N O T F A L L - bitte helft!!

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Gerade eben erreichte mich ein Anruf von einer Dame aus dem Burgenland. Ihr ist ein Kater zugelaufen bzw. hat sie ihn eingefangen (vermutlich Streuner oder wurde irgendwo rausgeschmissen, ist weggelaufen etc.) - das Tier hat eine schwere Verletzung an der Wange.

Sie hat die Katze dann in die Tierklinik gebracht - wo sie erst versorgt wurde (Gratis!) - vermutlich wurde das Tier von einem Hund, Fuchs oder Marder gebissen und die Wunde ist entzündet. Es handelt sich um einen ca. 2-jährigen Kater (getigert), nicht kastriert.

Die Wunde muss lt. Tierklinik 2 mal täglich gespühlt werden (morgens und abends) - wenn die Entzündung dann abgeklungen ist sollte er operiert werden (abgestorbene Hautfetzen wegschneiden etc.). Er wird dann eine Narbe im Gesicht zurückbehalten und vermutlich "schief" aussehen - da die Nervenbahnen verletzt wurden.

Problem ist nun folgendes: die Tierklinik kann den Kater noch bis morgen Mittag (spätestens bis Morgen Abend) behalten dann wird er wieder rausgelassen (weil es ein Fundtier ist). Die Tierheime im Burgenland sind entweder voll oder können die medizinische Versorgung nicht gewährleisten (zuwenig Personal etc.) - das Wiener Tierheim nimmt ihn nicht weil er aus dem Burgenland kommt. Die Finderin telefoniert sich seit Mittags (!) die Finger für den Kater wund und ist nun bei uns gelandet (sozusagen als letzte Hoffnung).

Wir sind aber mit den Kitten mehr als überbelegt und haben keine Pflegestellen mehr frei und auch keine Extrazimmer.

Könnte irgendjemand von euch dem Kater zumindest vorübergehend Asyl gewähren? Die medizinischen Kosten werden ALLE vom Verein übernommen - wir kümmern uns auch dann um die Vermittlung etc. wir brauchen nur jemanden der ihn aufnehmen kann (Extrazimmer - er soll momentan nicht mit anderen Katzen zusammen kommen wegen der Wunde!).

Wir suchen also eine Pflegestelle für den armen Kater - der wirklich schon viel erdulden musste - wir brauchen ein Extrazimmer, jemanden dem es nicht vor einer Wunde im Gesicht graust und der sie spülen sowie behandeln kann (nach genauer Anleitung! etc.) und der ihm etwas Liebe und Vertrauen gibt.

Bitte, bitte hört euch um - telefoniert euch durch Verwandte/Freunde/Bekannte - ich möchte ungern das der Kater morgen wieder "ausgesetzt" wird, seine Chancen auf Schmerzfreiheit und eine saubere, gepflegete Wunde gehen gegen Null :(
 
wär ein hund ein problem???

Ich habe absolut keine Ahnung :( - ich glaube aber ALLES ist besser als morgen wieder auf der Strasse zu landen mit einer schmerzhaften Verletzung.

Hättest du ein Extrazimmer (Badezimmer, Arbeitszimmer, etc.) zumindest für die erste Zeit - damit man sieht wie er mit einem Hund umgeht?
 
Die Frage die sich hier jeder stellen wird, ist die, ob sich das arme Tier überhaupt angreifen lässt......bei manchen Katzen artet es ja schlieslich schon zu einem Überlebenskampf aus wenn eine Tablette zu verabreichen ist, wo dann der Katzenbesitzer danach verarztet werden muss.....

Wielange wird die vermutliche Abheilung bis zur OP dauern? Wird mit einem bestimmten Tierarzt der Orga zusammengearbeitet oder kommt jeder Tierarzt in Frage?

Ein Kater der nicht kastriert ist markiert...wie sieht es damit aus?

Ich hätte zwar ein Extra-Katzenzimmer mit Ausblick in den Garten, Kratzbaum, und Zeit etc.....aber ich bin ja nicht blöd und biete mich als Pflegestelle an.....bin ja schliesslich ein unverantwortlicher Tierhalter und Tierquäler.....

Wünsche daher viel Glück bei der Suche, wobei obige Fragen sicherlich für die zukünftige Pflegestelle nicht uninteressant sind.

Alles Gute dem armen Tier.

