Mondioring .... Frage

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Irgentwie Informiere ich mich gerade über Mondioring und hab das gefunden

Mit einem wesensschwachen, unkontrollierbaren, unsozialen oder aggressiven Hund ist die Mondioringarbeit bzw. eine positive Absolvierung einer Prüfung unmöglich.

Warum das ??

ansich ist ja wärend dessen doch kein anderer Hund direkt dabei oder ?? :o

Und da wär noch eine frage gibts eigentlich einen Sport den man auch mit einen unverträglichen hund machen kann ? :o

das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. wenn er dir gehorcht kannst alles machen, wenn nicht "so unbedingt" dann wirds a bissl schwieriger ;)

aber dogdancing zb mM auch agility kannst ja wohl machen!

Hallo ihr

Irgentwie Informiere ich mich gerade über Mondioring und hab das gefunden

Warum das ??

ansich ist ja wärend dessen doch kein anderer Hund direkt dabei oder ?? :o

- weil man mit einem unkontrollierbaren und unsozialen hund einfach keine schutzarbeit machen sollte!

Wie schon geschrieben ist die Frage ob der Hund gehorsam ist, auch wenn andere Hunde anwesend sind!?
Ist dem nicht so, kann man mM mit so einem unverträglichen Hund, keinen Hundesport im eigentlichen Sinn machen.
Bzw. nur alleine auf abgesperrtem Gelände....

Lg Sabrina

Wie schon geschrieben ist die Frage ob der Hund gehorsam ist, auch wenn andere Hunde anwesend sind!?
Ist dem nicht so, kann man mM mit so einem unverträglichen Hund, keinen Hundesport im eigentlichen Sinn machen.
Bzw. nur alleine auf abgesperrtem Gelände....

Lg Sabrina

Oke also die frage kann ich gar nicht beantworten :o

sowas hab ich direkt noch nie ausprobiert ....

Oke also die frage kann ich gar nicht beantworten :o

sowas hab ich direkt noch nie ausprobiert ....

naja kimba geht ja nicht von selbst los sondern nur wenn ihre individualdistanz unterschritten wird oder?
wenn das so ist find ich jegliches training möglich, sogar in kleingruppen.
mit ein bisserl management geht alles (zb agi: jeder leint seinen hund nach der sequenz an, man geht bögen umeinander, schaut dass prinzipiell eher desinteressierte und vl nicht unbedingt junghunde mit dabei sind, etc,...)

das geht beim mondio deshalb weil die hunde im beutebereich gearbeitet werden.......

somit kann ein hund gezielt über das gearbeitet werden und es kann kontrolliert sein trieb dorthin wo er sein soll fokusiert werden.

was sich dann positiv im normalen leben auswirkt da er lernt sich selber zu hemmen; zudem wächst meinst das selbstvertrauen beim hund da er selber denken und lösungen finden muss was ihn wieder um stärk..

dabei ist der helfer ( figurant / trainer ) jedoch sehr wichtig das er wirklich weiß was er tut und fair mit dem hund arbeitet....

was jetzt nicht heitß das mondio ein wunderallheilmitttel ist...

es ist viel training; und zeit notwending um das team mensch hund so zu perferktionieren das sich beide blind vertrauen... denn ohne vertrauen geht beim mondio gar nichts..

@ realdancingwolf:
Klasse Beitrag, so in etwa wollte ich das auch schreiben! :)

Ich als Mondioring-Figurant habe selbst schon die positive Auswirkung von Mondioring auf aggressiv-veranlagte Hunde gesehen!!!

Aber wie schon gesagt, es hängt viel vom Schutzdienst-Helfer ab, der sich für den Hund in jedem Fall als FREUND und "SPIELGEFÄHRTE" präsentieren soll. Die Arbeitsweise, bei der der Helfer als "Bösewicht" und Gegner auftritt, ist IN JEDEM FALL zu vermeiden, ob der Hund jetzt aggressiv ist oder nicht.

Und der Hundeführer spielt natürlich auch eine große Rolle, der ist immerhin dafür verantwortlich, dem Hund zu sagen, was richtig und falsch ist.

MFG, Stefan Bittner
Mondioring Verband Austria
www.mondioring-austria.at

Danke für die Antworten ...

den Thread hol ich in ca. einen Jahr wieder raus :D :D

zu erst sollten wir mal an dem "problem" arbeiten und dann kommt UO also noch laaange zeit zu überlegen was wir dann weiter machen :p

Oben