motte hat mist gebaut...

melle

Anfänger Knochen
hallöchen alle miteinander,
hab zur zeit einige probleme mit einer süssen. z.b. macht sie immer noch nen totalen aufstand wenn ein hund an ihr vorbei geht den das andere herrchen/frauche nicht schnüfflen, spielen oder begrüssen lässt. in der hundeschule klappt das ganz gut mittlerweile aber in der freien wildbahn nicht so dolle :confused:
aussderdem bellt sie des öfteres einfach leute an. sie geht erst vorbei, macht dann nen bogen geht hinterher und verbellt sie... :confused: besonders im dunkeln. egal ob an der leine oder frei...
dann hat sie gestern im kofferraum unseres kombis gesessen während wir n kaffee trinken waren. macht ihr eigentlich nix aus. wir waren sogar vorher noch ne stunde spazieren. da hat sie doch tatsächlich das gitter abgebaut (wusste komischerweise auch an welchen stellen gekaut werden muss) :( und ist nach vorne auf den fahrersitz. auf dem weg nach vorne hat sie noch einen anschnallgurt hinten links durchgekaut, gleich an zwei stellen. :confused: :( als wir wiederkamen wusste sie auch sofort, das gibt ärger... geschimpft haben wir u8nd sie ist geduckt nach hinten umgestiegen...
nicht genug für diesen tag...abends wollte ich frikadellen machen. stellete das gehackte in einer schüssel auf der küchenarbeitsplatte ab. da hat sie etwas getan was sie vorher noch nie getan hat... ich war kurz um die ecke und sie hat sich das gehackte geholt. :eek: ich hab sie auf dem weg zum körbchen damit erwischt. sie hats fallenlassen ud ist geflüchtet. wieder schimpfe! einmal noch wollte sie wieder zu uns ins wz kommen. hab geschimpft und sie ins körbchen geschickt. dort ist sie dann geblieben bis wir sie geholt haben später und war total unterwürfig. als ob sie genau wusste, dass das ein ganz grosser fehler war...
oben drauf sind wir gerade am ende eines ca. 1 woche dauernden hundefutterstreiks... sie wollte ihr futter nicht mehr fressen, hatte eine irsinnigen kohldampf aber hundefutter, nein danke... :confused:
haben es dann darauf beschränkt ihr nur noch abends etwas zu geben, gestern hat sie das erste mal wieder richtig zugeschlagen... ;) ... aber danach noch das gehackte geklaut :eek:
habt ihr ein paar tips für mich ? ist das jetzt gerade eine art trotzphase oder gibt es sowas gar nciht bei hundekindern... ? sie ist jetzt 19 monate alt.
liebe grüsse
melle
 
hallo,

mir scheints motte hat grobe langeweile! :eek: ;)

was macht ihr ausser spaziergehen noch mit ihr? ist sie körperlich und auch geistig genug ausgelastet? wenn bruno nicht genug "zu tun" hat wird er auch übermütig und macht mist ;) kommt halt schonmal vor, wenn ich arbeiten muss und der tag zugepackt ist mit terminen..... :eek:

sicherlich ist sie grad in einem schwierigen alter, testet ihr grenzen neu aus...

motte ist ein irish-wolf oder so, nee? kenn die rasse nicht wirklich, was sind das für hunde? hütehund oder laufhund, jagdhund.....!! danach müsste man dann vielleicht die geistige forderungen ausrichten, verstehst du was ich meine?

