Muskelkater

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

können auch Hunde einen Muskelkater bekommen und wie kann man die "Schmerzen" lindern?

Lg Petra

Ja können sie.
Wie beim Menschen ;) massieren und die nächsten Tage nen Gang runterschalten :)

Pez_83 schrieb:
Hallo zusammen,

können auch Hunde einen Muskelkater bekommen und wie kann man die "Schmerzen" lindern?

Lg Petra

Ja können sie unsere Wuffels haben dieses am Anfang des Trainings regelmäßig, darum beginnt man das Training auch langsam und lässt die Hunde dann zwei Tage stehen. Danach wieder von vorne. In den Stehtagen masiere ich ganzgerne die Wuffels und da sie sich halten nehme ich an es tut ihnen gut ;)

lg Uschi & Rudel

auf jeden fall....scooby hatte schon öfter einen....

ich halte es eigentlich wie elli buddy, massieren sofern er es mag und die nächsten tage bissi weniger.

Enana hatte mal fürchterlichen Muskelkater, als sie 5 Stunden durchgehend mit 10 Kindern Balli gespielt hat. Sie ist ein paar Tage dahergekommen wie ein uralter Hund. :) Aber nach kurzer Zeit war der Spuk gottseidank wieder vorbei.

lg
Bonsai

Also hinken! ist in meinen Augen schon weit mehr als ein Muskelkater...
Dem Hinken würde ich nachgehen und es nicht einfach als Muskelkater abtun...

Also wenn ich einen richtigen Muskelkater habe, dann bin ich mir sicher, dass ich auch nicht 100% auftrete und daher mit Sicherheit auch hinke. Ausserdem ist die ganze Sache meistens nach 2 Tagen wieder in Ordnung, wozu soll ich dann was abklären lassen, wenn ich sowieso weiß aus welchem Grund sie hinkt bzw. einen etwas lahmen Gang hinlegt? :confused:

Eora schrieb:
Also wenn ich einen richtigen Muskelkater habe, dann bin ich mir sicher, dass ich auch nicht 100% auftrete und daher mit Sicherheit auch hinke. Ausserdem ist die ganze Sache meistens nach 2 Tagen wieder in Ordnung, wozu soll ich dann was abklären lassen, wenn ich sowieso weiß aus welchem Grund sie hinkt bzw. einen etwas lahmen Gang hinlegt? :confused:

okay, mußt du wissen, ich sage nur was ich tun würde....
Und wenn mein Hund hinkt und ich kenne den Auslöser nicht, geh ich dem nach...
Meine Hunde hinken auch nach 10 Stündigen Skitouren nicht, sie strecken sich am morgen danach vielleicht 3 mal, aber das wars, würden sie hinken nach Belastung, egal wie groß die war, würde ich mir schon Sorgen machen.

Eora schrieb:

Weil hinken bei ienm Muskelkater NICHT normal ist hinken bei Belastung kann auf HD, ED, Sehneinriss, eingeklemmter Nerv im Rücken und vieles mehr hindeuten. Oft wird dies aber nur doch Belastung und starke Belastung sichtbar.

HINKEN ist auf keinen Fall normal bei einemMuskelkater sobald einer meiner Hunde hinken würde ich, warten ob er das bei der nächsten Belastung wieder hat und es dann SOFORT tierärztlich abklären lassen. Aber nicht von einem 0815 Tierarzt sondern einem Spezialisten auf dem Gebiet.
mfg uschi & Rudel

Eora schrieb:

hinken und ein lahmerer gang ist ein unterschied...

meiner hat einen lahmen gang UND hinkt...bei muskelkater. das liegt daran, daß er HD hat, dadurch tun ihm bei übermäßiger belastung nicht nur die muskeln weh, sondern auch die hüfte. außerdem entlasten die hunde die hüfte ja durch einsatz der muskulatur (deswegen ist es ja besonders wichtig, daß die bei HD hunden erhalten bleibt) und wenn die weh tut, hinken sie, weil sie die hüfte mehr belasten.

also wenn er hinkt auch, würd ich dem nachgehen ob er nicht auch HD oder ED hat....

Gut, so gesehen habt ihr natürlich Recht.

Kann nur von meiner (damaligen) kleinen Hündin sprechen. Sie hatte sehr kurze Beinchen und ist meiner Meinung nach gelaufen wie ein Windhund (hat sich also sehr oft überanstrengt). Gehinkt hat sie einmal (wobei sie des öfteren Muskelkater gehabt hat) und damals bin ich nicht zum TA weil ich mir sicher war, dass das die Überanstrengung war und sie beim Laufen auch noch einen Purzelbaum geschlagen hat, somit wahrscheinlich das Beinchen überdehnt. Aber nach 2 Tagen war sie wieder fit und sie hat auch nie mehr gehinkt.

Habe eben nur gemeint, wenn es so offensichtlich ist, wie es auch eben bei meiner Hündin damals war, dann würde ich nicht sofort einen TA aufsuchen, es sei denn, es dauert längere Zeit an.

Mein Mädchen hatte wohl auch schon 1, 2 Mal nen Muskelkater aber gehinkt hat sie da nicht. Die Bewegungen sind einfach langsamer und anders als sonst. Denk dir du hast einen Muskelkater in den Beinen und überleg dir wie du gehst, nichts anderes ists beim Hund. So nen starken Muskelkater, dass ich überhaupt nicht aufgetreten bin mit einem Bein hatte ich zumindest noch nie ;)

@eora wenn sie nur EINMAL hinkt ....und an dem tag sogar nen purzelbaum geschlagen hat....würd ich auch net zum arzt gehen, weil ich mir denk überdehnt, angehauen, verstaucht oder sonst was....

wir wollten nur darlegen, daß hinken beim muskelkater eben nicht dazu gehört. würde sie also JEDESMAL hinken, wenn sie sich anstrengt (ohne purzelbäume), hats was anders.

der scooby hatte EINMAL nur durch überanstrengung bisher, daß er ein hinterbein nicht mehr belastet hat....was ausnahmsweise definitv nicht von seiner hüfte her kam. entweder hatte er sich verknöchelt oder die sehnen überdehnt....also kam es zwar nicht von der HD, aber auch nicht vom muskelkater, sondern war zusätzlich.

Ja Amy geht ur komisch, wie ein ganz alter Hund :D
Aber es ist schon besser, heute in der Früh wars nur schlimmer.

Mittlerweile spielt sie wieder und geht schon wieder viel besser ;)

Sie hat sicher nur einen Muskelkater, weil ich gestern zu lange mit den Hunden joggen war, mein Fehler :o

Und anschließend haben sie noch stundenlang Balli im Garten gespielt, sie konnten nicht genug bekommen.

Lg und danke für die Infos, werde sie noch bissi massieren :)

Oben