Mundgeruch

A

asta

Guest
Seit einer Woche hat meine kleine (8 Monate alt) Mundgeruch.
Zähne und Zahnfleisch sind wunderschön.
Ist das normal dass ein Hund zeitweise Mundgeruch hat???
Ich hab mal gehört, dass ein Hund beim Zahnwechsel auch Mundgeruch bekommen kann, aber der müsste ja schon komplett vorbei sein - oder?
Muss gestehn ich kann Milchzähne nicht von normalen unterscheiden :o
Wie pflegt ihr die Zähne eurer Hunde?
Reichen solche Zahnpflegesnacks?
lg
 
Mundgeruch kommt nicht nur von den Zähnen, es kann auch mit der Verdauung, Futter, sonstige Krankheiten zu tun haben.

Connie
 
Also doch lieber zum TA.
Haben aber Hunde nie Mundgeruch? Oder kann es nicht doch sein, dass sie es momentan haben und dann wieder nicht (zb kurz nach dem essen)?
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob sie es durchgehend hat, mir ist es nur aufgefallen wenn sie mein Gesicht abschlecken wollte.
Werds mal beobachten...
 
Lass sie doch vorsichtshalber vom TA anschauen - es könnte eine Mandelentzündung sein (oder Gastritis oder ein kaputter Zahn, oder ...) - sicher ist sicher!
 
es kann auch sein, das sie irgendwo (wo Du es nicht siehst) im Zahnfleisch eine kleine Wunde hat und so lang das nicht verheilt ist, kann es unangenehm riechen.

LG Biggi und Leni
 
asta schrieb:
Oder kann es nicht doch sein, dass sie es momentan haben und dann wieder nicht (zb kurz nach dem essen)?

:D Oh, doch!! Wenn meine beiden gerade frischen, ungeputzten Pansen gefressen haben, dann krieg ich bei deren Mundgeruch auch Belag auf den Zähnen! :D

Eine Nachbarshündin z.B. hat seit kurzem Mundgeruch. Sie hat Giardien (Einzeller - unerwünscht). Meine beiden hatten es vor einigen Wochen, die hatten starken Kokzidienbefall (vom Schneefressen), einhergehend mit Übelkeit und Durchfall.

Es kann wirklich vieles sein, wenn es aber dauerhaft ist, stimmt was nicht.

Connie
 
Ja hat meiner genauso gehabt.
Sogar auch etwa mit 8 Monaten ! ;)
Am besten helfen Schweineohren. Ich weiß klingt blöd weil die selber total stinken aber es hilft wirklich !!! Bekommen tust sowas beim fleischer oder auch in Zoohandlungen habe ich schon ab und zu welche gesehen.
 
@asta: Hast Du schon mal die Lefzenfalten Deines Hundes kontrolliert?

Normal ist es sicher nicht (ok, 1/2 Stunde nach grünem Pansen oder Blättermagen schon, Euter macht auch gaaanz tollen Mundgeruch), meist Problem von Lefzen, Zähnen, Zahnfleisch oder Magen...

Diese "Zahnpflegeartikel" kannst Du Dir schenken...liess mal die Zusammensetzung durch...abgesehen davon ist der Putzeffekt null. Vernünftige Alternative sind z.B. rohe Kalbsgelenksknochen, oder auch rohe Karotten, hartes Schwarzbrot...wenn Du ein Problem mit Knochen hast :D

Grüsse,
Valerie
 
Holly schrieb:
Am besten helfen Schweineohren. Ich weiß klingt blöd weil die selber total stinken aber es hilft wirklich !!! Bekommen tust sowas beim fleischer oder auch in Zoohandlungen habe ich schon ab und zu welche gesehen.
Schweineohren zu empfehlen halte ich für sehr gewagt. Es gehört so sicher zu den ungesündesten Dingen, die der Hundefuttermarkt zu bieten hat und kann, auf Dauer gegeben zu erhöhten Bluttfettwerten und zu einer Fettleber führen. Damit tust du deinem Hund sicher nichts Gutes.

Gruß
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Schweineohren zu empfehlen halte ich für sehr gewagt. Es gehört so sicher zu den ungesündesten Dingen, die der Hundefuttermarkt zu bieten hat und kann, auf Dauer gegeben zu erhöhten Bluttfettwerten und zu einer Fettleber führen. Damit tust du deinem Hund sicher nichts Gutes.

Gruß
Bonsai

Tja aber sie helfen und wenn der Hund ab und an mal eines bekommt schadets es sicher nicht ! Dass man sowas nicht täglich gibt ist eh klar !

Ich meine getrocknete Schweineohren !
 
Bei Zahnpflege verwende ich immer Schlämmkreide.
Bekommt man in der Apotheke.
Etwas Pulver in eine Schale geben, bisserl feucht machen, ein Tuch nehmen und mit dem Finger Zähne putzen.
Ich nehme nie eine Zahnbürste, weil da kann man das Zahnfleisch vom Hund verletzen (ist mir bei meiner vorigen Hündin passiert).
Und auch nur dann Zähne putzen, wenn ein gelblicher Belag drauf ist.

LG Biggi und Leni
 
Hallo Biggi,
dass hab ich auch schon mal gehört mit der Schlämmkreide.
Danke für den Tipp!
Du machst das nur wenn schon ein gelblicher Belag drauf ist? Geht das mit der Schlämmkreide noch weg?

Ich hab meine kleine seit meinen Eintrag "beobachtet", der Mundgeruch war wohl doch zufällig nach dem Essen, hab seitdem nichts mehr gerochen :D
Aber das hat mir doch zum Denken gegeben, immerhin möchte ich dass ihre Zähne solange wie möglich schön sind.
lg
 
asta schrieb:
Hallo Biggi,
dass hab ich auch schon mal gehört mit der Schlämmkreide.
Danke für den Tipp!
Du machst das nur wenn schon ein gelblicher Belag drauf ist? Geht das mit der Schlämmkreide noch weg?

Ich hab meine kleine seit meinen Eintrag "beobachtet", der Mundgeruch war wohl doch zufällig nach dem Essen, hab seitdem nichts mehr gerochen :D
Aber das hat mir doch zum Denken gegeben, immerhin möchte ich dass ihre Zähne solange wie möglich schön sind.
lg

ja, ich mach es nur, wenn entweder oben, unter dem Zahnfleisch ein brauner Rand ist oder die Zähne einen gelblichen Belag haben.
Leni wird heuer 7 und hat sehr schöne Zähne. Aber das liegt nicht am Putzen, sondern auch an ihrem Speichel. Es gibt Hunde, die haben immer braune Zähne (ist wie beim Menschen, manche putzen und es nützt nix und Andere brauch es gar nicht und haben wunderschöne Zähne).
Bitte putze nicht, wenn die Zähne ohnehin weiß sind. Gib ihr harte Sachen zu kauen.
 
Okay, ich werd mir mal vorsorglich Schlämmkreide besorgen.
Zur Zeit hat sie ja noch schöne weiße Zähne :D
Danke!
lg
 
Oben