lg auch aus D :)
 
schönen guten morgen, :)
ja, motte scheint ein wolf-mix zu sein. Hatte mich schon ein wenig schlau gemacht über diese Rasse. Der Irish Wolfhound ist zuverlässig, äußerst sanft, intelligent und kinderlieb. Er sollte daher als Familienhund gehalten werden. Der Jagdtrieb ist wohl unterschiedlich ausgeprägt. Bei Motte ist er auf jeden Fall da. Hüter sind sie anscheinend nicht.
Wir gehen viel mit Ihr spazieren, machen Aportierspielchen usw. Solchen groben Unfug macht sie auch erst seit kurzem. Wir haben nichts verändert... Auf jeden Fall werd ich sie nun noch mehr fordern. Zeitlich geht das auch, ist kein Thema. Ich hoffe mal auf Besserung... :rolleyes:
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich... z.B. was ich gegen die Verbellerei tun könnte...
.. Ich hoffe, das ist der letzte Anschnallgurt den ich neu kaufen muss :)
Sie geht sonst immer mit Kaffee trinken aber da sie in letzter Zeit jeden verbellt der rein kommt und n Höllenaufstand macht wenn ein anderer Hund rein kommt, haben wir sie lieber ins Auto gesetzt... das scheint ihr nicht gefallen zu haben ... :(
grüsse
melle
 
melle schrieb:
hallöchen alle miteinander,
hab zur zeit einige probleme mit einer süssen. z.b. macht sie immer noch nen totalen aufstand wenn ein hund an ihr vorbei geht den das andere herrchen/frauche nicht schnüfflen, spielen oder begrüssen lässt. in der hundeschule klappt das ganz gut mittlerweile aber in der freien wildbahn nicht so dolle :confused:
aussderdem bellt sie des öfteres einfach leute an. sie geht erst vorbei, macht dann nen bogen geht hinterher und verbellt sie... :confused: besonders im dunkeln. egal ob an der leine oder frei...
dann hat sie gestern im kofferraum unseres kombis gesessen während wir n kaffee trinken waren. macht ihr eigentlich nix aus. wir waren sogar vorher noch ne stunde spazieren. da hat sie doch tatsächlich das gitter abgebaut (wusste komischerweise auch an welchen stellen gekaut werden muss) :( und ist nach vorne auf den fahrersitz. auf dem weg nach vorne hat sie noch einen anschnallgurt hinten links durchgekaut, gleich an zwei stellen. :confused: :( als wir wiederkamen wusste sie auch sofort, das gibt ärger... geschimpft haben wir u8nd sie ist geduckt nach hinten umgestiegen...
nicht genug für diesen tag...abends wollte ich frikadellen machen. stellete das gehackte in einer schüssel auf der küchenarbeitsplatte ab. da hat sie etwas getan was sie vorher noch nie getan hat... ich war kurz um die ecke und sie hat sich das gehackte geholt. :eek: ich hab sie auf dem weg zum körbchen damit erwischt. sie hats fallenlassen ud ist geflüchtet. wieder schimpfe! einmal noch wollte sie wieder zu uns ins wz kommen. hab geschimpft und sie ins körbchen geschickt. dort ist sie dann geblieben bis wir sie geholt haben später und war total unterwürfig. als ob sie genau wusste, dass das ein ganz grosser fehler war...
oben drauf sind wir gerade am ende eines ca. 1 woche dauernden hundefutterstreiks... sie wollte ihr futter nicht mehr fressen, hatte eine irsinnigen kohldampf aber hundefutter, nein danke... :confused:
haben es dann darauf beschränkt ihr nur noch abends etwas zu geben, gestern hat sie das erste mal wieder richtig zugeschlagen... ;) ... aber danach noch das gehackte geklaut :eek:
habt ihr ein paar tips für mich ? ist das jetzt gerade eine art trotzphase oder gibt es sowas gar nciht bei hundekindern... ? sie ist jetzt 19 monate alt.
liebe grüsse
melle



herzlichen glückwunsch - ein hund wie er im buche steht :)
es gibt tatsächlich nochmal so eine phase, wo die hunde alles sowas nochmal ausprobieren und man an seiner erziehung wirklich am zweifeln ist. genau da ist sie jetzt wohl drin.
versuch es wie beim welpen - keine gelegenheit lassen!
 
melle schrieb:
hallöchen alle miteinander,
wieder schimpfe! einmal noch wollte sie wieder zu uns ins wz kommen. hab geschimpft und sie ins körbchen geschickt.
liebe grüsse
melle

