Motivation

Holly

Super Knochen
Hallo,

Ich würde mal gerne wissen wie ihr eure Hunde motiviert wenn ihr ihnen was lernen wollt oder wenn sie einfach ein paar vorher eingeübte Tricks machen sollen.

Hab nämlich bei meinem in letzter zeit das problem dass er sich kaum für irgendwas motivieren lässt. Habs versucht mit leckerli, wurst, stimme (hoch ansprechen) und bewegung (davonlaufen, richtungen anzeigen usw.) aber er sitzt da und schaut mich nicht mal an.
Ich quassel mir die lunge raus und mach sprünge als würd ich vollkommen verrückt sein und er schaut mich nicht mal an.
Ich reg mich dann meisten so auf dass ich einfach gehe und ihn sitzen lasse aber geübt haben wir so nix.
Wie motiviert ihr eure hunde?

Übers fressen ist bei meinem nur selten möglich weil er nicht viel frisst egal ob wurst oder gekauftes leckerli.
Das fressen ist bei ihm sowieso ein problem. Er frisst fast nix. Haben da schon vieles probiert wie zb. futter nach 10min wegräumen egal wenn er nix gefressen hat und erst am nächsten tag wieder was geben usw.
Hilft alles nix. Wenn ich das so mach wie oben bei dem beispiel dann frisst der 2 wochen nix und kippt mir schon fast um.
Nur vom tisch ... da würde der fressen bis zum umfallen ... aber vom tisch (wenn er eben bettelt) gibts nichts.

Dieses Problem hatte ich gerade mit dem Gregos auch - er hat beschlossen, nicht mehr "Fuß" gehen zu wollen. Leckerlies waren sinnlos.
Ich habs dann so gelöst, dass ich mit ihm ganz kurz und zackig Ball gespielt hab und wenn er so richtig "heiß" war, hab ich den Ball weggesteckt, dann ganz kurz die Übung gemacht und zur Belohnung den Ball wieder ausgepackt.
nun klappts wieder ganz gut! :)

Bei Chins ists so dass er zwar vielleicht bei den ersten 2 -3 leckerchen mit macht und dann schmecken sie nicht mehr. Aber meistens frisst er gleich nicht. Nur in der Hundeschule gehts solange er merkt er kann tun was er will er kommt nicht zu den anderen hunden. Wenn er dann beim vorbei gehen einmal einen anderen hund berührt ists vorbei.
Obwohl es jetzt in der HS auch schon schlimmer wird.

Unsere große, eine Kl. Münsterländer Hündin mit 8 jahren, ist da ganz anders. Die tut einfach alles für fressen. Das absolute gegenteil, die ist gleich voll nervös und fertig wenn sie merkt jetzt gibts leckerchen für gut gemachtes und konzentirert sich nur mehr aufs futter. alles andere ist vergessen.
Bei Chin ists genau umgekehrt! Alles andere ist wichtiger als ich und das leckerchen.

Ich hab mir auch schon gedacht dass das vielleciht damit zu tun hat weil Chin jeder hündin ganz egal ob kastriert, nicht kastriert, läufig, nicht läufig, groß, klein, dick, dünn, .... aufreitet! Er hat nur rammeln im kopf.
Wenn er nicht reinrassig wäre und auf ausstellungen gehen soll würd ich ihn wahrscheinlich kastrieren lassen weil er mich mit dem so nervt ...
Es würde zwar auch so spritzen geben für das aber ob das wirklich ausschlaggebend ist dass er sich nicht auf mich konzentrieren kann?
Und es ist auch wenn gar keine Hündin da ist so dass er sich nicht richtig motivieren lässt.

Das mit dem Ball funktioniert bei ihm nicht. Weil wenn er so drauf ist dass es ihm voll nicht gfreut dann kann ich da auch mit dem ball vor der nase herumwacheln und der reagiert nicht.
Er schaut dann auch voll müde aus oder hat etwas gefunden das er im moment machen will und da bin ich vollkommen egal.

