Mundl macht Sorgen

• Ersteller Ersteller anja kies.
  • Erstellt am Erstellt am
A

anja kies.

Guest
Diagnose in der Tierklinik heute:
Osteochondrose.
hat damit jemand Erfahrungen?

Habe leider keine Erfahrung damit, drücke Euch aber die Daumen und hoffe, dass es nicht so schlimm ist.
Liebe Grüße Katja

@kadl: Danke dir, wir werden sehen.... im Moment siehts nicht gut aus, er hat jetzt schon arthrotische Veränderungen (mit 2 Jahren):( :( :(

anja kies. schrieb:
@kadl: Danke dir, wir werden sehen.... im Moment siehts nicht gut aus, er hat jetzt schon arthrotische Veränderungen (mit 2 Jahren):( :( :(
Ohjeeeee...das ist nicht gut.
Fühlt Euch mal gedrückt!!

Erstmal, das tut mir schrecklich leid :( :(

Ich kann dir nur vom meinem Pferdi berichten, der hatte das gleiche Problem (Osteochondrosis dissecans) mit ca. 3 Jahren - an beiden Kniegelenken, es waren sogar schon Chips vorhanden.

Die Prognose sah so schlecht aus, dass es hiess mit der OP könnte er wahrscheinlich schmerzfrei sein Gnadenbrot fristen und er würde angeblich nie reitbar sein. :(

ABER: NIE aufgeben, ich habe beide Kniee (?) :confused: operieren lassen und es danach ganz langsam angehen lassen. Und siehe da, heute ist er 13,5 Jahre, wir machen für unser Leben gern Wanderritte und sind auch schon Jagden mitgeritten. Ich pass auf, dass er ungesunden Sport, sprich kleine Sprünge etc. nicht zu viel macht und ansonsten hat er viel Auslauf :)

Also Kopf hoch und hol dir ne zweite Meinung wegen der Therapie :)

Drück euch ganz fest die Daumen und berichte mal was als Therapie bei einem Hund vorgeschlagen wird !

Liebe Grüße von Anja, Bruno und Raisulih

@brunobär: chips sind gottseidank noch keine vorhanden... das bleibt abzuwarten und der Tierarzt meinte, er möchte eben genau deshalb auch (noch) nicht operieren....
von cortison rät er ab, da der Hund ja doch noch recht jung ist...
erstmal versuchen wir uns in einer Eigenbluttherapie, ich steh der zwar auch skeptisch gegenüber, aber vielleicht bewirkt es ja doch, dass sich ein Blutkuchen bildet, der das Knie erstmal schützt, wenn nicht, können wir (müssen wir) eben operieren, begleitend können wir tun was wir wollen, aber es ist auf jeden Fall mal Schonung angesagt......(machen wir eh seit MONATEN)
Mit viel, viel, unverschämt viel Glück könnten sich die Knorpel auch regenerieren, aber damit rechnet wohl ernsthaft niemand mehr.....

Jutta76 schrieb:
was ist das? Wie wirkt sich das aus? Kann man es behandeln?

LG
jutta
so wie ich als Laie das verstanden habe:
Wachstumsstörung (zu schnell gewachsen), damit mangelnde Versorgung der Knorpel, die eine schützende Wirkung aufs Kniegelenk haben sollte.
Ursächlich dafür: falsche Fütterung im 5.-8. Lebensmonat (dort also massiver Wachstumsschub) ... wir haben ihn mit 9 Monaten übernommen:( :(

Dafür hat er allerdings eine für die Rasse ja nun nahezu untypische einwandfreie Hüfte:D :D

Hallo Anja,

für die Knorpelbildung kann ich dir Muschelkalk und folgenden Link empfehlen:

www.aspik-pik-as.de

Aspik "PIK-AS"
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT]Kollagen-Hydrolysat [/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT]Futterergänzung für Hunde und Pferde[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT](aus Schweineschwarten)[/FONT]

Hm, mit dem Warten der OP :confused: , ich hab da keine Ahnung, aber wird es dann nicht nur noch schlimmer? Also, bei Raisulih hatte auch nur ein Gelenk einen Chip aber wir haben beide gleich operiert - hat super funtioniert, seit 10 Jahre haben sich auch keine neuen gebildet. Frag lieber nochmal bei einem anderen Arzt nach. :)

Drück euch die Daumen, ich kenn das, Bruno hat schwere HD und im Moment ziemliche Probleme damit, da sind wir auch ziemlich ratlos und unsicher :(

Liebe Grüße von Anja, Bruno und Raisulih

au weh....hört sich ja auch nicht prickelnd an....
Na Mundl hat eben noch gar keinen Chip..... das ist ja der Grund, warum wir es noch versuchen wollen (max. 6-12 Wochen) zu warten...
Muschelkalk bekommt er schon, zusätzlich habe ich jetzt mal das Vermiculite bestellt und werde das ansetzten, das andere Aspik Pik AS hab ich gestern schon verzweifelt im Internet gesucht, aber nicht gefunden (DANKE für den Link).....
Bezüglich der zweiten Meinung:
Die Tierklinik hat einen echt guten Ruf, die Leute sind sowas von kompetent, da zuckst echt aus vor Freude.... ich wüsste nicht, wer schlauer sein könnte...... (ehrlich, ohne Übertreibung) die Tierärzte hier in der Umgebung (Radius 50 km) kann ich schlecht hinzuziehen....

Hey, dann bekommt dein Süsser den gleichen Cocktail wie meiner jetzt :D

Drücken wir uns also gegenseitig die Daumen :)

Also wenn das so ist, dann solltest du denen auch voll vertrauen - gibt es ja leider nicht mehr so oft, dass man ohne wenn und abers den Tierärzten trauen kann :)

Was ist denn Mundl für eine Rasse?

Brunobär schrieb:
Hey, dann bekommt dein Süsser den gleichen Cocktail wie meiner jetzt :D

Drücken wir uns also gegenseitig die Daumen :)

Also wenn das so ist, dann solltest du denen auch voll vertrauen - gibt es ja leider nicht mehr so oft, dass man ohne wenn und abers den Tierärzten trauen kann :)

Was ist denn Mundl für eine Rasse?
tja, bin gespannt, das vermiculite ist unterwegs (ich hab n kilo pulver bestellt) und den link von dir hab ich angemailt und nen 5 kg sack geordert.... wie dosierst du das denn?
Mundl ist ein Labrador
achja und das den Tierärzten voll vertrauen:

Fall 1 : Aschenpudel mit Giardien:
1. TA : ach, den Durchfall kriegens schon in griff (diät)
2. TA: nochmal entwurmen und Enteroferment
Tierklinik: GIARDIEN

Fall 2: Mundl und OCD

1. TA : Wahrscheinlich Muskelkater
2. TA: Im Röntgen nix auffälliges, Schmerzmittel
Tierklinik: OCD

Das war alles ziemlich zeitgleich, unsd ich schwöre: Ich fahr maximal noch zum impfen zum TA:D :D
ich dück dir auf jeden Fall die Daumen:D

Oben