LG

Amaz
 
also wir könnten ihn nehmen(extra zimmer ist da), aber maximal bis in die 1. juliwoche!Spülen sollte dann in einer vetmed-studenten wohnung kein problem sein! Sollte sich noch was anderes finden, ohne hund ist es auch gut!
Alles weitere per PN!
Lg selina
 
Die Frage die sich hier jeder stellen wird, ist die, ob sich das arme Tier überhaupt angreifen lässt......bei manchen Katzen artet es ja schlieslich schon zu einem Überlebenskampf aus wenn eine Tablette zu verabreichen ist, wo dann der Katzenbesitzer danach verarztet werden muss.....

Die Finderin hat ihn mit der Hand gefangen (!) - ich denke also das er keine super scheue Wildkatze ist. Lt. Finderin ist er verängstigt, hat Schmerzen und fügt sich derzeit seinem Schicksal und lässt alles über sich ergehen...:(

Er hat weder den TA noch die Finderin gekratzt oder gebissen - er jammert nur vor sich hin wenn man ihn behandelt.

Wielange wird die vermutliche Abheilung bis zur OP dauern?

Wird von der Tierklinik mit ca. 2 bis max. 3 Wochen beziffert

Wird mit einem bestimmten Tierarzt der Orga zusammengearbeitet oder kommt jeder Tierarzt in Frage?

Kommt darauf an wo die Pflegestelle zu Hause ist - wenn sie in Wien lebt z.B. haben wir mehrere Tierärzte die mit uns zusammen arbeiten und uns sehr gute Preise machen - dann werden wir natürlich diese bevorzugen. Generell kommt aber jeder TA in Frage - man muss halt wegen den Kosten sprechen, ob er einem TSV entgegen kommen würde - zumindest ein bisserl :o

Ein Kater der nicht kastriert ist markiert...wie sieht es damit aus?

Woher soll ich das wissen? Wenn ich hellsehen könnte - würde ich mir leichter tun :o Wenn der Kater operiert wird möchten wir ihn gleichzeitig auch kastrieren lassen - unkastriert bleibt er definitiv nicht. Ich denke aber, dass er derzeit nicht markieren wird (sollte er es überhaupt tun) da er "andere Sorgen" haben wird (Schmerzen, Angst, z.B.)

aber ich bin ja nicht blöd und biete mich als Pflegestelle an.....bin ja schliesslich ein unverantwortlicher Tierhalter und Tierquäler.....

Möchte wissen wo ich das jemals behauptet habe :confused: und ehrlich es interessiert mich auch zur Zeit nicht was du da für Troubles hast mit wem auch immer...
 
also wir könnten ihn nehmen(extra zimmer ist da), aber maximal bis in die 1. juliwoche!Spülen sollte dann in einer vetmed-studenten wohnung kein problem sein! Sollte sich noch was anderes finden, ohne hund ist es auch gut!
Alles weitere per PN!
Lg selina


Boah, da könnte es der Kater nicht besser haben....hoffe es klappt, wäre sicherlich ein toller Pflegeplatz bei Euch und mit den besten Voraussetzungen (Vet Studenten):)

Halte die Daumen.

LG

Amaz
 
Hallo Nisi,



mein letzter Satz war nicht gegen Dich gerichtet.....es soll der beste Platz für den armen Kater gefunden werden....nur weiß ich ja wie manche user über mich denken bzw. ich auf der schwarzen Liste stehe...wollte mit diesem Hinweis lediglich verhindern, dass andere user den Beitrag verhunzen aber deshalb die Fragen die sicherlich jede potentielle Pflegestelle interessiert trotzdem stellen.

Du leistet großartige Arbeit ! :)

LG

Amaz
 
So... Danke an Selina - sie nimmt den armen Kerl morgen Abend in Empfang... :):)

Rausschmiss ist also abgewendet - jetzt hoffe ich das soweit alles gut geht und klappt... :)
 
Super Selina !!! In bessere Hände hätte der Kater nicht komen können.

Die Dame, die den Armen gefunden hat wird nun auch ein Stein vom Herzen gefallen sein.....

LG

Amaz
 
Pui - ja das wird schon schief gehen! Ein bisserl nervös bin ich schon und natürlich wahnsinnig gespannt auf den racker - ich geh jetzt mal sand und kisterl kaufen! Werde dann berichten.
 
Oben