muß Gemüse gekocht sein????

fröschlein

Junior Knochen
ich lese immer wieder unterschiedliches......:confused:.......muß ich das gemüse wie zuchini, möhrchen und son zeugs jetzt kochen oder kann ich ihm das auch so geben wenn ers es mag..........klar kleingeschnippelt aber eben roh.........irgendwie werd ich immer verwirrter.....ihr schreibt hier von hühnerhälsen.....sorry, bin ganz neu in dieser themenwelt, versteh ich das richtig, tüte auf, frischen hühnerhals raus, hund rufen und hinhalten in der hoffnung das er nur den hals vom huhn und nicht die hand gleich mit frisst oder wie..:eek::confused:

sorry, ganz vergessen...schäm

hallo alle miteinander

jetzt paßts

bei mir wird auch kein gemüse gekocht. alles roh, aber geraspelt oder durch den mixer gejagt.

ja, tüte auf und hühnerhals zum hund:D aber hund sollte ihn nicht im ganzen ganz schlucken, also bitte drauf achten, dass gekaut oder zumindest ein paar mal durchgebissen wird. kommt auch auf die hündegrösse an;)

:)...dankeschön, jetzt kann ich ganz beruhigt schlafen

heute hat mein ramses mal so zum testen ob er das überhapt mag, zu seinem miniportiönchen tk ne kleingeschnippelte scheibe zuchini bekommen...nach einem ersten erstauntem blick in etwa ..."hää, was das denn"...hat er das weggeschnurpst wie nischt...:p.....
also beim nächsten einkauf wird mal auf hälse von die huhn geschaut und anderes kleinzeugs und dann schau mer mal...aber wie ich ramses kenne nimmt er das gut an

knicks mach und dankeschön

Wurzelgemüse, wie Karotte/Möhre, Petersilwurze, Sellerie, wird hier gekocht bzw. gedünstet und dann püriert, weils Frau Hund so besser verträgt. Gurke, Zucchini usw. wird roh mitpüriert.

hier werden karotte, sellerie, brokkoli, fenchel und zeller gedünstet.

einfach weils der hund besser verarbeiten kann. kräuter und obst gibts natürlich roh :)

hab vergessen zu erwähnen, dass bei roher karotte immer ein schuss öl dazu muss, damit sie verwertet werden kann

hab vergessen zu erwähnen, dass bei roher karotte immer ein schuss öl dazu muss, damit sie verwertet werden kann
Nope, seh ich nicht so!
Es stimmt, daß Karotte viel Vitamin A enthält und Vitamin A zu den fettlöslichen Vitaminen gehört. Das heißt aber nicht, daß sie mit extra Öl verfüttert werden müssen!

Wohl keiner von uns füttert seinen Hund mit lungenbraten pur, also enthält das Fleisch auch IMMER eine gewisse Menge an Fett, die durchaus ausreicht um das Vitamin A zu verdauen. Zusätzliches Öl ist nur zusätzliche Energie, die nicht immer sinnvoll ist.

Was bei den fettlöslichen Vitaminen zu beachten ist (also A, D, E und K): sie werden im Körper eben auch im Fett gespeichert und im Gegensatz zu den wasserlöslichen Vitaminen NICHT ausgespült bei Überdosierungen. Bei A und D kanns da durchaus auch zu Problemen kommen!

Kathi (die das "zu jeder Karotte gehört ein Schuß Öl" schon nicht mehr hören kann: wer von uns ernährt denn sich/sein Tier ABSOLUT FETTFREI?)

1.) danke für die vielen tipps
2.) was bitte is zeller:confused:
3.) bin stolz wie sonstwas....:)hab heut einfach mal in ermangelung irgendwelcher fleischigen dinge, kam noch net zum einkaufen, und weil ichs einfach wissen wollt dem ramses fischfilet aufgetaut, bissel kartoffelpamps dazu damits hübsch aussieht petersilie drauf...die ganze garnierarbeit umsonst.....ramses hin, mich angeschaut, seinen napf angeschaut, maul auf, zunge raus, futter rein...fertig.......es klappt..juhuuuu:D

aaaaha.....wieder was gelernt...danke

sellerie is so ziehmlich das einzige was bei uns nicht im haus ist, jedenfalls net freiwillig, ich graus mich vor dem zeug......:eek:
ich denke ramses wird es überleben wenn ich sowas nicht in seinen napf schmeiß.......alles andre kann er gern haben.....:)

noch ne frage zum gemüse

da gibts doch solche gemüsemixflocken oder sowas, is das okay?? hab letztens frische möhren gekauft, nach zwei tagen fast alle schimmlig.....da vergeht einem der appetit und so hab ich gesucht und so gemüsemixflocken gefunden aber ohne erklärung dazu......und welche könnt ihr empfehlen....

lg fröschlein

Das kommt auf den Hund an!

Ich hab mal welche für Daina gekauft, die haben SUPERLECKER gerochen, wie Gemüsesuppe, viele Kräuter, ein Traum!
Frau Hund hat das Futter daraufhin verweigert und die läßt normal NIE was stehen.

Deikoon hingegen mag genau die Flocken total gern, hat sie auch dementsprechend geerbt.

Ich persönlich kauf Karotten (die im Kühlschrank nicht so schnell schimmeln!), Äpfel, Gemüse und verarbeite das gleich kiloweise und friers ein. Geht das nicht, würd ich an deiner Stelle einfach mal Flocken ausprobieren bzw. wennst NUR Karotten willst, hier zuschlagen:
http://www.pferdefutter.at/shop/index.php?cp_sid=895377c42b1&cp_tpl=main
Die Futtermenge ist natürlich aufs Pferd bezogen!

Kathi (die sich das auch schon überlegt hat, weils deutlich platzsparender ist)

Nö sollte eigentlich alles roh sein, daher kommt ja auch der Name: Biologische artgerechte Rohfütterung für Hunde.

:eek:...naja, ne eigentlich is der ramses doch eher ein hund als ein pferd:D...ne, spaß...danke und wo hast du welche flocken gekauft??....also die wie gemüsesuppe gerochen haben....nur karotten is doch langweilig, bissel bunt muß schon sein:D

lg fröschlein

Im Futterhaus. Aber ich weiß nicht mehr, welche genau das waren. Frag mal Frau Deikoon!

Kathi (die grad grübelt, aber Namen merken ist einfach nicht ihrs)

Oben