Moritz ist sehr krank - Vorsicht sehr lang

Karin m. Moritz

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier, habe aber ein riesengroßes Problem und hoffe, daß mir hier jemand einen Tip geben kann.

Ich versuche mal die ganze Geschichte, die eigentlich unheimlich lang ist, kurz zu packen.

- Moritz kam aus einem Tierheim am 11.02.05 zu mir, hatte eine eitrige Entzündung in den oberen Luftwegen, der Eiter tropfte aus der Nase, die Nebenhöhlen waren dicht bis zum Trommelfell, er war deshalb taub, hatte eine beginnende Lungenentzündung, nur noch 2 Zähne, die aber unter Eiter standen und eine schwere Diabetes
Trotz all dieser Probleme trank er wahnsinnig viel (Diabetes) und fraß wie ein Scheunendrescher.
Mit AB Behandlung, Insulin und einer Zahn-OP bekamen wir all diese Probleme in den Griff, sogar so weit, daß nicht einmal ein chronischer Schnupfen zurückblieb. Seine Diabetes-Werte bekamen wir anfangs mit Caninsulin nicht in den Griff, aber seit wir Lantus nehmen, sind die Werte enorm gesunken.

- Vor ca. 2 Wochen fing Moritz dann auf einmal an, sich an den Flanken, hauptsächlich aber nur an einer Seite, wund zu lecken. Wirklich so intensiv, daß er mehrere Stellen hat, wo das blanke Fleisch rausschaut.
- Einige Tage später fing er an, von mal zu mal weniger zu fressen, was für ihn schon sehr ungewöhnlich war.
- Dann fing er an, beim Trinken so seltsame Geräusche von sich zu geben. Er trank ein paar Schlucke Wasser und dann ging er zurück und würgte? oder hustete? Das wurde dann von mal zu mal immer schlimmer
- Er fing ganz plötzlich an, an meinen Pflanzen rumzuknabbern, was er bis dahin nie gemacht hat. Selbst in den Gummibaum biß er einmal rein, gottseidank nicht mehr.
Als er dann anfing auszutrocknen, was ich dadurch bemerkte, daß ich aus seinem Ohr keinen Blutstropfen mehr bekam, brachte ich in in eine Klinik.
Dort stellte die Tierärztin folgendes fest:
- geschwollene Lymphknoten und angeblich einen geröteten Hals. Er wurde an die Infusion gehängt, es wurde ein Hautgeschabsel genommen und eine Pilzkultur angelegt. Beide Ergebnisse bekomme ich erst in 1-2 Wochen.
- Nach 2 Tagen bekam ich ihn abends wieder mit nach Hause, angeblich würde es ihm besser gehen. Ich solle ihm Stronghold drauftun, alle 2 Wochen 1 Ampulle, da die Ärztin davon überzeugt war, daß Moritz eine Flohallergie hat (es konnten weder auf Moritz noch auf einem meiner anderen Tiere ein Floh oder Flohkot gefunden werden). Folgsam wie ich bin, hab ich ihm dann aber trotzdem 1 Ampulle draufgetan, obwohl ich Stronghold nicht kannte.

Moritz trank dann zu Hause ein wenig Wasser, fing sofort wieder mit diesen seltsamen Geräuschen an und kurz drauf erbrach er das ganze Wasser. Gefressen hat er definitiv nichts. Abends hatte er einen Blutzuckerwert von 45, er bekam KEIN Insulin.
Als ich morgens aufstand und er immer noch nichts gefressen hatte und auch nichts fressen wollte, brachte ich ihn in eine andere Tierklinik.
- dort wurden dann 2 Röntgenbilder gemacht, eines von der Lunge und eines vom Unterbauch. Diagnose: chronische Bronchitis und der komplette Darm ist entzündet und aufgebläht
Behandlung: Infusionen und AB speziell für den Darm
Als ich gestern Nachmittag mit der Tierärztin telefonierte, sprach ich sie noch einmal eindringlich darauf an, daß Moritz beim Wasser trinken so seltsame Geräusche machte und zwar wirklich jedesmal und daß er verzweifelt versucht hat, bei mir Pflanzen zu fressen und daß das darauf hindeutet, daß er irgendwo etwas, vermutlich einen Haarballen, sitzen hat, der blockiert und den er nicht rausbekommt.
Die Tierärztin versprach mir dann, heute morgen gleich mit dem Chef zu sprechen, damit evtl. eine Magenspiegelung gemacht wird.
Als ich die Ärztin vorhin anrief, sagte sie mir, daß der Chef keine Magenspiegelung machen wird, da er - aufgrund seiner 20jährigen Erfahrung - davon überzeugt ist, daß Moritz wegen seiner chronischen Bronchitis und seiner schlecht eingestellten Diabetes nicht frißt und trinkt. Was für eine Arroganz.... Ohne den Kater zu kennen, ohne mit mir geredet zu haben, ohne auf meine Wahrnehmung überhaupt einzugehen. Und das bei Blutzuckerwerten unter 100!!!!
Als er total vereitert war und seine Zähne unter Eiter standen, da hätte jeder verstanden, wenn er nichts gefressen hätte. Aber da hat er gefressen wie ein Scheunendrescher. Aber wenn ich das erzähle, dann zählt das nicht. Dann zählt nur die 20jährige Erfahrung, obwohl der Chef ausschließlich Hunde behandelt. Für die Katzen sind die anderen Tierärzte zuständig. Gott, ich bin so sauer.

