Muskelaufbau bei einem Pferd....

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Eine Reitstall-Kollegin hat sich ein Pferdgekauft... war recht abgemagert u dünn... in der zwischenzeit schon zugelegt aber nur am bauch sonst noch immer ein knochengerüst.
Ich bin der Meinung das noch muskeln aufgebaut gehören das nicht mehr so die Knochen herausstehen... oder hat es doch was mit dem füttern zu tun??
Sie hat ihn das erst monat nur longiert, dann auch mit ausbinder bevor sie überhaupt aufgestiegen ist.
Also meine frage wie bekommt man die herausstehenden knochen weg? eher andere Fütterung bzw. Spezialmittel oder durch Muskelaufbau (Trabstangen ect.)

Danke für Tipps!!!

Von der Ferne immer schwierig!
Wurden Würmer etc. ausgeschlossen?
Wenn ja, dann hilft nur ein gutes Aufbaufutter in Kombination mit effektiven Training.
Futter: ich habe meiner Stute, die immer einen Hang zum "dünn" sein hatte täglich ein Stamperl Öl ins Mash getan. (Mash: Leinsamen, Kleie, Gerste, ab und zu gekochter Reis, div. Kräuter etc. mit heissem Wasser angesetzt)

Reiten: Cavalettiarbeit - auch an der Longe, ev. mit Dreieckszügel ausgebunden, so dass er/sie sich vorwärts-abwärts strecken kann - ist gut für Rücken und Bauchmuskulatur und viel Bergaufreiten - ist Super für die Kruppenmuskulatur!
Unterstützend kann man (je nach Geldbeutel ;) ) auch Super E zufüttern!
Alles Gute!

Hallo!

Es hängt sehr viel vom Futter ab! Ich weiss ja nicht wie das Pferd ausgesehen hat, aber bevor ich mich auf ein abgemagertes Pferd das keine Muskeln hat drauf setz würd ich mal schauen, dass es das Reitergewicht überhaupt tragen kann. Sprich das Pferd braucht genug Muskeln. Die Muskeln werden durch Training aufgebaut, so wie im vorigen Posting beschrieben.

Wie wird denn das Pferd gehalten? Offenstall oder Box? Wieviel Bewegung bekommt es? Was wird gemacht? Ist gesundheitlich alles in Ordnung oder hat es irgendwas? Was bekommt es zu fressen?

Lg Denise

akina1 schrieb:

ja des war mal wieder ne Super Antwort!!!!:rolleyes:
Naja hab ich anfangs gar nix draufgeschrieben auf so ne bemerkung...

Naja fragt sich noch immer wie am besten... also für dich: durch welche geziehlten Übungen ( Übungen beschreiben...) bzw. welches Futter...

Also Muskelaufbau hat ja auch was mit der Kondition zu tun.. ;)
Besonders gut sind zügige Schrittausritte, viel "klettern", Stangenarbeit und auch flotter Trab. Im Sommer ist auch durchs Wasser reiten bzw. IM Wasser reiten ein gutes Konditions- und Muskeltraining.
Die Hinterhand wird gestärkt, indem man auch rückwärts richtet, besonders einen Hügel hinauf, aber nur wenige Tritte! ;)
Man sagt auch, dass ein Berg im Schritt der Kondi hilft, im Galopp den Hinterhandmuskeln.. ich glaub man sollte es gut abwechseln. Auf jeden Fall gesetzt und langsam hochgaloppierst und dazwischen mal wieder schneller. So eine ARt Speed-control ;) *gg* Das ist ziemlich anstrengend zwar, baut aber sowohl Kondition als auch Muskeln auf.
Ich longiere auch ausgebunden, um Muskeln aufzubauen bzw. welche wo sie nicht sein sollten..:rolleyes: wegzubekommen! ;)

Ja... mehr fällt mir auch nicht auf.. wäre noch interessant WELCHE muskeln alle fehlen bzw. wo das Pferde besonders wenige hat?!

LG

also einerseits futtertechnisch ist zusatzfutter für trächtige stuten zu empfehlen - und vom trainig her: gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel schritt reiten - bevorzugt bergauf und vorwärts abwärts - natürlich nur, im rahmen des allgemeinzustandes. nur ja net überfordern.

konditionstraining bzw. zirkeltraining sind auch super. also zusätzlich zum normalen reiten zwei mal die woche entweder (nach warmreiten) 10 min trab 3 min schritt 10 min trab usw. oder aber - jetzt wird´s kompliziert - 1 min trab, 1 min schritt, 1 min trab, 1 min galopp, 2 min schritt, 1 min trab, 1 min galopp, 3 min schritt, 2 min trab, 1 min galopp, 4 min schritt, 3 min trab 2 min galopp usw. allerdings sollte das nicht mehr als höchstens eine halbe stunde exkl. warmreiten und abreiten dauern.

bei besserer kondition fängt man eben nicht mehr bei einer minute an, sondern steigt halt später ein.

