Mümmelmann kann nicht schlucken

Tina83

Super Knochen
So, da meine liebste Lieblingsschwester keinen neuen Fred machen mag, tu ich das jetzt. :D

Cäsar kann seit neuestem nicht mehr schlucken. Unser TA hat ihm einen Brei mitgegeben den meine Schwester nun mittels einer Spritze füttern muss. Er frisst eh schon besser, aber wir wissen eigentlich nicht wirklich warum er so plötzlich nicht mehr selbstständig fressen kann. :confused:

Kennt das jemand? :o

Das klingt ganz stark danach als hätte der kleine Mümmelmann an einer giftigen Dieffenbachie genascht oder einer ähnlichen giftigen Zimmerpflanze. Der Brei den der TA dem Nini verschrieben hat zieht die Giftstoffe aus den Organen und transportiert diese sicher aus dem Körper.

die zähne wurden kontrolliert und sind ok??

ich würde vom ta die kiefer und auch halsregion abtasten lassen, leider haben kaninchen auch sehr oft abszesse, die dann sofort behandelt gehören, ist nämlich leider ne ernste sache :(

viel glück dem kleinen!

glg kathi

Würde auch irgendwie versuchen rauszufinden warum er nicht mehr schlucken kann. Hat der TA dazu nix gesagt?

Kann was harmloses wie eine Halsentzündung sein, aber auch was schlimmes wie ein Krebsgeschwür (hatte unser Kaninchen leider).

die zähne wurden kontrolliert und sind ok??

ich würde vom ta die kiefer und auch halsregion abtasten lassen, leider haben kaninchen auch sehr oft abszesse, die dann sofort behandelt gehören, ist nämlich leider ne ernste sache :(

viel glück dem kleinen!

glg kathi

Wir dachten erst es wären die Zähne da er eine Fehlstellung hat. (Zähne müssen regelmäßig gekürzt werden) Das war aber dann nicht der Grund. Waren 2x beim TA - nix gefunden. :confused:

hast du das gefühl das er echt nicht schlucken kann oder kann es auch sowas wie bauchweh, blähungen sein? böbbelt er?

kriegt er irgendwelche medis? wenn es ne entzündung ist sollte er Antibiotikum bekommen.

habt ihr das gefühl das der ta bei ninchens kompetent ist?

Auf der www.Kaninchenhilfe.at seite sind Ansprechpartner aus dem jeweiligen bundesland drinnen und auch ta-empfehlungen!

glg kathi

Hallo alle zusammen!

Hier geht es um meinen kleinen süßen Hasen, für den meine Schwester hier schreibt.

Leider ist er heute gestorben. Wir wissen immer noch nicht warum. Der Tierarzt meinte, er weiß auch nicht genau woran es liegt. Anfangs hat er, warum auch immer, nichts mehr gefressen. Aber in den letzten Tagen wieder ganz von alleine. Darum war ich, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, geschockt als ich ihn heute tod aufgefunden habe!

glg

hast du das gefühl das er echt nicht schlucken kann oder kann es auch sowas wie bauchweh, blähungen sein? böbbelt er?

kriegt er irgendwelche medis? wenn es ne entzündung ist sollte er Antibiotikum bekommen.

habt ihr das gefühl das der ta bei ninchens kompetent ist?

Auf der www.Kaninchenhilfe.at seite sind Ansprechpartner aus dem jeweiligen bundesland drinnen und auch ta-empfehlungen!

glg kathi

Bauchweh, Blähungen eher nein.
Kein Antibiotikum da ja keine erkennbare Entzündung.

Bei mir kommt kein anderer TA in Frage (Ausnahmen bestätigen die Regel). ;)

Der arme Cäsar ist heute eingeschlafen, und er wird nie wieder aufwachen. *tränenwegwisch*
Was ihm tatsächlich fehlte, werden wir wohl nie erfahren. :(
:(

Leb wohl kleiner Mümmelmann..... :(

@Alex
*bussischick* und *drück*

Das tut mir sehr leid ,ich kenn das :( *drück*

Hatte auch mal Kaninchen,sind ja wirklich sehr putzige Tiere :) mir scheint aber sie sind sehr anfällig für Krankheiten,jedenfalls war ich mit meinen beiden ständig beim Ta,würde mir keines mehr nehmen-obwohl süß sind sie schon und sooo schön weich es ist einfach toll mit ihnen zu knuddeln...

Das tut mir sehr leid ,ich kenn das :( *drück*

Hatte auch mal Kaninchen,sind ja wirklich sehr putzige Tiere :) mir scheint aber sie sind sehr anfällig für Krankheiten,jedenfalls war ich mit meinen beiden ständig beim Ta,würde mir keines mehr nehmen-obwohl süß sind sie schon und sooo schön weich es ist einfach toll mit ihnen zu knuddeln...

Heuer im Sommer ist Cäsar's Schwester Cleopatra gestorben. :( Sie lag eines Tages einfach tod da. Auch hier wissen wir nicht was war. Meine TÄ meinte, bei Kaninchen kommt das öfter vor und sie ist sich beinahe sicher dass es keine ansteckende Krankheit ist. Eher war es ein Infarkt aufgrund eines Schockes.

Die beiden "übrig gebliebenen" sind beide wohlauf und seeeeeeeeeeeeehr wohlgenährt. :D

oje das tut mir leid!!!! :( fühlt euch mal gedrückt *knuddel*

habt ihr den kot von den verbliebenen mal untersuchen lassen? nur zur sicherheit würde ich das tun um kokzidien ausschließen zu können. die können unbehandelt leider auch zum tod führen.

geimpft gegen myxo und rhd sind sie?

traurige grüße kathi

oje das tut mir leid!!!! :( fühlt euch mal gedrückt *knuddel*

habt ihr den kot von den verbliebenen mal untersuchen lassen? nur zur sicherheit würde ich das tun um kokzidien ausschließen zu können. die können unbehandelt leider auch zum tod führen.

geimpft gegen myxo und rhd sind sie?

traurige grüße kathi

Unsere Mümmelmänner sind nicht geimpft. Was ist myxo und rhd? :o

Oben