Mysteriöses Stachelmaussterben

Gothic

Super Knochen
Habe mal eine Frage an Euch.
Melisande hat mir gerade gemailt mit einer ganz furchtbar traurigen Nachricht.
Vor einiger Zeit hat sie fünf Notfall Stachelmäuse übernommen, damit sie nicht in ein Tierheim müssen.
Bisher machten die Kleinen alle auch einen super fitten und gesunden Eindruck, habe sie selbst oft gesehen.

Nun haben sie ein neues Futterpäckchen gekauft und die Mäuslein heute morgen gefüttert, als Melisande und ihr Mann heute Abend Nachhause gekommen sind waren alle Mäuse tot.

Wir befürchten nun das es an dem neuen Futter lag und dies eventuell verdorben war. Gibt es eine Stelle wo man ein Futterprobe zur Untersuchung hinschicken kann und weis jemand vielleicht was sowas eventuell kosten könnte?
 
ich hab mal mäusefutter von quality line gekauft ( weiß nicht ob es das in d auch gibt)

in 3 packungen waren motten drin. also hab ich das in so nen ikea glasbehälter getan, hab gewatet bis die motten geschlüpft sind *iiih* und habs zu quality line geschickt.

vorher hab ich natürlich angerufen, die meinte, sie haben irgendso einen heinzi dort, der das dann prüft.

kostet nix - is ja selbstverständlich - ich hab die motten ja nicht reingetan ;)

sie sollte einfahc mal anrufen, bei der firma (tel steht meistens auf der verpackung oder im internet) und mit den leuten dort reden.

lg, oililly
 
Ojeee.. Das is ja arg.. :( :mad: Die armen Mausis.

Hier in Wien gibt es ein Institut für Lebensmitteluntersuchung und Forschung.
Google mal es gibt in Deutschland sicher auch so etwas.
 
@Oillily.
Bäh, Futtermotten. Naja, von denen sterben die Mäuse wenigstens nicht und hätten obendrein noch ein paar Proteine. Aber die das Problem hat man im Sommer häufig mit Körnerfutter, am besten wenn es sehr warm ist, dass Futter nach dem Kauf mal über Nacht in die Gefriertruhe stecken dann wird es keine Motten geben. Die Eier und Larven überleben den Kälteschock in der Gefriertruhe nicht.

@Irish.
Gute Idee, werde mal Freund google bemühen ob der was hier in D findet.
 
Hallo!

Das mit dem Futter untersuchen wird wohl nix. Mein Mann hatte schon alles weggeworfen, bevor ich wieder klar denken konnte. :(
Aber die Futterfirma hat 'ne Internett-Adresse, villeicht kann man denen eine Mail schicken um zumindest herraus zu finden, ob es noch weitere Vorfälle dieser Art gab.

Wenn ich was rausfinde, melde ich mich.

Grüße
Claudia
 
Bei mir ist das im Sommer auch passiert - von einem Tag auf den anderen waren alle drei Mäuse tot! :eek:
Auf die Idee dass es am Futter gelegen sein könnte bin ich gar nicht bekommen, wobei es das gleiche wie immer war...
 
Oben