Mudihündin ging K.O.

Maussie

Junior Knochen
Heut war ich mit meiner Mudihündin Daisy (10 Monate) spazieren und ließ sie ohne Leine laufen. Ich hab hier ja schon öfter erzählt, dass sie von Artgenossen nicht sonderlich begeistert ist, aber nachdem wir gestern eine Begegnung mit einem Dackelmix hatten (beide ohne Leine), wo sie eigentlich recht harmlos reagierte (sie kläffte ihn zwar an, aber als er zurückbellte, zog sie sich sofort zurück), wollte ich heute auch versuchen, sie nicht von allen Hunden fernzuhalten.
Zunächst begegnteten wir einem Terriermix, nur etwas größer als sie (solche kennt sie ja schon von unseren Besuchen bei Gerda). Sie stürmte kläffend hin, er kläffte zurück und das wars auch schon wieder, obwohl noch zwei größere Hunde daneben waren, kam sie gleich wieder zu mir gelaufen und war an ihrem Ball mehr intressiert als an den Hunden.
Am Rückweg kam uns dann wieder einer der größeren Hunde von zuvor entgegen (ein junger Sennenhundrüde). Daisy startete aif ihn los, er lief ihr auch entgegen und kurz bevor sie aufeinandertrafen bremste meine Kleine ein und macht eine Rolle (was beim Nachlaufen des Bringsels auch des öfteren passiert, weil Mudis ja ein unwahrscheinliches Tempo an den Tag legen und beim Bremsen des öfteren irgendwelche Piroutten drehen). Diesmal aber blieb sie wie vom Blitz getroffen liegen und rührte sich nicht mehr. Der Rüde blieb
zunächst verdutzt stehen und lief dann weiter. Ich lief natürlich sofort hin und rief ihren Namen, aber sie zeigte keine Reaktion, die Augen waren weit offen, schienen aber ins Leere zu blicken. Dann hob ich sie hoch, aber sie blieb wie versteinert. Inzwischen war natürlich auch die andere Hundebesitzerin neben mir und fragte auch was passiert sei. Sie dachte Daisy hätte sich bei der Pfote verletzt. Aber Daisy reagierte nicht auf rufen oder sonst was, erst nach einigen Minuten nahm sie anscheinend wahr, dass hinter ihr eine fremde Person mit Hund (mittlerweile war ihr Rüde auch wieder hergekommen) stand und begann leise zu knurren. Die HF ging dann mit ihrem Hund weiter, ich stellte Daisy vor mir hin und nach zwei, drei etwas unsicheren Schritten war wieder alles normal.
Meine Frage an euch, habt ihr sowas bei euren Hunden schon mal erlebt. Im Nachhinein betrachtet, würde ich sagen, ihr ist vielleicht durch ihren Sturz, als sie sich so eingebremst hat, die Luft weggeblieben. Aber es hat halt schon verdammt lange gedauert, bis sie sich wieder erholt hat. Oder habt ihr eine andere Idee was das gewesen sein könnte?

also ich würd sie gut beobachten und wenn das nochmals passiert unbedingt einen tierarzt aufsuchen! Wichtig wär dann den "aussetzer" genau zu beschreiben! Z.B ob sie harn abgesetzt hat.

Lg Selina

Wenn sie hinterher nicht verwirrt war, wird es wohl kein Epi-Anfall gewesen sein (hoffentlich). Ich könnte mir vorstellen, dass sie etwas hart auf den Rücken gefallen ist. Wem das schon einmal passiert ist, der weiss, dass das ein sehr unangenehmes Erlebnis ist, bei dem die Atmung für einige Zeit aussetzt. Ich würde sie auch in den nächsten Tagen ganz genau beobachten vor allem in Hinsicht auf eine eventuelle Wirbelsäulenverletzung. Alles Gute der hübschen Maus!:)

