Mundgeruch

~Benny~

Junior Knochen
Mein Hund hat schrecklichen Mundgeruch, um nicht zu sagen Mundgestank :eek: Was kann man dagegen tun??
Ich will jetzt keine Chemiekeulen oder so, sondern vllt. was Homöopathisches oder irgend 'ne Pflanze oder so... Kennt da jemand was?

Gibt verschiedene Gründe...

*Er hat Zahnstein oder eine Verletzung am Zahnfleisch (durch Mundbakterien)

*Er hat tiefersitzende Organprobleme

*Er verträgt das Futter nicht (deshalb anderes Futter her)

*Er hat irgendwas Grausliges gefressen *g*

Wenn es aber unergründlich ist, dann gibts z.B. solche Kauknochen, die den Atem erfrischen.

*Er hat Zahnstein oder eine Verletzung am Zahnfleisch (durch Mundbakterien)
'ne Verletzung ist jetzt erstmal so nicht zu sehen, muss demnächst aber sowieso zum TA, werd' das dann mal kontrollieren lassen :)

*Er hat tiefersitzende Organprobleme
Davon kann Mundgeruch kommen?? :eek: Na ja, werd' auch das dann nachgucken lassen.

*Er verträgt das Futter nicht (deshalb anderes Futter her)
Sein jetziges Futter (Bozita) mag er sowieso nicht, bin deshalb im Moment nach der Suche nach was neuem, mal sehen wie es dann ist ;)

*Er hat irgendwas Grausliges gefressen *g*
Früher hat er mal Katensch.... gefressen :eek: :( Da der Mundgeruch aber schon länger ist, glaube ich das eher nicht, denn dann müsste er das ja regelmäßig fressen :D :o

Wenn es aber unergründlich ist, dann gibts z.B. solche Kauknochen, die den Atem erfrischen.
Werde mal sehen, wo es sowas gibt :) Daran hat auch sicher er seinen Spaß :D

Zahnstein kannst du erkennen, macht sich (hell)bräunlich bemerkbar.

Am besten du klärst das zuerst mit deinem (oder/und einem guten) Tierarzt ab. Der rät dir dann bestimmt ein paar neue Futtersorten. Aber solche 'atemfrische' Kauknochen schaden bestimmt nicht ;)

Seitdem wir roh füttern ist der Mundgeruch inkl zahnstein weg und da auch die Verdauung paßt stinken sie nimmer, also halt nur mehr in normalem Ausmaß ganz wenig.....

Bei einem älteren Hund muss man auch Nierenprobleme in Betracht ziehen, wobei - wenn er mal stinkt, ist das schon sehr fortgeschritten:( .

Mein Hund hat schrecklichen Mundgeruch, um nicht zu sagen Mundgestank :eek: Was kann man dagegen tun??
Ich will jetzt keine Chemiekeulen oder so, sondern vllt. was Homöopathisches oder irgend 'ne Pflanze oder so... Kennt da jemand was?

Jetzt machst du vorerst einmal folgendes: Wattebausch mit Hexoral tränken und damit über das Zahnfleisch und besonders die Lefezenfalten wischen. Du wirst nich glauben, wie dreckig die Lefzenfalten sind. Wenn es dort nässt, dann hat Benny ein Lefzenekzem.
Zusätzlich gibst du über 3-4 Tage hindurch einmal Hepar Sulfuris D6 3x täglich. Falls er dann noch immer stinkt, musst du auf jeden Fall zum TA, denn dann liegt es nicht an Bakterien am Zahnfleisch bzw. den Lefzen sondern hat andere Ursachen.

lg

Ich habe bei meinem Robin jahrelang die Ursache für seinen Mundgeruch gesucht bis ich draufgekommen bin, dass es jedesmal schlimm wird, wenn er Käse - auch wenns nur ein kleines Futzerl ist - frisst.

lg
Gerda

Okay, danke für die vielen Antworten :)

Wie gesagt, ich muss demnächst sowieso zum TA (er wird kastriert), und dann lass ich das erstmal alles nachgucken... ;)

Oben