Findest Du es richtig Deine Hündin zu schimpfen und dann auch noch auszustossen :confused:
Hunde sind auch nicht nachtragend also sollten wir Menschen in der Hundeerziehung auch nicht nachtragend sein.

lg
Martina
 
war das echt falsch ????? was soll ich denn tun wenn sie mist gebaut hat ??? oder wie macht ihr das ? da bin ich ja mal gespannt...
 
sunny404 schrieb:
herzlichen glückwunsch - ein hund wie er im buche steht :)
es gibt tatsächlich nochmal so eine phase, wo die hunde alles sowas nochmal ausprobieren und man an seiner erziehung wirklich am zweifeln ist. genau da ist sie jetzt wohl drin.
versuch es wie beim welpen - keine gelegenheit lassen!

:) kommt mir wirklich so vor als ständen wir wieder am anfang... naja, da müssen wir durch. vielen dank schon mal an alle !
 
Wenn einer von meinen zweien was angestellt hat schimpfe ich mit Ihnen und dann ist sofort wieder alles in Ordnung.
Oft ist es so, dass wenn ich schimpfe sie sic hinlegen und nach ein oder zwei Minuten kommen und bei mir schmieren, dann wird geknuddelt damit sie sehen das alles in Ordnung ist.

Ich denke schimpfen oder mal ein Nein sollte genügen.
 
ach übrigens - den hungerstreik hab ich auch grad mit ihr! sie will einfach kein unaufgeweichtes trockenfutter (sie bekommt morgens trofu trocken und abends trofu eingeweicht mit haferflocken oder sonst was)
 
ok, das mache ich im normalfall auch so, ehrlich. aber gestern wars einfach zuviel des guten. ich war echt stinksauer... sie tat mir auch total leid nachher... :( ist auch noch nie soviel an einem tag passiert und alles innerhalb von einer stunde :( da ist es ein bisschen mit mir durchgegangen...
 
Filou schrieb:
Wenn einer von meinen zweien was angestellt hat schimpfe ich mit Ihnen und dann ist sofort wieder alles in Ordnung.
Oft ist es so, dass wenn ich schimpfe sie sic hinlegen und nach ein oder zwei Minuten kommen und bei mir schmieren, dann wird geknuddelt damit sie sehen das alles in Ordnung ist.

Ich denke schimpfen oder mal ein Nein sollte genügen.


ja so ist es richtig, aber mir fällt das manchmal verdammt schwer und da muss ich zb auch echt an mir arbeiten. aber ich versuch es zumindest. der hund merkt ja schließlich auch, wenn ich mich verstellt freundlich zeige.
 
sunny404 schrieb:
ach übrigens - den hungerstreik hab ich auch grad mit ihr! sie will einfach kein unaufgeweichtes trockenfutter (sie bekommt morgens trofu trocken und abends trofu eingeweicht mit haferflocken oder sonst was)

scheint wohl auch normal zu sein mit hungerstreiken... :) aber wir haben im moment alles auf einmal... gerade hat sie auch was gefressen... es scheint vorüber zu sein. puh... :rolleyes:
 
Filou schrieb:
Wenn einer von meinen zweien was angestellt hat schimpfe ich mit Ihnen und dann ist sofort wieder alles in Ordnung.
Oft ist es so, dass wenn ich schimpfe sie sic hinlegen und nach ein oder zwei Minuten kommen und bei mir schmieren, dann wird geknuddelt damit sie sehen das alles in Ordnung ist.

Ich denke schimpfen oder mal ein Nein sollte genügen.


also wenn jana was wirklich schlimmes anstellt dann schimpe ich mit ihr und schicke sie am platz und dort muß sie bleiben bis ich sie wieder hole auch wenn sie noch so treuherzig auf mich zugekrochen kommt!!!
freilich muß sie nicht lange am platz bleiben aber man kann einen hund sehrwohl zeigen daß es sachen gibt die nicht so schnell entschuldigt werden !
 
smile73 schrieb:
also wenn jana was wirklich schlimmes anstellt dann schimpe ich mit ihr und schicke sie am platz und dort muß sie bleiben bis ich sie wieder hole auch wenn sie noch so treuherzig auf mich zugekrochen kommt!!!
freilich muß sie nicht lange am platz bleiben aber man kann einen hund sehrwohl zeigen daß es sachen gibt die nicht so schnell entschuldigt werden !