Tja wenn er solche Phasen nur ab und an hätte ... nein er hat die immer.
Zu hause immer total faul und zu nix zu motivieren außer schlafen und mit unserer großen zu spielen ... und beim spazieren gehen will er überral makieren und andere hunde suchen, ich bin ebenso unwichtig.
Das einzige was ich noch machen kann damit er mich ernst nimmt ist wenn ich mit ihm schimpfe dann schaut er mich wenigstens an :o und tut ganz unterwürfig.

Vor ein paar wochen war der noch total brav und ich hab ihm total viele tricks lernen können, der hat alles total brav mitgemacht aber jetzt schaltet der auf stur.

Zuletzt bearbeitet:
ich motiviere unterschiedlich je nach erfordernis und verhalten des hundes. da er verfressen ist gehen natürlich 90 % über leckereien und futter. manchmal gibts aber auch spiel als belohnung, als notnagel (weil ich spielzeug meist vergesse) dient dann die leine als spielzeug :o. oder ein kurzer gemeinsamer lauf als auflockerung...darf bei uns aber nicht zu schnell sein, weil sonst der hund zu sehr überdreht.

stimme setz ich sowieso immer ein...bewegung ist passiv immer dabei und aktiv noch in seltenen fällen beim heranrufen.

und trotzdem kann ich mir in manchen situationen alles ganz klein zammlegen und in die schuhe schieben :p. dann steht er entweder grad wiedermal unter zu hohem stress (oft ist es mir unbegreiflich warum, aber so isses halt) oder es ist mal wieder ein anderer hund interessanter. im großen und ganzen hat sich aber beides drastisch reduziert :).

wie alt ist denn dein hund? weil du schreibst vor 2-3 wochen war er noch brav. kann er in die flegelzeit gekommen sein?

also in erster linie natürlich mit der stimme,

wenn wir tricks lernen dann motivier ich mit dem klicker, das geht sehr gut weil sie wirklich nachdenken bevor sie etwas machen,

beim agi brauch ich sie nicht motivieren, da sie eh voll aufgedreht sind, da bekommen sie grade mal in den zonen ein leckerli und nachher die beißwurst zum abreagieren.

bei der unterordnung motivier ich eigentlich nur mit futter, was ich aber langsam reduziere.

und in allen fällen ist es knacker oder frankfurter.
gibt nicht viele hunde die das nicht fressen bzw. haben sie das wirklich nur
zum training bekommen und sonst nie.

vor dem training werden sie selbstverständlich nicht gefüttert, also an dem tag !!!

lg sandra

gregos schrieb:
Dieses Problem hatte ich gerade mit dem Gregos auch - er hat beschlossen, nicht mehr "Fuß" gehen zu wollen. Leckerlies waren sinnlos.
Ich habs dann so gelöst, dass ich mit ihm ganz kurz und zackig Ball gespielt hab und wenn er so richtig "heiß" war, hab ich den Ball weggesteckt, dann ganz kurz die Übung gemacht und zur Belohnung den Ball wieder ausgepackt.
nun klappts wieder ganz gut! :)

Das haben wir so in der Schule auch gelernt, aber was machen, wenn der Hund weder an Leckerlies, noch an Spielsachen (egal ob Ball an Schnur oder sonstiges) interessiert ist?

Sylvia & Bande schrieb:
Das haben wir so in der Schule auch gelernt, aber was machen, wenn der Hund weder an Leckerlies, noch an Spielsachen (egal ob Ball an Schnur oder sonstiges) interessiert ist?
Das darst mich nicht fragen - ich bin soo froh, dass mein Hund zumindest über den Ball IMMER motivierbar ist!!!!

