Muskelbrennen beim joggen

Tantebate

Super Knochen
War jetzt wieder nach laaaaanger Zeit joggen und bin fast eingegangen vor lauter brennen in den Wadeln! Konnte keinen Meter mehr laufen obwohl wir noch nicht lang unterwegs waren. nach 5 Minuten schon fängt es an und nach 15 Minuten kaum mehr auszuhalten.
Meine Mitjogger sind auch nicht mehr trainiert bzw nicht trainiert :D wie ich und kennen das überhauptnicht!

Is das nun normal oder nicht? Kraftmäßig, Luft usw hab ich keine Probleme nur das Brennen zwingt mich zum gehen statt weiterlaufen
 
Soweit ich weiß brennts so richtig in den Muskeln wenn sie übersäuert sind. Wenn du den Muskel bewegst wird Laktat produziert, das normalerweise durch den Bewegungsablauf wieder abgebaut wird. Wenn du aber die Trainingsstärke erhöhst, kann dein Körper nicht mehr das ganze Laktat abbauen und es kommt eben zur Übersäuerung. Wenn du schon soooo lang nicht mehr laufen warst ist das normal :) Wenn sich dein Muskel wieder ans Training bzw. an die Intensität des Trainings gewöhnt hat wird das wieder besser ;)
 
Kann auch an der falschen Atmung liegen, Laktat wird mit hilfe von Sauerstoff abgebaut. Läufst du mit Pulsuhr? Wenn du mit zu hoher Herzfrequenz unterwegs bist kommt du in den anaeroben Bereich und es beginnen die Muskeln zu brennen.
 
könnte der Grund sein. Auch wenn es einem nicht so vor kommt und man denkt es ist e noch nicht zu schnell. Vor allem wenn man aus der übung ist ist der Puls schnell zu hoch. Eine günstige Pulsuhr bekommt man schon um 15 oder 20€. Meine erste hat in aktion 10 gekostet:)
 
Oben