Ich finde den Hund auf den Platz zu schicken und dort zu lassen ist genauso wie wenn ich ein Kind in die Ecke stellen lasse.

Meine zwei müssen nur Platz machen wenn ich möchte das mal Ruhe mit spielen ist, aber ich habe sie noch nie auf Ihren Platz geschickt. Ihr Platz sollte ihre Ruhe- oder Entspannungsoase oder Rückzugsmöglichkeit sein aber keine Strafe.
 
Filou schrieb:
Ich finde den Hund auf den Platz zu schicken und dort zu lassen ist genauso wie wenn ich ein Kind in die Ecke stellen lasse.

Meine zwei müssen nur Platz machen wenn ich möchte das mal Ruhe mit spielen ist, aber ich habe sie noch nie auf Ihren Platz geschickt. Ihr Platz sollte ihre Ruhe- oder Entspannungsoase oder Rückzugsmöglichkeit sein aber keine Strafe.

naja ich habe noch keine kinder aber ich selber bin auch öfters in der ecke gestanden und es war nicht das schlimmste ;)
auf den platz schicken sollte man ja einen hund nicht wegen einer kleinigkeit aber wenn sie was vom tisch, küchnkastl (geht bei meiner schwer *g*) oder sonst wo stiehlt dann schimpfe ich sie nicht und knuddle sie gleich danach :rolleyes:
würde ich auch bei kindern nicht machen denn die werden halt ins zimmer geschickt !
 
Hallo!

ich habe jetzt (schon wieder ) nicht alles durchgelesen...weil ich hier im Büro bissl an Zeitmangel leide...ups!

Aber hallo????...bitte, bitte nicht für längst vergangene Sachen schimpfen!!!:eek: Fataler Fehler!!!!

(Hab beim überfleigen jetzt auchleider nur das herausgelesen....)

Wenn der Hund das Auto ankaut....weiß er nicht, wenn du anschließend schipfst für was???

Auch wenn er Mist gebaut hat und Du schickst ihn strafend ins Körbchen...Dein Hund hat "kein schlechtes Gewissen", sondern ist total verunsichert.
Du darfst nur schimpfen in "dieser Sekunde auf frischer Tat"...ansonsten ignorier es bitte...es ist zu spät für schimpfe.

Meine haben auch schon vielkaputt gemacht...was soll ich sagen- es sind HUnde...da passiert schon mal was:eek:

Ein Hund macht Blödsinn um Aufmerksamkeit zu wecken- Deine Aufmerksamkeit....sicher war ihm langweilig.

Ich will nicht im Auto warten- also kaue ich.
Da riecht es gut...genau nach dem, was ich möchte- das hol ich mir...usw.

Auf "frischer Tat erwischt und schimpfen"...gut....
Alles was danach kommt...musst Du leider drüber stehen.

Vielleicht musst Du deinen Hund bissl mehr fordern und beschäftigen???

Huch...habs eilig....war nur nett gemeint!!:) Grüßle
 
smile73 schrieb:
naja ich habe noch keine kinder aber ich selber bin auch öfters in der ecke gestanden und es war nicht das schlimmste ;)

ich bin als Kind oft in der Ecke gestanden und habe es gehasst, hat mich aber nicht davon abgehalten bei der nächsten Gelegenheit wieder schlimm zu sein ;)

auf den platz schicken sollte man ja einen hund nicht wegen einer kleinigkeit aber wenn sie was vom tisch, küchnkastl (geht bei meiner schwer *g*) oder sonst wo stiehlt dann schimpfe ich sie nicht und knuddle sie gleich danach :rolleyes:

Ich knuddel sie danach auch nicht gleich, ich schimpfe dreh mich um und gehe oder setz mich wieder hin oder sonst was, nur schicke ich sie deswegen nicht auf ihren Platz ;) Und knuddeln tu ich sie nur wenn sie nachher zu mir kommen und schauen ob eh alles wieder ok ist.