jetzt steh ich da, hab aus der anderen Klinik bereits eine Rechnung von 250 Euro bekommen, werde hier nochmal mit Sicherheit auch soviel zahlen müssen und Moritz geht es keinen Deut besser.

Achso, ich schreibe hier nochmal schnell die Blutwerte der letzen Untersuchung vom 17.02. rein:

normal
T4 1,5 0.8-3.9

Niere:
Harnstoff-N 30 10-33
Kreatinin 1,0 <2.0

Leber:
Bilirubin <0.1 <0.3
ALT (GPT) 58 bis 375
Gesamteiweiß 9.6 5.7-9.4

Glucose 456 54-100
Cholesterin 357 70-150
Fruktosamin 714 <390
Triglyceride ges. 240 50-100

Basophile Gr. 0 0-1 %
Eosinophile Gr. 26 0-6 %
Lymphocyten 44 15-50 %

Alle anderen Werte sind unauffällig.

Ich habe jetzt vor, heute Nachmittag in die Sprechstunde zu gehen und mit dem Chef persönlich zu sprechen. Wenn dieses Gespräch nichts ergibt, dann werde ich Moritz mit heim nehmen. Dann werde ich mit ihm auf eine große Wiese gehen und hoffen, daß er ganz viel Gras frißt und das, was auch immer, erbricht, was ihm wie ein Kloß im Magen oder wo auch immer steckt.
Was ich dann allerdings machen soll, wenn auch das nichts bringt, das weiß ich nicht. Ich kann doch unmöglich mit ihm noch in eine dritte Tierklinik gehen? Er dreht mir doch vollkommen durch.

Die ganze Geschichte von Moritz habe ich auf meiner HP stehen. Wer möchte, kann sie gerne nachlesen unter http://www.streunerhunde.de/html/moritz.html.

LG Karin mit Moritz

Also ich würde darauf bestehen, das bei der Mietze in den Hals geschaut wird.
Es ist dein Kater und wenn du das möchtest müssen sie es machen.
Geh da vorher nicht raus, bis es gemacht worden ist!!

würde da ebenfalls drauf bestehen, das klingt doch sehr, als wär was verstopft. macht er denn häufchen? wenn er die auch nicht macht, ist der darm zu, durch was auch immer.

überleg nur grade, ob nicht ev. ein kontrastmittelröngten auch reichen würde...wobei bei haarballen bin ich mir nicht sicher ob mans sieht.

das mit den flanken weiß ich aber net, ob das in direktem zusammenhang steht mit dem anderen

wo bist denn her? vielleicht kann dir wer nen guten TA bzw. tierklinik empfehlen :)

Lass dich nicht mit abwimmeln! Besteh wirklich drauf dass eine Magenspiegelung gemacht wird, denn auch wenn der Tierarzt noch so viel Erfahrung hat, jedes Tier reagiert unterschiedlich und du kennst deine Katz´ sicher besser als er!

*daumendrück* dass dein Katerle wieder g´sund wird!

Lg

eine genaue untersuchung würd ich auf jeden fall durchführen lassen, hartnäckig bleiben! damit er haare wieder los wird, kannst ihm 1 teelöffel öl geben, da kommen sie auf jeden fall. die leukozyten weisen allerdings auf eine akute entzündung hin. hat er eventuell eine nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt?

viel glück wünsche ich dir deinem katerchen. auf dass er bald gesundet!!