lg
Gerda

Wenn sie hinterher nicht verwirrt war, wird es wohl kein Epi-Anfall gewesen sein (hoffentlich). Ich könnte mir vorstellen, dass sie etwas hart auf den Rücken gefallen ist. Wem das schon einmal passiert ist, der weiss, dass das ein sehr unangenehmes Erlebnis ist, bei dem die Atmung für einige Zeit aussetzt. Ich würde sie auch in den nächsten Tagen ganz genau beobachten vor allem in Hinsicht auf eine eventuelle Wirbelsäulenverletzung. Alles Gute der hübschen Maus!:)

lg
Gerda

An einen Epi-Anfall hab ich noch gar nicht gedacht. Wie meinst du das mit dem Verwirrtsein. Ich mein kurz darauf war sie schon etwas anders als sonst. Sie liebt es ja Leckerli zu fangen (was du ihr ja beigebracht hast!!), aber das
interessiert sie zunächst gar nicht. Aber so nach ca. 5 Minuten war sie wieder die alte und raste auch wieder dem Ball hinterher.
Meinst du das Stress so einen Anfall auslösen könnte. Die Rolle die sie gemacht hat, sah eigentlich nicht schlimm aus. Aber das sie auf einen großen
Hund zustürmte ist für sie schon eher ein ziemlicher Streßfaktor (wie du dir ja sicher vorstellen kannst;))

@Maussi
Dass der Aussetzer durch Stress ausgelöst wurde, glaube ich eigentlich nicht. Da wäre ja nur vorstellbar, dass sie hyperventiliert, aber das hättest Du auf jeden Fall bemerkt. Ich denke schon, dass es durch die "Rolle" passiert ist. Die genaue medizinische Erklärung dafür habe ich momentan nicht parat (werde mich aber erkundigen) - es hat aber etwas mit einer Erschütterung des Kleinhirns (=Atemzentrum) zu tun und hat keinerlei weitere gesundheitliche Folgen.

Nach einem Epi-Anfall sind Hunde meistens vollkommen orientierungslos. Auch das wäre Dir bestimmt aufgefallen.

lg
Gerda

ich könnte mir vorstellen, dass sie blöd aufgekommen ist. mein hund hat mal wie wildl ein stoffkaninchen geschüttelt und ich dabei gegen den türstock geknallt und umgefallen wie ein nasser sack.

der TA meinte das war wohl der schock und der plötzliche schmerz.

es ist seither nicht mehr vorgekommen.

lg und alles gute deinem wauzi

ich kann mir nicht vorstellen, das der Hund nur wegen eines Purzelbaumens regungslos liegen bleibt :confused: lass sie mal richtig durchchecken...
ich hätte eher auf einen leichten Epi-Anfall getippt...ausgelöst durch den Stress, den sie durch Hundebegegnungen hat.......

Dazu muss ich sagen, das meine DSH-Hündin einmal meinen Rotti-Schäfermix
im vollen Lauf so gecheckt hat, das der einen gestreckten Salto in der Luft machte, auf den Boden krachte, dass ich geglaubt hab, der hat sich alles gebrochen und er war nicht mehr der Jüngste damals und der ist sofort auf und hat ihr eine auf den Deckel gegeben, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein normaler Sturz so eine starke Reaktion auslöst :confused:

Ich glaub auch, dass sie blöd aufgekommen ist. Eine Freundin von mir nockte ihre Zwergpudelhündin beim Werfen eines Balls auch unabsichtlich aus, indem sie sie am Kopf traf.
Die Kleine war auch kurz bewusstlos, wachte dann aber auf und war nach einigen Minuten wieder okay (falls man das bei dem verrückten Hund überhaupt sagen kann:D)

Lg

Es gibt auch "Epianfälle" die durch schmerz ausgelöst werden. man nennt sie synkopen. obs die auch beim hund gibt, weiss ich nicht. aber es gibt ganz sicher verschiedene formen unter anderen auch solche, wo man nicht zuckt und stuhl oder harn absetzt.
ich würde sie auch abklären lassen.

Oben