Für mich ist schimpfen und auf Platz schicken zweimal strafen für ein Vergehen.
Ich finde es halt einfach nicht ok, aber es soll jeder machen wie er glaubt :D
 
Kadl schrieb:
Hallo!

ich habe jetzt (schon wieder ) nicht alles durchgelesen...weil ich hier im Büro bissl an Zeitmangel leide...ups!

Aber hallo????...bitte, bitte nicht für längst vergangene Sachen schimpfen!!!:eek: Fataler Fehler!!!!

(Hab beim überfleigen jetzt auchleider nur das herausgelesen....)

Wenn der Hund das Auto ankaut....weiß er nicht, wenn du anschließend schipfst für was???

Auch wenn er Mist gebaut hat und Du schickst ihn strafend ins Körbchen...Dein Hund hat "kein schlechtes Gewissen", sondern ist total verunsichert.
Du darfst nur schimpfen in "dieser Sekunde auf frischer Tat"...ansonsten ignorier es bitte...es ist zu spät für schimpfe.

Meine haben auch schon vielkaputt gemacht...was soll ich sagen- es sind HUnde...da passiert schon mal was:eek:

Ein Hund macht Blödsinn um Aufmerksamkeit zu wecken- Deine Aufmerksamkeit....sicher war ihm langweilig.

Ich will nicht im Auto warten- also kaue ich.
Da riecht es gut...genau nach dem, was ich möchte- das hol ich mir...usw.

Auf "frischer Tat erwischt und schimpfen"...gut....
Alles was danach kommt...musst Du leider drüber stehen.

Vielleicht musst Du deinen Hund bissl mehr fordern und beschäftigen???

Huch...habs eilig....war nur nett gemeint!!:) Grüßle


nene, das war ncht wegen des autos... das war wegen dem gehacktesklau. hab sie ja gleich auf frischer tat erwischt. sie kam damit um die ecke gebogen und ich kam ihr entgegen... dumme situation :) ist ihr gleich aus dem gesicht gefallen, der fleischballen...
 
Filou schrieb:
Ich knuddel sie danach auch nicht gleich, ich schimpfe dreh mich um und gehe oder setz mich wieder hin oder sonst was, nur schicke ich sie deswegen nicht auf ihren Platz ;) Und knuddeln tu ich sie nur wenn sie nachher zu mir kommen und schauen ob eh alles wieder ok ist.

Für mich ist schimpfen und auf Platz schicken zweimal strafen für ein Vergehen.
Ich finde es halt einfach nicht ok, aber es soll jeder machen wie er glaubt :D


naja lustig hab ich es auch nicht gefunden aber ich hab mir in der ecke immer was zum spielen gefunden und wenn es ein faden auf meinem pulli war *g*

wie gesagt habe jana erst einmal am platz geschickt weil sie mir ein essen vom tisch geklaut hat! 2x gestraft hab ich sie glaub ich nicht weil ich sie ja schimpfend auf den platz geschickt habe - also nicht wie bei kindern erst standpauke dann ab ins zimmer :D

aber ich verstehe schon was du meinst und jana hat damals genau 2 minuten am platz bleiben müssen und dann habe ich sie zu mir gerufen! ist ja nicht so daß ich sie dann dort versauern hab lassen :)
wenn sie sonst schlimm ist dann schimpfe ich auch nur und dreh mich um und versuche sie für die nächsten paar minuten zu irgnorieren!
 
... fürs auto wars schon zu spät zum schimpfen... ich hatte mich erst mal gewundert wie der hund auf den fahrersitz kommt und alle schäden erst ein paar minuten später entdeckt... ausserdem war das auto auch noch vollgepupst und ich musste erst mal lüften... :D
also keine strafe für auto kaputtmachen sondern nur komentarloses umsteigen wieder nach hinten auf ihren sitz.
 
Oben