Hallo,

bestehe auf die Untersuchung und Behandlung, die du für richtig empfindest: es ist dein Tier, dass du jeden Tag siehst und am besten kennst.
Es ist dein Geld, das du zahlst - hartnäckig bleiben, die TÄe haben oft Sachen drauf - kopfschüttel - hab diesen Satz "wird nicht notwendig sein" schon so oft gehört, sobald ich oder halt in dem Fall du einen Verdacht hast, aufgrund deiner Beobachtungen dann ist es NOTWENDIG!!!

lg

war vorhin in der Klinik und hab mit dem Chef gesprochen...

Ich bin heute Nachmittag pünktlich zur Sprechstunde in die Tierklinik gefahren und hab mit dem Chef persönlich gesprochen. Vermutlich hat aber inzwischen auch die Tierärztin von heute Mittag nochmal mit ihm gesprochen, denn ich war ziemlich sauer und habe ihr das mittags auch ziemlich deutlich gesagt.

Auf alle Fälle hatten sie zwischenzeitlich nochmal 2 Röntgenbilder gemacht. Die zeigte er mir dann. Er zeigte mir, daß die Lunge schon besser aussehen würde (ich kann auf diesen Röntgenbildern nicht wirklich was erkennen). Er meinte auch, daß man einen großen Haarballen auf alle Fälle im Magen auf dem Röntgenbild sehen würde. Auch der Darm, soweit man ihn sehen konnte, war nicht mehr so entzündet. Er sagte auch, daß Moritz keinen Durchfall mehr hätte, daß er sich überhaupt nicht mehr lecken würde und daß er heute morgen keine endoskopische Untersuchung machen konnte, weil Moritz nur einen Blutzuckerwert von 35 gehabt hat, aber daß sie morgen früh, wenn der Blutzuckerwert besser ist, diese Untersuchung machen werden. Dass er sich dann die Speiseröhre und den Magen mal ansehen wird.

Er meinte dann, daß er sich sicher ist, daß das Lecken von der schlechten Diabetes-Einstellung kommt sowie auch sein Allgemeinzustand. Wobei er mir sagte, daß es Moritz besser gehen würde, er aber immer noch nicht frißt. Auch hier ist er sich sicher, daß er wegen der schlechten Einstellung nicht fressen würde.

Ich zeigte ihm dann die Blutwerte vom 17.02., wo der Eosinophile Wert so erhöht war und da meinte er, daß das durchaus für eine Allergie sprechen würde. Er hat sich dann die wichtigsten Punkte auch aus dem bakteriellen Laborbericht aufgeschrieben.

Tja, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Rein menschlich würde ich sagen, war er mir nicht so sympathisch aber er schien von dem überzeugt zu sein, was er sagte. Ich habe Moritz auf alle Fälle in der Klinik gelassen, weil ich ja immer noch hoffe, daß sie morgen diese endoskopische Untersuchung machen.

Ich habe ihn dann noch gefragt, ob man Moritz nicht einfach eine Paste geben könnte, damit er erbricht. Da sagte er mir, daß er gleich am ersten Tag so etwas bekommen hat, aber nichts passiert ist.

Ich frage ihn dann noch, was an Kosten auf mich zukommen, worauf er meinte, bis jetzt ca. 300,-- Euro und es kommen noch ca. 100,-- Euro dazu. Er bat mich dann noch um eine Anzahlung (wahrscheinlich sehe ich nicht so seriös aus). Ich zahlte 200,-- Euro an, die ich mir heute noch schnell geliehen hatte.

Was die Blutzuckerwerte anbelangen, so kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß Moritz evtl. damit ein Problem hat, daß seine Werte derzeit so weit unten sind. Er hatte ja noch vor kurzem Werte über 500. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Ich weiß nicht, ob das sein kann. Daß Moritz anfangs so viel getrunken und gefressen hat, kam von seinen hohen Werten. Aber auf der anderen Seite sind diese niedrigen Werte ja Werte von gesunden Katzen. Würden diese Werte nicht bedeuten, daß die Bauchspeicheldrüse wieder angefangen hat zu funktionieren?

