Mopedführerschein ?

Jessica H.

Anfänger Knochen
meine Tochter ist 15 1/2,und hat den Wunsch jetzt den Mopedführerschein zu machen,den Schein würde sie dann an ihrem 16. Geburtstag bekommen soweit ich weiß

Ich hab nichts dagegen

kann mir vielleicht jemand mehr darüber erzählen,hat vl jemand den Führerschein in dem Alter gemacht ? Wie läuft das ab in der Fahrschule ? Und wieviel kostet so ein Moped heutzutage ?

wäre sehr dankbar für Antworten,
lg Jessica
 
meine Tochter ist 15 1/2,und hat den Wunsch jetzt den Mopedführerschein zu machen,den Schein würde sie dann an ihrem 16. Geburtstag bekommen soweit ich weiß

Ich hab nichts dagegen

kann mir vielleicht jemand mehr darüber erzählen,hat vl jemand den Führerschein in dem Alter gemacht ? Wie läuft das ab in der Fahrschule ? Und wieviel kostet so ein Moped heutzutage ?

wäre sehr dankbar für Antworten,
lg Jessica

hi,

der führerschein kosten ca.70 . sie sollte die straßenverkehrsordnung kennen. am besten in eine fahrschule gehen und sicvh dort informieren :)

was ein moped kosten ist verschieden. je nach marke, 2 od. 4 taktmotor steig bzw sinkt der preis.
meines z.B ist ein neos yamaha (2 taktmotor) kostet neu 1800 . gebraucht natürlich um einiges weniger.
auch hier würde ich sagen, lasst euch gut beraten. sie soll auch unbedingt probesitzen und fahren ( größe und gewicht des jeweiligen mofas sollte sie halten könnnen). bei den japanischen mopeds,roller,vespa usw- die sind meistens kleiner gebaut, da ja die japaner ja nicht sehr groß sind.

lg
 
Also bzgl. Mopedschein.

Man hat die Möglichkeit, einen L15 Schein zu machen, hat der Sohn von meinen Chef gerade gemacht. Er hat Theoriestunden sowie praktische Stunden absolvieren müssen und am Schluss natürlich eine Prüfung. Was der kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen, aber normalerweise kann dir eine Fahrschule Auskunft geben.

Der normale Mopedschein hat bei mir, vor 6 Jahren (man ist das lange her) ca. 70 ausgemacht. Wir haben allerdings nur Theorie gehabt und einen Test bestehen müssen.

Kosten tut ein Moped niegelnagelneu ca. 1500 - 2000, kommt drauf an welches sie haben möchte.

Versicherung ist im Normalfall nicht so teuer kommt aber drauf an, ob Einsitzer oder Zweisitzer
Anmeldung kostet 163,35 inkl. Kennzeichen

Lt. dem Sohn meines Chefs und dem Sohn meines Arbeitskollegen, war die Prüfung nicht gerade schwer, aber am Tag der Prüfung, waren beide kreidebleich und sehr sehr ruhig :D

Falls du noch etwas wissen möchtest, Frag einfach.
 
Danke für Deine Antwort, ja ich hab noch einige Fragen ...

zb hab ich im Internet gelesen, dass auch bestimmte Bedingungen für den L15 erfüllt werden müssen..langer Schulweg,schlechte öffentl Verbindungen...ist da denn was Wahres dran

lg Jessica
 
Danke für Deine Antwort, ja ich hab noch einige Fragen ...

zb hab ich im Internet gelesen, dass auch bestimmte Bedingungen für den L15 erfüllt werden müssen..langer Schulweg,schlechte öffentl Verbindungen...ist da denn was Wahres dran

lg Jessica

Normalerwiese bekommt man den Mopedführerschein erts mit 16, aber hat man einen weiten Schulweg und eine schlechte öffentl. Anbindung, kann man ihn schon mit 15 machen. Zumindest war das bei meinem Neffen so.

Der Unterschied zw 2- und 4-Taktmotor ist grundsätzlich das Benzingemsich.
Wenn du mehr über Mopeds bzw Motoren erfahren willst, melde dich bei VF500. :D
Er hat schon einige Motorräder wieder zum Laufen gebracht und kann dir da sicher weiterhelfen.

LG
 
Normalerwiese bekommt man den Mopedführerschein erts mit 16, aber hat man einen weiten Schulweg und eine schlechte öffentl. Anbindung, kann man ihn schon mit 15 machen. Zumindest war das bei meinem Neffen so.

Der Unterschied zw 2- und 4-Taktmotor ist grundsätzlich das Benzingemsich.
Wenn du mehr über Mopeds bzw Motoren erfahren willst, melde dich bei VF500. :D
Er hat schon einige Motorräder wieder zum Laufen gebracht und kann dir da sicher weiterhelfen.

LG

Naja, bei uns, ist es zumindest so, dass weder von meinen Chef der Bub noch der von meinen Kollegen, einen weiten Schulweg oder einen schlechte Busverbindung haben, und die haben beide den L15 gemacht.
Aber ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass das früher mal so war.
 
i

der 4-takter zieht nicht so extrem und ist für die stadt sehr gut.
ein 2-takter ist sehr gut für betg auf zB. er zeiht besser an und du kannst dir sicher sein, das auch oben ankommst :D

ich habe ja in vlbg gelebt, daher ein 2-takter. bergle ufe-bergle abe :D

lg
 
Zum Mopedkauf, ich würd drauf achten was ich mir für eins kauf, und sie sollte auf jeden Fall probefahren und auch drauf sitzen denn das muss sie ja später auch noch immer machen/können.

Auch muss sie sich entscheiden ob sie lieber einen Roller od. ein Moped will, d.h. einfach gas geben od. sie muss schalten...was auch zu bedenken ist.
 
Oben