Muskelaufbaupräparate

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

kann mir jemand ein Muskelaufbaupräparat empfehlen? Mein Kleiner wird derzeit mehr trainiert (da er Probleme mit dem Rücken hat --> zu schwache Rückenmuskulatur) und die Tierärztin hat gemeint ich soll ihm ein Muskelaufbaupräparat zufüttern. Sie hat mir das Equitop Myoplast empfohlen, das ist aber seeehr teuer, wie ich gesehen hab.

Gibt es gute und vor allem günstigere Alternativen? Freu mich auf Vorschläge.

Danke im Voraus.

LG Birgit

Muskelaufbaupräparate sind eigentlich alle nicht gerade günstig! Mit Equitop Myoplast habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
Schau mal auf www.starhorse.at die haben auch 2 Präparate im Angebot. Diese 2 kenne ich zwar nicht, aber die Starhorse Produkte an sich finde ich nicht schlecht! Kostenpunkt in etwa 40 Euro...

Myoplast ist an und für sich eh eines der besten Mittel und zufüttern könntest du noch Super E und Magnesium/Zink von St. Hippolyt:)

Hab was für Hochleistungskühe vom TA is viel billiger als das Zeugs für Pferde:D

aber Hochleistungskühe müssen viel Milch produzieren und nicht top Muskeln haben :confused::confused::confused:
Ist doch ein ziemlicher Unterschied, ich würds nicht geben ehrlich gesagt.
Viele Produkte sind zwar für alle "Großtiere", aber einige dann doch wieder nicht...

Musst es ja nicht geben!

ABER es hilft!

Meine verstorbene Stute war jahrelang Zuchtstute und sah auch so aus (Wirbelsäule stand raus, Fohlenbauch, grausiger Hals,...) - war noch dazu schwerfuttrig.
hab mich zwei jahre bemüht sie ordentlich aufzutrainieren/füttern. Half aber nicht sooo

Erst 1/2 mit dem Futter sah sie mit 20! so
400_3162373538313538.jpg
aus

dieses pferd ist nicht bemuskelt:o hier ist null rückenmuskulatur vorhanden, keine halsmuskulatur u den hintern seh ich nicht gut genug auf dem foto..

nochmal. muskeln kommen in erster linie durch richtige(!!!!!) arbeit. muskelaufbaupräparate erleichtern diese arbeit (weniger muskelkater, muskeln bleiben geschmeidiger u "arbeitsfreudiger" u bauen deshalb besser auf).

equitop hilft meiner meinung nach sehr gut bei pferden die am anfang des aufbaus sind. es hält die tiere geschmeidig wie kein anderes produkt.natürlich nur bei richtiger vorsichtiger arbeit.
musclemax(erhältlich beim ta) bringt kraft für pferde die schon länger im training sind.
produkte von trebox (www.trebox.com) sind was für sportpferde u wirklich nur zu verwenden wenn die tiere auch arbeiten!!

dinge wie super e u sowas is zwar nett für das gewissen der reiter, nur wirklich helfen tun sie nicht. dafür sind sie viel zu gering dosiert. du müsstest die drei bis vierfache menge nehmen um in das pferd genug vit e hineinzubekommen, als das auf der packung steht.
ich kaufe super e in notsituationen, weil ich mein produkt nicht bekommen hab, weil man das super e ja auch beim fressnapf bekommt. allerdings ist die 1kg dose da in 3-4 tagen weg!! das kommt im endeffekt teurer als wenn ich mir was gescheites kaufe.

wichtig für den muskelaufbau ist trotzdem die richtige trainingszeit...nicht zu lang nicht zu kurz. 10-15 minuten schritt zum aufwärmen, ne halbe stunde arbeit aufgeteilt auf 3 mal 10 minuten, damit die muskeln zwischendurch entspannen können u nicht übersäuern(kontraproduktiv für muskelaufbau), danach schritt am besten geführt(damit rücken entspannen kann). 3 mal 10 minuten arbeit hört sich vielleicht wenig an, aber das pferd geht in dieser zeit voll durch den körper, das heisst es latscht nicht irgendwie daher. prinzipiell soll man sich danach richten wann das pferd schneller atmet u zu schwitzen beginnt. wichtig wäre, gerade für den aufbau, dass das pferd hinten, also an den flanken u zwischen den backen schwitzt. erst dann hat man es richtig von hinten nach vorne gearbeitet u etwas für den muskelaufbau getan. wenn es nur am hals schwitzt u hinten gar nicht, sollt man sich was überlegen, bzw schleunigst trainer wechseln ;)