Ich habe heute einen Bericht im Internet gefunden wo es um einen Allergietest bei Katzen geht. Dort wird beschrieben, daß es sehr wohl möglich ist, auch bei einer Katze einen solchen Pricktest (heißt das so?) zu machen. Die Katze wird dazu in eine kurze Narkose gelegt, an der Seite rasiert und dann werden dort genau wie beim Menschen diese Allergene aufgetragen, leicht eingeritzt und dann 20 Minuten gewartet. So soll man auch bei einer Katze feststellen können, ob sie überhaupt auf diese Hauptallergene reagiert. Ich werde den Arzt morgen darauf ansprechen und falls die sowas machen, werde ich das auch noch machen lassen. Für diesen Allergietest können die diese Isofluran Narkose verwenden, damit Moritz nicht weiter belastet wird.

Also werden wir noch weiter Daumen drücken müssen. Ich mache mir immer noch große Sorgen auch wegen der Narkose.

LG Karin mit Moritz und meinem anderen Zoo

AW: war vorhin in der Klinik und hab mit dem Chef gesprochen...

grundsätzlich würd ich sagen, klingt das gespräch des arztes mit dir sehr einleuchtend und "kompetent". ich war nicht dabei, aber ich denk du kannst ihm glauben schenken.

der haarballen muß weg, das ist mal klar. der rest natürlich auch....

für die endoskoie bzw. speiseröhrenuntersuchung etc. muß er sowieso in narkose liegen, im zuge dieser narkose, könnten sie den allergietest auch machen. würd da morgen ganz zeitig nochmal anrufen und das kundtun. damit ersparst du ihm eine weitere (wenn auch leichtere) narkose :).

betreffend zucker kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, aber es ist sicher so wie beim menschen eine reine einstellungssache. das kann schon mal schwanken und einer neueinstellung bedürfen, kann beim menschen auch vorkommen.

Moritz geht es gottseidank besser *freu*

Hallo,

habe gerade mit der Tierärztin telefoniert und sie hatte nur gute Nachrichten für mich. Die endoskopische Untersuchung ist heute zwar nicht gemacht worden, weil sein Blutzuckerwert wieder zu niedrig war - lag heute morgen bei 50 - und das, obwohl er weder gestern abend - hatte einen Wert von 35 - noch heute morgen Insulin bekommen hat. Er wird doch nicht jetzt auch noch auf den Honeymoon kommen (Insulinfrei)?

Er hat gestern Abend das Fressen angefangen und gleich so, wie ich es von ihm gewöhnt bin, nämlich richtig gierig. Die Tierärztin hat dann die Helferin noch bremsen wollen, weil sie Sorge hatte, daß er wieder erbricht, aber es ist alles drin geblieben. Er röchelt nicht mehr, würgt nicht mehr, schleckt sich überhaupt nicht mehr und hat keinen Durchfall mehr. Wenn es ihm heute weiterhin so gut geht, dann wird keine Untersuchung mehr gemacht, dann kann ich ihn wahrscheinlich morgen mit heim nehmen.

Man ist mir ein Felsbrocken von der Seele gefallen. Ich habe so wahnsinnige Angst gehabt, ihn zu verlieren.

Jetzt wäre ich nur noch froh, wenn ich erfahren könnte, was denn jetzt eigentlich der Grund für diesen Zusammenbruch war. Ich hoffe, daß mir die Ärztin morgen mehr dazu sagen kann. Falls nicht, werde ich sie schon bitten, noch einige Untersuchungen zu machen. Dazu muß er ja nicht in der Klinik bleiben.

Liebe Grüße
Karin mit Moritz, Kaiko, Tinka, Cory und Pitti (und den 3 Kleinen aus Spanien)

AW: Moritz geht es gottseidank besser *freu*

klingt doch ur super :)

der haarballen gehört trotzdem weg....aber wenn er wieder frißt, dann gehts jetzt vielleicht mit der paste oder sogar mit gras, wenn sich aber nix tut hilft nix...er muß raus.

könntest morgen ja mal nachfragen ob ev. der grund für den zusammenbruch darin liegen könnte, daß sich aufgrund deiner vorhergehenden behandlungen und deiner pflege seine zuckerkrankheit gebessert hat und er trotzdem das insulin weiter bekam (konntest ja nicht riechen, daß ers nimma braucht oder derzeit nicht braucht).

hauptsache dem katz gehts wieder besser und er darf bald nach hause, der rest ergibt sich dann eh von allein :)

AW: Moritz geht es gottseidank besser *freu*

na wie gehts dem moritz denn? gibts schon was neues? :)

Nachdem Moritz heute morgen einen BZ-Wert von 400 hatte, haben sie ihn doch endoskopiert.