Jaaa - aber der Ball ist auch nicht immer einsetzbar! Z.B. wenn fremde Hunde dabei sind, dann kann ich den Gregos nicht mit Ball belohnen, weil es dann ziemlich sicher eine Zankerei um den Ball geben würde ...
Aber in der HuSchu isses schon perfekt, ich zeige ihm vor der Übung (als Bestechung *hehe*) kurz den Ball, stecke ihn wieder ein, mache die Übung, dann gibts "Click" und Balli!! :)

Sylvia & Bande schrieb:

klatschen, singen, rennen????
keinen hundesport :rolleyes:

Dein Problem kenne ich. Ich habe meinen Rüden mit zwei Jahren bekommen. Er hat mich in der Hundeschule zum Wahnsinn getrieben. Leckerlies interessierten ihn nicht. Die anderen Hunde nur am Anfang. Er wollte einfach die ganze Zeit nur markieren. Ball kannst sowieso vergessen.
Ich musste mit meinem Hund Sondertraining machen. Ich hatte eine ganz lange leine und hab einfach, sobald er weg wollte und markieren, die Richtung gewechselt. Durch die lange Leine hatte er die Möglichkeit zu reagieren. Leider gibt es dem Hund auch einen Ruck, wenn man die Richtung wechselt, wozu ich heute schon wieder schlechtes über Leinenruck gehört habe, oder ist das wieder was anderes :confused: .
Der Ruck wurde nicht stark ausgeführt, sondern einfach in die andere Richtung gehen.
Ich will dir jetzt nicht unbedingt dazu raten, weil ich nicht sicher bin, ob die Methode schlecht ist oder nicht. Vielleicht können hier ein paar Profis Statements abgeben.
Jedenfalls war es dazu da, um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Es hat auch geholfen. Aber ganz der brave war er halt nicht. Aber es ist mit dem Alter auch viel besser geworden. ;)

zwergi schrieb:
klatschen, singen, rennen????
keinen hundesport :rolleyes:

Alles versucht, den Kasperl 1 a gemacht, aber wenn Madame auf alles andere aufmerksam war, war Frauli uninteressant.

Aber nun kennt sie ein Wort, dass sie gar nicht mag und wo sie super brav kommt. Das Notfallwort? BABA :D

Holly schrieb:
Vor ein paar wochen war der noch total brav und ich hab ihm total viele tricks lernen können, der hat alles total brav mitgemacht aber jetzt schaltet der auf stur.
Nachdem der Hund ja erst ein Jahr ist könnte es z.Bsp. die Pubertät sein, Überforderung oder zu lange Trainingseinheiten?
Seine Spielpartner sind meistens (immer?) Hunde. Wenn ja müsste er zuerst mal (ohne andere Hunde in der Nähe) lernen, dass Frauli der beste Spielpartner der Welt ist und es bei Frauli immer toll ist. Das Spielzeug ist für mich dann eigentlich nur Mittel zum Zweck, und das Motivationsobjekt der, der am Spielzeug "dranhängt"
Das Problem ist glaube ich, dass man vor lauter "Sozialisierung", leicht darauf vergisst, dass eigentlich Frauli der wichtigste "Sozialkontakt" sein sollte.
Dann wird ein "toller" Welpenkurs besucht, bei dem wieder nur mit anderen Hunden gespielt wird und mit 1 Jahr beginnt dann "der Ernst des Lebens" und da sind dann andere Hunde mit denen wir auf einmal nicht mehr spielen dürfen und dann lässt mich das böse Frauli einfach nicht hin. Diese Situation erzeugt sicher keinen tollen Lernerfolg.
Ich würde mal die anderen Hunde ausschalten und versuchen ohne Ablenkung mit ihm kurz zu spielen. Dieses Spielzeug wird dann allerdings sofort wieder weggeräumt und steht nur dann zur Verfügung wenn ich mit ihm spiele.
und immer schön ruhig bleiben, auch wenns am Anfang nicht so funktioniert.
lg Rotti

Weiß auch nicht genau was helfen kann bei einem nicht verfressenem Hund. :o

Probier doch mal ihn den halben Tag komplett zu ignorieren und dann aus heiterem Himmel hast du dann doch interesse. Wenn ein Hund kaum reagiert wird man schnell nervig weil man ihn ja motivieren und anlocken will. Und warum sollte er sich für etwas interessieren was eh den ganzen Tag um ihn rumschwänzelt???