so ich hoff das war nicht zulang...aber ich finds so schade wenn menschen mit diesem schwierigen, komplexen thema so achtlos umgehen

dinge wie super e u sowas is zwar nett für das gewissen der reiter, nur wirklich helfen tun sie nicht. dafür sind sie viel zu gering dosiert. du müsstest die drei bis vierfache menge nehmen um in das pferd genug vit e hineinzubekommen, als das auf der packung steht.
ich kaufe super e in notsituationen, weil ich mein produkt nicht bekommen hab, weil man das super e ja auch beim fressnapf bekommt. allerdings ist die 1kg dose da in 3-4 tagen weg!! das kommt im endeffekt teurer als wenn ich mir was gescheites kaufe.

Sorry, aber richtigen Muskelaufbau kriegt das Pferd sowieso nur durch gutes und regelmäßiges Training und da find ich die Gabe von Super E eigentlich voll in Ordnung, vor allem wurde es mir von Dr. Krebs damals empfohlen und hat meiner Meinung nach auch etwas zum Training beigesteuert!;)

Sicher gibt es hochdosiertere Produkte, aber man muss ja nicht gleich alles übertreiben oder?:rolleyes:

Ach ja, ich habs damals im Futtermittelwerk bekommen und nicht im Fressnapf - wusste garnicht dass der Pferdesachen hat.:o

@nasti: danke für die ausführliche antwort. vom training her mach ich es eh fast genauso wie du beschrieben. 1x pro woche hab ich meine trainerin da, da ich mir selbst sehr schwer tu ihn richtig "rund" und mit viel untertreten zu reiten. wenn ich alleine reite, dann reit ich ihn oft mit den dreieckszügeln und viel tempo. außerdem mach ich 2x pro woche doppellonge-arbeit. und sonst geh ich viel ausreiten.

naja da ich jetzt nicht wirklich viele alternativen hab, werd ich mal schauen ob ich das equitop myoplast irgendwo billiger krieg. ich schau grad bei ebay. hat da jemand tipps? weil bei der tierärztin kostet der 1,5 kg kübel 70 euro.

gibt man das equitop immer oder nur wenn trainiert wird? (hab leider keine halle und bei strömenden regen fällt das training dann leider oft aus). soll ich es wenn ich "nur" ausreiten gehe, auch geben?

lg birgit

wenn Du jemanden kennst, der Prozente in einer Apotheke bekommt dann dort bestellen! Ich zahlte für die Dose etwa 56 Euro! Ist sicher günstiger als beim TA! Und man füttert es als Kur - täglich bis die Dose leer ist, auch wenn man mal nur ausreiten geht.

also füttern musst du´s täglich. als kur eben. wieviele dosen du hintereinander gibst hängt davon ab wie dein training nach einer dose weitergeht.

ich hab das equitop günstiger über die pharmafirma bekommen, aber es gibt auch onlineshops wo´s billiger ist. erkundige dich mal! ich habs früher immer im netz bestellt, je nachdem wos grad billiger war:p die genauen links weiss ich nimma, habs immer im google eingegeben ;)

@dani: ich hab hier vom muskelaufbau eines sportpferdes gesprochen. übertreiben kann man es mit unterstützung was die muskeln angeht NIE!! grad die besseren reiter machen dem pferd weniger, als leute die keine ahnung haben, was sie kaputt machen...also bräuchten es grad die freizeitreiter, wenn man das so sieht...:o

@dani: ich hab hier vom muskelaufbau eines sportpferdes gesprochen. übertreiben kann man es mit unterstützung was die muskeln angeht NIE!! grad die besseren reiter machen dem pferd weniger, als leute die keine ahnung haben, was sie kaputt machen...also bräuchten es grad die freizeitreiter, wenn man das so sieht...:o

seh ich etwas anders...:rolleyes:aber ich akzeptier deine Meinung!;)

Grade bei Freizeitreitern ist das richtige Training wichtig und nur dadurch alleine sollte sich eine gute Muskulatur entwickeln...die Zusatzfütterung unterstützt das ja nur - wichtiger finde ich wie gesagt gutes, regelmäßiges und richtiges Training mit Unterstützung durch einen guten Trainer.:)

Oben