Morgentliches "Bauchgrummen"

Nibelungenring

Medium Knochen
Unser 7 jähriger Schäferhund, der teilgebarft wird, hat in letzter Zeit am Morgen immer extreme Bauchgeräusche (knurren), die immer lauter werden. Mit Fortdauer will er dann auch nichts mehr fressen u. es wird ihm schlecht.
Wenn man ihm dann noch rechtzeitig Etwas zu fressen gibt, vergeht dieser Zustand wieder. :confused:
Bin mir noch nicht sicher, ob es vermehrt auftritt, wenn er Abends ROH bekommt, oder nicht.
Dachte, es hängt vielleicht mit den verschiedenen Verdauungszeiten zusammen. Wenn er abends ROH frisst, ist´s ja schneller verdaut u. der Magen schneller leer?!
Der kleine Sparky, mit 5 Monaten hat das nicht.
Einer unserer beiden vorigen Hunde hatte das auch ein Leben lang extrem - wusste schon damals nicht was ich tun soll - ausser immer rechtzeitig ein paar Kügelchen Fütter zu geben. Der Tierarzt hat vor Jahren auf meine Frage einmal gemeint, es wäre eine Art "Überproduktion an Magensäure" - da könnte man nur Medikamente geben, oder was besser wäre öfters zu füttern. Ich füttere unsere Hunde 2x täglich. Ich kann ja nicht noch einen "Nachtlunch" einschieben :eek:
Hat jemand auch so ein Problem? Oder vielleicht eine Lösung?

LG Sylvia

Nibelungenring schrieb:
Dachte, es hängt vielleicht mit den verschiedenen Verdauungszeiten zusammen. Wenn er abends ROH frisst, ist´s ja schneller verdaut u. der Magen schneller leer?!
So ist es, er hat dann wohl recht viel Hunger in der Früh. Wie lange fütterst du schon so? Vielleicht muss er sich erst dran gewöhnen. Ansonsten evt. das TroFu am Abend geben und lieber das Rohe in der Früh. Oder in der Früh nach dem Aufstehen einen kleinen Snack einschieben ... auch wenns nur eine Scheibe Brot ist z.B. hilft das wahrscheinlich :)

ich hab das auch oft - ich muss in der früh meistens was essen - v.a. wenn ich am abend nichts/ nur wenig gegessen hab -, sonst wird mir übel ;)

Elli_Buddy schrieb:
So ist es, er hat dann wohl recht viel Hunger in der Früh. Wie lange fütterst du schon so? Vielleicht muss er sich erst dran gewöhnen. Ansonsten evt. das TroFu am Abend geben und lieber das Rohe in der Früh. Oder in der Früh nach dem Aufstehen einen kleinen Snack einschieben ... auch wenns nur eine Scheibe Brot ist z.B. hilft das wahrscheinlich :)

Teilbarf füttere ich so ca. seit einem Monat. Er hat das früher selten gehabt, aber nun ist´s fast täglich so.
Das mit dem Futtertausch habe ich auch schon probiert - aber so einfach ist der gute Herr ja nicht - morgens ekelt es ihm fast vor Rohem. Das steht er vor der Schüssel und schaut drein, wie wenn er sagen möchte: "Wäh, jetzt wird ma gleich schlecht". Der kleine Sparky haut daneben ein, als gäbe es kein morgen u. wenn ich nicht schnell bin, die Portion vom Akon gleich auch.
Er sieht dann aus wie ein Kugelblitz u. macht 7 Haufen am Tag.
Der Akon tendiert immer nocht mehr zum TroFu ( wahrscheinlich aus jahrelanger Gewohnheit ), der Sparky steht total auf "Blutiges".
In der Früh ist es momentan der Akon der uns zw. 04.00 u. 06.00 aufweckt, weil sein Bauch sooo laut knurrt, quietscht u. gurgelt.
PS: Kann´s sein, das seine verklebten Augen, jetzt auch von der Entgiftung kommen? (immer nur Morgens)
LG Sylvia

dimmi schrieb:
ich hab das auch oft - ich muss in der früh meistens was essen - v.a. wenn ich am abend nichts/ nur wenig gegessen hab -, sonst wird mir übel ;)

Und ich hab´immer geglaubt, ich hab´das, wenn ich am Abend zu spät, zu viel "gefressen" habe u. der Magen ist irgendwie ausgeleiert ?!?! :D :D :D
LG Sylvia

dann würd ich ihm direkt vorm schlafen gehn ein stücki brot geben, oder gleich wenn ihr von seinem grummeln aufwacht (aufs nachtkasterl legen ;) ) ... er wird sich sicher nach ner weile dran gewöhnen, so erleichtert ihr ihm die umstellung :)

Nibelungenring schrieb:
PS: Kann´s sein, das seine verklebten Augen, jetzt auch von der Entgiftung kommen? (immer nur Morgens)
ja, kann leicht sein!

Nibelungenring schrieb:
Das mit dem Futtertausch habe ich auch schon probiert - aber so einfach ist der gute Herr ja nicht - morgens ekelt es ihm fast vor Rohem. Das steht er vor der Schüssel und schaut drein, wie wenn er sagen möchte: "Wäh, jetzt wird ma gleich schlecht". Der kleine Sparky haut daneben ein, als gäbe es kein morgen u. wenn ich nicht schnell bin, die Portion vom Akon gleich auch.
Er sieht dann aus wie ein Kugelblitz u. macht 7 Haufen am Tag.

Danke, hab grad laut gelacht... :D

Nora hat mir mal nen guten Tipp gegeben, weil meine Nudel auch ab und an nachts Magensäure von sich läßt - allerdings seit es Rohfutter gibt nicht mehr soooo häufig. Jessie kriegt gegen zehn Uhr abends bevor ich schlafen gehe noch ein Zwieback, dass füllt den Magen und der Hund hat keine Probleme mit Magenknurren. Gut ab und an muss ich dennoch nachts in den Garten rennen mit ihr!

Oben