Mysteriöse Schwellung im Nacken

Staffine

Junior Knochen
Mein Timothy hat plötzlich eine weiche, schmerzlose Schwellung links im Nacken-schulterbereich, so groß wie eine Knackwurst. Von Unfall ist nichts bekannt (kann natürlich in meiner Abwesenheit passiert sein). Er hatte vorher zwei Wochen lang einen wirklich bösen Arthritis-Schub an der linken Vorderpfote, den wir aber mit Bettruhe und Rimadyl schön weggebracht haben. Sein Allgemein-Befinden ist für einen reifen Herrn von neun Jahren ganz ausgezeichnet.
Die TÄ hat auf jeden Fall eine Biopsie gemacht und weil die Knackwurst offensichtlich entzündet war Antiobiotika gegeben, scheint aber irgendwie ratlos.
Wir bekommen nächste Woche die Laborbefunde, trotzdem die Frage: Hat jemand etwas Ähnliches schon einmal erlebt?
 
bei Mausi gabs sowas nach einer Infusion die unter die Haut gegeben wurde, da hat sich dann ein ABszess gebildet....
Es kann auch ein Bluterguss sein...wenn die Hunde wild herum tollen, können sie sich manchmal ordentlich anhauen...
 
bei Mausi gabs sowas nach einer Infusion die unter die Haut gegeben wurde, da hat sich dann ein ABszess gebildet....
Es kann auch ein Bluterguss sein...wenn die Hunde wild herum tollen, können sie sich manchmal ordentlich anhauen...

Bluterguss tut aber weh, vor allem in der Größe.....
Meine Sheera hatte erst einen nicht grad kleinen weil die stürmische Gurke sich an einer Kommode voll angehauen hat, die konnte einen Tag lang net mal Stiegensteigen, der saß genau zwischen Rückgrat und Schulter vorne rechts.....

Staffine, am besten hol dir eine zweite Meinung von einem anderen TA ;)
 
Meiner hatte das auch aber seit ich weiss das er eine Schilddrüsenunterfunktion hat ist es mit den Tabletten weggegangen...dachte das hängt vielleicht mit dem zusammen ...hmm
 
Große Erleichterung...
Also, die Biopsie ergab jede Menge Fettzellen und ein bisschen Blut. Die TÄ meint, es hätte sich rund um ein Lipom ein Bluterguss gebildet, weil das Halsband dort drückte - tatsächlich habe ich ihm das vor einiger Zeit abgenommen, weil es ihm zu eng wurde, und damals noch gedacht: Na, kriegt der jetzt einen Kropf?
Wegen des Blutergusses war das ding auch so weich und entzündet. Inzwischen spürt man das Knödel schon ganz deutlich.
Jetzt beobachten wir es noch eine Weile und wenn es wächst gibt es eine Schönheitsoperation.
 
Kann das von Halsbändern kommen ...hab auch nur Hb aber sie sitzen nie eng bei meinem

Nein, er hatte das Halsband Jahre lang ohne Probleme. Fettgeschwülste können überall am Körper entstehen und sind an sich harmlos, nur lag dieses genau am Nacken, und so hat das Halsband offenbar daran gerieben und dadurch die Entzündung und den Bluterguss verursacht. Letzteres ging durch das Abnehmen des Halsbandes und Antibiotika zurück, das Lipom lassen wir vorderhand und sehen wie es sich entwickelt. Er hat ohnehin meistens eine Maulschlaufe mit dem Ring unterm Kinn, weil er gerne zieht; auch ein Brustgeschirr käme in Betracht.
 
Oben