Habe danch lange mit der Ärztin telefoniert, die ihn heute betreut. Sie sagte mir, daß es gut war, daß sie in endoskopiert haben, denn es wurden Unmengen von Schleim, teilweise auch gelblicher Schleim sowohl in der Luftröhre, als auch in der Lunge und durchs Schlucken auch in der Speiseröhre gefunden. Sie haben davon einen Abstrich gemacht und schicken ihn ein zur Laboruntersuchung. Jetzt ist auch klar, wo dieses "würgen" nach dem Trinken herkam.

Moritz geht es sonst soweit ganz gut, er frißt Diabetiker-Trockenfutter und das wohl auch ganz gern. Schluckt halt die kleinen Brocken runter, weil er ja keine Zähne mehr hat. Trinkt gut und auch der Stuhl ist soweit in Ordnung. Er leckt sich überhaupt nicht mehr.

Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, daß er evtl. gar keine Diabetes hat, sondern irgendeine andere Grunderkrankung bei ihm vorliegt und sie gebeten, da mit dem Chef drüber zu sprechen und zu versuchen, das abzuklären. Ich habe Sie auch auf dieses Hypereosinophiles Syndrom hingewiesen.

Außerdem habe ich sie nochmal gebeten, einen Allergietest durchzuführen. Denn es kann immer noch eine Allergie die Ursache für alles sein. Immerhin hat sein "würgen" oder "husten" zeitgleich mit Stefans (mein Freund) Heuschnupfen angefangen.

Außerdem haben sie wohl Probleme, Moritz auf das Lantus Insulin einzustellen und überlegen gerade, ihm auf ein anderes Insulin umzustellen, allerdings nicht auf Caninsulin. Da wär wohl vor kurzem eine Katze in der Klinik gewesen, die auch Diabetes hatte und die hätte ein anderes Insulin bekommen, welches viel besser zum Einstellen gewesen wäre. Ich habe sie gebeten, vorerst Lantus weiterzugeben und sich zunächst mal zu verkundigen, um welches Insulin es sich dabei handelt und auf keinen Fall ohne Rücksprache mit mir umzustellen.

Moritz muß jetzt auf alle Fälle mindestens bis morgen in der Klinik bleiben. Ich soll morgen vormittag wieder anrufen. Bin mal gespannt, ob sie noch irgendwelche Untersuchungen gemacht haben.

Inzwischen ist Moritz ganze 8 Tage in der Klinik und außer dieser endoskopischen Untersuchung ist nichts gemacht worden :mad:

LG Karin

hach der arme wurm :(

aber auf der anderen seite tun sie wenigstens was....wenn die narkose zu risikoreich ist wegen dem zucker, könnens halt nix anders machen als warten...und sie habens ja gemacht sobald es ging.

du könntest aber mal vorsichtig anfragen, ob man die noch folgenden untersuchungen nicht normal auch durchführen kann, ohne daß er drinn bleiben muß. müßtest halt vielleicht jeden tag reinfahren...oder wies halt notwendig ist.

Moritz ist wieder zuhause und es geht ihm besser

zunächst möchte ich mich bei Euch für die netten Worte und die Anteilnahme bedanken. Die letzten 2 Wochen gingen bei uns ganz schön an die Substanz.

Gottseidank geht es ihm jetzt endlich besser. Seit Samstag frißt er wieder ganz normal, so wie ich es von ihm gewohnt bin. Das Fell wächst an den aufgeleckten Stellen schon nach und das Würgen/Husten hat komplett aufgehört. Momentan bekommt er noch AB, aber ich hoffe, daß er es komplett überstanden hat.

Leider scheint das, was er gehabt hat (bekomme heute Abend das Ergebnis seines Abstrichs), ansteckend zu sein, denn seit gestern zeigt meine andere Katze dieselben Symptome. Ich gebe ihr jetzt ebenfalls AB, aber um zu wissen, ob es das richtige ist, brauche ich das Laborergebnis. Ich hoffe nicht, daß sie auch in die Klinik muß.

LG Karin

AW: Moritz ist wieder zuhause und es geht ihm besser

ojeeee hoffe ihr könnt das abfangen, nachdem man ja jetzt weiß WAS hilft ...scheinbar.

wünsch den beiden mietzen weiterhin alles gute...und halt uns auf dem laufenden :)

Oben