Nach dem Studium.... Umschulung Kinderbetreuung

hausente

Super Knochen
Hi ihr,

ich hab mein Studium (Wirtschaftsberatung) vor kurzem beendet, finde keinen Job, der mir wirklich Spaß machen würde. Schon seit Hauptschulzeiten wollte ich Kindergärtnerin oä werden, jedoch haben mir alle immer abgeraten ("Du findest keinen Job, du verdienst nix usw. Lern lieber was gescheites!"
Na gut, das hab ich jetzt gemacht... aber irgendwie denk ich trotzdem immer an meinen "eigentlichen" Berufswunsch.

Eine pädag. Ausbildung würd mir jetzt aber zu lange dauern, ich würd jetzt nach dem Studium echt gern mal endlich Vollzeit arbeiten...
Nun hab ich von verschiedenen Seiten gehört, dass es Einrichtungen gibt, wo man eine 4-monatige Ausbildung zur Kinderbetreuerin macht (ich glaube, es war die Rede von einer staatlichen Unternehmung?!?). Nach Abschluss dieses Kurses hat man einen fixen Job.

Kennt jemand das Unternehmen, das hier gemeint ist?
Wer bietet soetwas an?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
hausente


PS: Findet ihr es wirklich so abwegig, dass ich ein höheres Gehalt/"angesehene" Position gegen einen Job tauschen möchte, den ich wirklich vom Herzen gerne machen würd? Sagen zumindest alle in meinem Umfeld....
 
Nabend!

Zu der Ausbildung kann ich dir leider nicht viel weiter helfen.

Zu deiner Situation, kann ich dir nur meine bescheidene Meinung anbieten: Ich halte es im Job immer so 50 % Geld 50 % Arbeit (Spass). Nach dem Handling gehe ich immer vor, natürlich erreicht man nicht immer die exakte Rate. Ich habe nichts von einem Job der mir sehr viel Spass macht, aber wo ich kein Geld bekomme. Genau so umgekehrt. Es sollte immer die "goldene" Mitte sein.

Wenn es nur deswegen ist, weil du keinen Job findest, das dich umschulen lassen willst, würde ich es lassen. Es muss dich ja schon vor dem Studium was bewegt habe, eben nicht diesen Schritt zu tun. Die Suche am Anfang dauert leider immer etwas lang und ist zum Teil mühselig. Ich würde den Kopf nicht hängen lassen und mal schauen was noch kommt. Ich habe erst in meiner 4 Firma meinen "Traumplatz" gefunden.

Wähle deswegen mit Bedacht, denn schliesslich ist es deine Zukunft und bis zur Pension ist es ein sehr sehr sehr weiter weg.

Liebe Grüße

Aranis
 
Hey!
Ich versteh dich gut, ich könnt auch nicht (auf Dauer) was arbeiten, was mir keinen Spaß macht!
Wobei Spaß halt unterschiedliches machen kann... ich hab auch schon wo gearbeitet, wo die Arbeit ansich ned meines war, aber dafür die Kollegen super...

Von der Ausbildung hab ich noch nie gehört, ich mach grad das Kolleg zur Sozialpädagogin.

Von wegen Kindergartenpädagogik, da gibts soweit ich weiß jetzt 2 oder 3 "neue" Ausbildungswege für "Umsteiger", aber keine Ahnung, wie das abläuft. kannst dich ja mal erkundigen!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dus schaffst, die Kluft zwischen dem notwendigen Geld und einer Arbeit, die dir Spaß macht, zu schließen!:)
 
Oben