Er frisst gerne vom Tisch? Probier es mal so ihn zum futtern zu motivieren. Stelle eine Schale lecker Futter auf den Tisch. Nehme etwas "von deinem Teller" Fleischwurst oder so, beisse rein und lege es wieder hin. Nehme seinen Napf und stelle ihn direkt vor dich, nehme wieder die Wurst oder Käse oder wie auch immer, reinbeissen und in seinen Napf, dann das Futter auch rein und ihn natürlich nicht dran lassen. Dann wenn er ganz wild drauf ist nehm den Napf und stell ihn ihm hin. Hat bei Bekannten auch funktioniert, vielleicht hilft es bei seinem Fress Problem :confused:

Also mein Wauzi ist jetzt fast 14 Monate alt.

Flegelalter hatten wir schonmal *g*
Aber es kann natürlich leicht sein, dass er damals einfach nur so eien schwierige phase hatte. :p

Ich kann mir auch gut vorstellen dass es stimmt, dass mit dem viele sozialisieren und welpenkurs ... und man vergisst dann eigentlich darauf dass man ihm zeigt- nicht die anderen hunde sind wichitg sondern frauli!
Habe viel mit sozialisierung gemacht und dann auch welpen und Junghundekurs ... also das kann leicht stimmen. Sozialisiert ist er dafür sehr gut. Es gibt glaub ich kam ein tier mit dem er sich nicht versteht. Ausgenommen mit hündinnen, da gibts immer stress weil er aufreiten will ... :rolleyes:
Aber dass ich allein mit ihm spielen/üben soll funzt ja auch nicht weil es ihm einfach voll nicht gfreut, er schaltet auf stur (etwas rassebedingt :o )
Wenn er allein ist und nichts ihn ablenken kann dann legt er sich meistens hin und signalisiert mir dass er seine ruhe möchte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das üben und spielen für ihn so langweilig oder blöd sein kann wenn es ihm bis jetzt immer sehr gut gefallen hat ... :rolleyes:

Das mit der futterschüssel könnte schon klappen, das problem ist nur dann sitzt der sicher jedes mal wenn ich was esse auch da und bettelt !!!! das soll er ja auch nicht!

Was wirklich klappen könnte ist das mit dem nicht ansprechen (oder sogar allein lassen) und dann wieder kommen. Da freut er sich nämlich total und beachtet mich wieder!!! Das werd ich jetzt mal versuchen ...

also bei uns flegelt der hund schon phasenweise...es gibt immer so ne flegelwoche und dann ist wieder paar wochen ein braver hund da...und dann wenn ich mich ans brav sein gewöhnt habe, isser wieder ne woche taub.

ich glaub so richtig flegelzeit anfang/ende is nicht. das geht wellenförmig auf und ab....die aufs werden immer länger anhaltend und die ab verkürzen sich.....ich denk es kommt auch aufn hund selbst an, wie und vor allem wie lange diese zeit abläuft.

Ja das könnte sein ... jetzt war er wirklich eine große zeit lang total brav. Und aufeinmal mag er nicht mehr.

Es ist ja nicht so dass er nicht gehorcht, der grudngeorsam ist schon da. Aber man merkt halt so richtig die "ich will nicht"-Haltung. Der Schwanz ist ausgerollt (beim tibi ja normalerweiße auf den rücken eingerollt *g*) und das Tempo ist wahrnsinn. Ich glaub eien schnecke wäre 10mal schneller :D
Aber das funzt nnur bei den grundsachen wie Sitz, plat und komm her. Alles andere macht der gleich gar nicht.

hi
könnte es vielleicht sein, daß du ihn überforderst? dieses -alles im schneckentempo machen- hört sich für mich irgendwie nach zuviel druck seitens des hundeführers an.
ansonsten kann ich dir nur sagen du bist nicht alleine... meiner ist grad 18 monate und es gibt tage, da könnt ich ihn an die wand klatschen ;)
lg

Oben