein TShirt an damit er nicht schlecken kann, aber müssen wir besonders aufpassen - also z.B. dass er sich nicht ins Gras legt oder auf andere schmutzige Stellen?

Ab wann dürfen wir wieder spazierengehen? Wir sollen eine Woche mit der Hundeschule pausieren....aber wann darf man wieder langsam spazierengehen.

Mann oh Mann....:eek: ich hoff ich hab alles gefragt. Hoffe von vielen Erzählungen von euch (:

Ganz liebe Grüße

....auch bei mir war es gestern soweit und meine Hündin wurde kastriert. Verstehe deine Sorgen voll und ganz. Und ich war gestern viel zu aufgeregt, um die TÄ alles zu fragen (wobei ich das meiste bereits vorher erfragt hatte), heute war ich zur Nachkontrolle und war da über eine halbe Stunde drinnen, weil sich doch noch einige Fragen ergeben haben.
Wobei der Unterschied der OP zwischen Hündin und Rüde doch eher enorm ist.
Ich werde mich ans Spieleverbot/Leinenzwang und auch Badeverbot halten, bis die Nähte entfernt sind (also in 10 Tagen). Dann gibt es hoffentlich wieder das OK von der TÄ.
Bezüglich Schmutz habe ich keine Bedenken, weil die Wunde ja gut verbunden ist und sie geht (daweil) auch nicht dran.
Spazieren - so richtig - waren wir noch nicht. Nur für ein paar Minuten draußen die Beine vertreten und Lacki machen. Vielleicht probieren wir heute Abend ein paar Minuten länger (wenns auch nicht mehr so heiß ist), aber das wird sie mir schon zeigen, ob sie überhaupt will oder nicht.
Meine Maus ist noch ziemlich mitgenommen von der OP und liegt eigentlich seit gestern nur, ab und zu bewegt sie sich, um sich auf die andere Seite zu legen (offensichtlich will sie nicht wundliegen :D).

War schon besorgt, weil sie heute morgen net wirklich fressen wollte (und das ist noch NIE vorgekommen), aber heute mittag ist es schon besser gegangen und hat geschmeckt (gebe ihr heute aber lieber mehrerer kleinere Portionen).

Der frisch kastrierte Rüde einer Freundin war bereits am nächsten Tag nach der OP der alte und hat sich an keine Verbote und Einschränkungen gehalten. Aber es wird auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein.
Aber Baden würde ich mit einer frischoperierten Wunde nicht zulassen.
Alles Gute wünsch ich Euch!

Grundsätzlich kommt´s natürlich auch auf die Wundheilung an - aber ich persönlich würde schon gute zwei Wochen aufpassen, dass der Plüschbär sich nicht zu verausgabt (Spielen, Springen, usw.).
Wobei normales Gehen an der Leine sicher kein Problem ist.;)

Auf jeden Fall drauf schauen, dass er ja nicht schleckt, weil dann kann sich das Ganze entzünden und das ist nicht lustig.

Wasser würd ich ihn erst lassen, wenn die Fäden heraussen sind und die Wunde entsprechend gut verheilt ist.

Gras oder schmutzige Stellen dürften ja insoweit kein Problem sein, weil ja wahrscheinlich eh ein Verband drauf ist?!

Kannst ihm auf jeden Fall Traumeel geben - ist nach Operationen auf keinen Fall schlecht!:)

Vielen Dank für die Antworten.

Ja er hat einen Verband und ich hab zusätzlich noch etwas darüber geklebt.

Er is schon wieder ganz ok drauf dafür dass er heute operiert wurde :rolleyes: is sofort zu Tür gelaufen als es geläutet hat.

Aber total k.o. is er halt noch, fressen mag er gar nix und ich glaub ihm is auch noch ein bissi schlecht.
Aber er trinkt schon wieder Wasser.

Woher grieg ich denn Traumeel? Er hat von der TA Tabletten bekommen Sogeval Xeden heißen die :confused:

Traumeel bekommst in Tabletten oder Tropfenform in der Apotheke - ist ein homöopatisches Komplexmittel.

Oben