müde? keine kondition?

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
E

elBernardo

Guest
gibts sowas wie frühjahrsmüdigkeit bei hunden? die leila ist immer soo müde, legt sich überall hin. nach zehn minuten am feld geht sie ganz langsam herum...

hat sie nur keine kondition? denn im winter war ich natürlich selten laufen... in der wohnung schläft sie hauptsächlich...?

Was heißt selten laufen?
Wieviel Bewegung pro Tag an einem durchschnittlichen Wintertag?
Es müsste schon extrem wenig gewesen sein ( unter 20 Minuten, wenn man das Nur-Gassi-Gehen nicht mitzählt ), um das mit schlechter Kondition zu erklären. ( Übrigens: gerade im Winter ist es doch besonders toll, nicht heiß, gut, um die Hunde zu trainieren? Wir gehen nur weniger, wenn es extrem heiß ist:) )
Es muss nicht gleich das Herz sein, kann auch eine Infektion sein, ein Virus?
Ich würde das noch ein paar Tage beobachten.
Frühjahrsmüdigkeit habe ich noch nie beobachtet;) .

Cato schrieb:
Was heißt selten laufen?
Wieviel Bewegung pro Tag an einem durchschnittlichen Wintertag?

also ich hab das eher so verstanden, dass elBernardo normalerweise mit Hund Joggen geht (???) und das eben jetzt über den Winter nicht so üppig betrieben wurde...........

Hab ich Dich richtig verstanden, elBernardo?

lg
Nicole

P.S.: kann´s sein, dass eine Läufigkeit ansteht? Da war meine immer ein bisserl fad.
Im Zweifel mal checken lassen :(

Isetta schrieb:
P.S.: kann´s sein, dass eine Läufigkeit ansteht? Da war meine immer ein bisserl fad.

wenn das der fall ist, na dann wunderst mich aber---sind glaub ich beide kastriert;) :D

Vielleicht aber auch einfach zuviel Eiweiß erwischt?? Katzenfutter, zuviele Kauknochen o.ä.??

Unsere hat es damals auch so erwischt und sie war auch die ganze Zeit müde und matt. Siehst beim Fell einen Unterschied?? Meistens kommen dann bald mal Schuppen, Glanz weg und so.

Wünsch dir jedenfalls alles Gute! *festdaumenhalt* das es nichts Schlimmes ist!

lg doris

Isetta schrieb:
also ich hab das eher so verstanden, dass elBernardo normalerweise mit Hund Joggen geht (???) und das eben jetzt über den Winter nicht so üppig betrieben wurde...........

Hab ich Dich richtig verstanden, elBernardo?

lg
Nicole

ja genau das mit dem laufen war joggen gemeint, da war ich im winter sehr faul.

sie ist übrigens kastriert.

blutbild wurde erst im november gemacht, alles in ordnung..

früher hab ich immer gesagt:die leila ist nicht so wie die faden goldies die nur langsam herumgehen.. jetzt ist sie genauso geworden... läuft grad mal zwei minuten und dann geht sie gemütlich herum..

oder wird sie älter? wobei, sie wird drei - das ist doch kein alter!

übergewicht hat sie keines.. 27 kilo.

jeztt fällt mir ein: ich hab noch so ein schloss grossau zuhause..soll ich ihr das geben?vielleicht ists ja ein vitaminmangel?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, na dann;)

Wie schon gesagt, ich würde abwarten, ob es nicht einfach eine kleine Infektion ist, die etwas müde macht.

Eine kleine Frühjahrskur, zB frische Petersilie ins Futter und ein paar Äpfel können auch nicht schaden.

Wenn es nach einer Woche noch nicht besser ist, kann man ja mit Crataegutt Tropfen, ein paar Tage lang ( schaden nix ) versuchen zu testen, ob es vom Herz/Kreislauf kommt.
Wenn es mit den Tropfen besser wird, würde ich mal das Herz untersuchen lassen.

elBernardo schrieb:
seitdem sie ca. ein jahr ist:)

ok, na war nur so eine Idee, dass es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte (Hormonelle Veränderung). Das dürfte aber bei ihr vorbei sein.

Schmerzen könnten natürlich schon eine Ursache sein....

lg
Nicole

zwergi schrieb:
sie hat doch Rückenprobleme oder?
Vielleicht hat sie einfach Schmerzen?

hm ich hab aber nicht den eindruck wenn ich ihren rücken angreife... ja sie hat rückenprobleme, arthrosen u. spondylose aber davon sollte sie nicht solche schmerzen haben lt. TA... na vielleicht wird sie einfach älter:confused:

"früher hab ich immer gesagt:die leila ist nicht so wie die faden goldies die nur langsam herumgehen.. jetzt ist sie genauso geworden... läuft grad mal zwei minuten und dann geht sie gemütlich herum.."

Faden Goldies??:eek: Da kennst du aber Ben nicht...

Aber vielleicht hat sie auch nur eine Erkältung in den Knochen. Hatte Ben letztes Jahr auch. Er hat viel geschlafen und ist draußen nur neben mir her getrottet.(so wie die faden Goldies..:D )

LG nIcky

Kathi K. schrieb:
mit nichtmal 3 jahren:eek:

ja ich weiss nicht - vielleicht ist das normal dass die hündinnen mit dem alter ruhiger werden wenn sie kastriert sind..

es fehlt ihr nichts, sie ist ganz normal, nur ruhiger halt. früher war es halt so dass sie nach zwei stunden auslauf noch rennen wollte, jetzt reicht ihr eine dreiviertel stunde auch schon und sie rennt nicht pausenlos.

Lass doch mal den Hormonstatus checken. Golden Retriever sind doch auch anfällig für eine Schilddrüsenunterfunktion. Da sind sie auch recht schlapp und schnell müde. Da gibts dann Tabletten und sie sind wieder fiter.
lg Magdalena

elBernardo schrieb:
ja ich weiss nicht - vielleicht ist das normal dass die hündinnen mit dem alter ruhiger werden wenn sie kastriert sind..

es fehlt ihr nichts, sie ist ganz normal, nur ruhiger halt. früher war es halt so dass sie nach zwei stunden auslauf noch rennen wollte, jetzt reicht ihr eine dreiviertel stunde auch schon und sie rennt nicht pausenlos.

*lol* also ich kenne kaum eine Hündin die nach der Kastra fauler wird...unsere ist sogar noch verspielt wie eh und je und das mit 10 Jahren...die Führt sich ab u. an sogar auf wie ein Jungspund so verspielt ist sie.
Ich würd sie mal durchchecken lassen

gibt es sowas wie winterdepression bei hunden?:o

denn vorgestern waren wir am land einen ausflug machen, die sonne hat super gescheint und die leila war wie ausgewechselt -total wild, wie eh und je!:)

Oben