DAS ALLES ABER BITTE NUR BEI ENTSPRECHENDEM GESUNDHEITSZUSTAND UND VORHANDENER GRUNDKONDITION DES PFERDES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie alt ist das pferd denn eigentlich und wo war es bisher, bzw. was wurde mit ihm/ihr denn gemacht?

das dauert alles seine zeit, also bitte nur nicht überfordern

lg
Claudia

Bei uns im Stall wird immer gesagt, vom "Woaz" (Mais) werden die Pferde fett:D
Longieren mit Dreickszügel/Wiener/Schlaufzügel find ich auch gut. (mM nach besser als mit Ausbinder, die Pferde strecken sich mehr in die Tiefe, ist gut für die Rückenmuskeln).
Es gibt Pferde, die von Natur aus etwas hervorstehende Hüfthöcker haben, das kriegst auch mit Futter nicht weg.
lg
Kim

kimParson schrieb:
Bei uns im Stall wird immer gesagt, vom "Woaz" (Mais) werden die Pferde fett:D

Wir füttern "unseren", wenn sie aus Argentinien bzw. schon Italien kommen auch Mais dazu. ;) Es gibt ja aussagen, dass das nicht stimmt, aber falsch sein kanns nicht! *gg*
Wir mischen aber wenn mit Pellets! ;)

Rusty schrieb:
Von der Ferne immer schwierig!
Wurden Würmer etc. ausgeschlossen?
Wenn ja, dann hilft nur ein gutes Aufbaufutter in Kombination mit effektiven Training.
Futter: ich habe meiner Stute, die immer einen Hang zum "dünn" sein hatte täglich ein Stamperl Öl ins Mash getan. (Mash: Leinsamen, Kleie, Gerste, ab und zu gekochter Reis, div. Kräuter etc. mit heissem Wasser angesetzt)

Reiten: Cavalettiarbeit - auch an der Longe, ev. mit Dreieckszügel ausgebunden, so dass er/sie sich vorwärts-abwärts strecken kann - ist gut für Rücken und Bauchmuskulatur und viel Bergaufreiten - ist Super für die Kruppenmuskulatur!
Unterstützend kann man (je nach Geldbeutel ;) ) auch Super E zufüttern!
Alles Gute!

Geb dir voll und ganz Recht! So haben wir noch jedes Pferd wieder gesund bekommen!:D
Ausserdem würd ich das Pferd mal vom Tierarzt untersuchen lassen und mir mal seine Vorschläge anhören!

Die Frage war:

sonjaDSH schrieb:
Also meine frage wie bekommt man die herausstehenden knochen weg? eher andere Fütterung bzw. Spezialmittel oder durch Muskelaufbau (Trabstangen ect.)

Danke für Tipps!!!

Darauf meine Antwort Muskelaufbau! Was ist daran unlogisch????

Dort wo nämlich die Knochen rausstehen nehmen die PFerde alleine mit Fütterung nicht zu. Man kann Aufbaunahrungszusätze zufüttern. Gibt es bei Masterhorse z. B. oder den Assmannmühlen genug gute.

Aber ohne Training nützt das nix, weil die Präparate nur den durchs Training beanspruchten Muskel schützen und ihm extra "Nahrung" zuführen. Ohne Training geht das nicht.
Ein Monat ist nix für den Muskelaufbau. Wenn das Pferd nich reitbar ist, muss sie weiter longieren. Wenn es reitbar ist, sollte sie am Anfang viele Schrittausritte machen. Schritt im Gelände wird z.B. von vielen VS Reiter als "Wintertraining", oder als Beginn des Aufbautrainings für die neue Saison gemacht.

Zuerstmal TA untersuchen lassen. Dann kann ich Rusty nur zustimmen.

Der Bauch könnte auch ein "Blähbauch" von zu wenig Futter sein.

Muskelaufbau:

Bodenarbeit, Bodenarbeit uuuund Bodenarbeit!

Mach Stangenarbeit, longieren, nimm das Pferd als Handpferd mit (wenn möglich). Doppellongenarbeit wär auch gut.

Anschließend empfehle ich einen guten Reitlehrer eventuell Beritt.

Äh welche Strategie würde denn deine Freundin wollen??????

Also ich bin mal bei nem Sportpferde Züchter gewesen und der hat mir gesagt, dass die Grundmuskulatur mind. 2 Monate braucht um sich vollständig zu entwickeln!

ich kenn eine tierphysiotherapeutin, die ist auch bei pferden im einsatz (ich habe sie für meinen hund), bei interesse telnr via pn

Viel und lang Schritt reiten, beim Schritt gehen werden die selben Muskeln beansprucht wie beim Galopp. Am besten natürlich bergauf, beim Bergabgehen über längere Strecken sollte das Pferd allerdings geführt werden, anfangs jedenfalls. Natürlich ist auch gutes Futter - ich bin ja da eher von der Müslifraktion, mit Marstall hab ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht. Und natürlich Mash. Longieren und Bodenarbeit wurde ja auch schon empfohlen. Und natürlich auch Geduld, das dauert schon seine Zeit.

Hallo Sonja!
Wichtig ist, dass Training und Futter im Einklang stehen! Sachen wie Mais zum Beispiel machen Pferde nur fett aber sie nehmen nicht automatisch an den richtigen Stellen an Muskelmasse zu.
Ein sehr fähiger Mann ist zum Beispiel Hr. Krebs von Futtermittel Breitenlee. Er sagt dir genau, wieviel Kilo Heu und welches Futter su in welchen Mengen zufüttern solltest. Ob besser mit Hafer oder Pellets oder Müsli.
Zur Unterstützung kannst du Zusatzfuttermittel wie zum Beispiel Super E zufüttern, die den Muskelaufbau bei entsprechendem Training erleichtern.

Vorerst natürlich immer abklären, ob das Pferd gesund ist.

Beim Training ist einfach wichtig kein Stress und so wie hier schon jemand beschrieben hat Schritt und Trab (ein ruhiges Tempo wie beim Joggen) im Wechsel. Ich würde das gar nicht so fix nach der Uhr machen. Du merkst es ja selbst, wenn du oben sitzt, wie er sich tut. Jedenfalls musst du rechnen, dass es zwei bis drei Monate dauern wird, bis du einen Erfolg siehst.
Ausreiten im Schritt oder im ruhigen Trab ist immer gut, vorallem wird es so nie langweilig für´s Pferd.

Auf die Art und Weise hab ich schon einige rekonvaleszente oder junge Pferde aufgebaut :)

Oben