Motten im Hundefutter

Amaz

Super Knochen
Hallo,

habe erst beim fast fertig gefutterten Trockenfutter gemerkt dass sich anscheinend Motten eingenistet haben.

Nun meine Frage, können meine Hunde davon krank werden und wenn ja an was können sie erkranken?

Mache mir nun natürlich Sorgen, dass das Futter gesundheitsschädlich für die Hunde war...:(

LG

Amaz
 
also ichn schätze mal, dass wenn da Motten waren, sie auch Eier drin gelegt haben...
Ich würde zur Sicherheit mal den Tierarzt fragen.
 
also ichn schätze mal, dass wenn da Motten waren, sie auch Eier drin gelegt haben...
Ich würde zur Sicherheit mal den Tierarzt fragen.

Leider ist der Ta erst abends erreichbar zu seiner Ordi-zeiten. Werde ihn eh anrufen, aber ich bin jetzt schon unruhig, weil ich nicht weiss wie schädlich das Futter nun für meine Hunde war bzw. oder nicht....

Aber werden die Eier nicht so wie das Futter "verdaut"?

LG

Amaz
 
ich weiß nicht....
aber auf irgendeine Art und Weise müssen Hunde ja auch Würmer bekommen können, deswegen Wurmkur. Schätze, das ist irgendwie ähnlich...
 
Hallo, also ich würde mir da keine zu grossen Sorgen machen. Sämtliche Futtersorten z.b. für Wellensittiche sind meistens von Motten befallen. Dann hat's geheissen - einfrieren für 2h, damit sind die Larven auch abgestorben.
Aber frag mal Deinen Tierarzt !
LG
Uschi
 
also, ich würd mir keine sorgen machen, wegen eventueller würmer.
mottenlarven haben nicht viel mit zb. bandwürmern zu tun.

die larven werden durch die magensäure sofort getötet.

ich hab mal als kind "goldfischerl" gegessen und am ende der packung hab ich gesehen, dass sie voll mit larven waren.
ich bin vor lauter panik zwar wortwörtlich grün und blau geworden, aber der anruf beim arzt hat sofort entwarnung gebracht.

und da ja hunde eine viel stärkere magensäure als menschen haben...

so gesehen, sieh es einfach als zusätzliche proteine für deinen hund!
 
Na, dann bin ich aber beruhigt, dass den Hunden nix passieren kann.:)

Einfrieren geht leider nicht.....kein Platz mehr, aber danke für den tipp.

LG

Amaz
 
Obwohl es den Hunden sicher nix ausmacht, würde ICH so ein befallenes Futter nicht mehr geben, weil ich annehmen würde, dass es entweder uralt und/oder schlecht/falsch/feucht gelagert worden ist und somit nicht mehr den Wert hat den es haben sollte. Wenn es neu gekauft worden ist, würde ich reklamieren, weil bei den Preisen kann man schon einwand- bzw. parasitenfreies Futter verlangen.
 
Wie können denn Motten ins Futter gelangen?? Würd mich interessieren!!

Ich hab das Trockenfutter in einem verschlossenen Kübel, kann es da auch passieren??
 
Ich hab Motten auch schon im Müsli gehabt, obwohl es in einem verschlossenen Glas aufbewahrt wurde. Die Viecher kommen überall rein (oder sind vielleicht schon drinnen). Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, weil ich im Sommer mit Entsetzen gesehen habe, wie das Katzenfutter voll mit Fliegeneier war und meine beiden alles brav aufgefressen haben. Der TA hat aber gesagt, dass das gar nix schadet, sondern eine Zusatzportion Eiweiß ist. Auf jeden Fall können davon keine Würmer kommen, da die Eier die Magensäure nicht überleben und verdaut werden.
 
die eier sind schon drauf, bevor verpackt wird und durch entsprechende wärme schlüpfen dann die motten, wodurch man sie auch in verschlossenen behältern hat.

ich hatte die motten-maden schon in original verschlossenen mannerschnitten, in nussschokolade, im papageienfutter, im kaninchenfutter, in strohkränzen, sie kommen aus herbgestecken etc. etc. etc. die viecher sind einfach überall, also keine panik, das hat nichts mit unsauberkeit o.ä. zutun, sondern zeugt davon, dass es BIO ist:D:p;)
 
Vor 3 Wochen rief mich meine Freundin an, im Abstellraum kleben überall Würmer ... bin sofort los und hab mir gleich gedacht was passiert ist.
20kg Sack TF war übersät mit den Viecherln...hihi Würmer von der Wand geholt, Sack fotografiert, war ja noch über die hälfte voll. Terenc ist nicht daran gestorben, TA hat gleich entwarnung gegeben, in der Natur fressen sie AAs, also nicht dramatisch.:D
 
ich würde mir eher große Sorgen machen, wenn in Getreideprodukten keine Motten mehr zu finden sind, den dann ist dafür Chemie drin :)
Früher wurde das Mehl gesiebt und fertig...die Viecherl sind zwar nicht grad der Renner, aber ungesund sinds auch nicht...:)
 
Da meine Mutter eine echte Sammlerin war, hatten wir früher zuhause auch immer Motten, und zwar so viele, dass die Würmer schon an der Decke aus der Abstellkammer herauskrabbelten.....

Bevorzugt in den gesunden Sachen - wenn die die Wahl haben zwischen Vollkornmehl uns Weißmehl zB, rühren sie das Weißmehl nicht an.;)

Müsli und Nüsse sind auch der Hit.:)

Langer Rede kurzer Sinn: völlig unschädlich für Hunde. Wahrscheinlich sogar gesünder als das, was sie aus dem Futter rausgefressen haben.
 
Oben