Mondioring Fan aus Holland

van Gent

Neuer Knochen
Hallo liebe Foris,

mein Name ist Ingrid und ich lebe in Breda / Niederlanden. Weil Breda so nah an der belgischen Grenze liegt habe ich mich im letzten Jahr entschlossen endlich Mondioring zu machen.
Ich hatte sehr viel Glück und kam in einem tollen Verein, dem KBH Westerlo unter und habe nach einem halben Jahr Training mit meiner Hündin Aroune die MR I ablegen können.

Ich bin absolut fasziniert von diesem Sport und stehe damit in Holland auch etwas alleine da. Toll das es Mondio- Freunde in diesem Forum gibt.

Wer mal Lust hat in Belgien zu trainieren - Herzlich Willkommen:eek:

Groetjes aus Holland

Ingrid
 
Hallo Ingrid!

Freut mich dass du auch zu diesem tollen Sport gefunden hast! Wo genau trainierst du denn in Belgien????

LG, Stefan
 
hallo ich bin die claudia! du sag gibt es diesen sport echt nur inholland oder gibt es auch bei uns die möglichkeit dafür lgc:confused:
 
Hoi Hoi,

ich trainiere beim KBH Westerlo in der Nähe von Antwerpen. Dort wird belgischer Ring und Mondio trainiert. In Holland versuchen wir auch es wieder auf die Beine zu stellen, aber aller Anfang ist schwer. Aber in Belgien ist einfach soviel Wissen und Kenntis um diesen Sport das ich dort auf jeden Fall weitermachen werde.

Ich komme gerade aus Frankreich zurück von der FMBB WM und wie man sieht wird Mondio wirklich weltweit trainiert. Von Norwegen bis Italien, von Spanien bis Litauen. Alles war vertreten.

Gruss

Ingrid
 
Hallo Ingrid,
ich interessiere mich auch für Mondioring, ist ein faszinierender Sport. Nur dachte ich, die Weltmeisterschaften sind immer erst im Herbst? Was war denn das für eine WM in Le Touquet? Nur für Belgische Schäferhunde?
Gruß,
Helen
 
Hoi Hoi,

im Mai ist immer die FMBB Weltmeisterschaft, die ist nur für belgische Schäferhunde. Die im Herbst ist für alle Rassen.

Ist dieses Jahr auch in Frankreich!

Gruss

Ingrid
 
hallo mich würde sehr interssieren wobei es in diesen sport geht? ob du mir mal kurz erklären kannst was der hund alles zu lernen hat? würde mich sehr über eine kurze antwort freuen danke lg baby-jane
 
Hoi Hoi,

Mondio gehört zu den Ringsportarten, das heisste es gibt einen Gehorsamsteil, einen Teil mit Sprüngen und einen Schutzdienstteil. Alle Übungen gehen ineinander über das heisst es gibt keine Pause zwischen den einzelnen Unterteilen.
Zum Gehorsamteil zählen u.a. Freifolge, Apport, Futterweigern, Positionen, Ablage unter Ablenkung, Voraus
Springen ist die Palisade ( ab 1,80) der Weitsprung ( ab 3,00) und die Hürde ( ab 1,00 )
im Schutzdienstteil beisst der Hund auf ein Costum und nicht nur auf einen Beissarm wie im IPO, das heisst er kann wählen zwischen Arm, Bein oder einem anderen Körperteil.
Es git drei Categorien und der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend von I nach III ansteigend. Mondioring fragt einen schlauen, selbstständigen und körperlich ausgesprochen gesunden Hund und ist eine Herausforderung an die Ausbilder, da keine Prüfung und Trainingsstunde der anderen gleicht.

Der Ablauf wird immer wieder ausgelost und der Parcour ist immer wieder neu.

Wenn du sonstige Fragen hast - lass es mich wissen.

viele Grüsse

Ingrid
 
Hoi Hoi,

Mondio gehört zu den Ringsportarten, das heisste es gibt einen Gehorsamsteil, einen Teil mit Sprüngen und einen Schutzdienstteil. Alle Übungen gehen ineinander über das heisst es gibt keine Pause zwischen den einzelnen Unterteilen.
Zum Gehorsamteil zählen u.a. Freifolge, Apport, Futterweigern, Positionen, Ablage unter Ablenkung, Voraus
Springen ist die Palisade ( ab 1,80) der Weitsprung ( ab 3,00) und die Hürde ( ab 1,00 )
im Schutzdienstteil beisst der Hund auf ein Costum und nicht nur auf einen Beissarm wie im IPO, das heisst er kann wählen zwischen Arm, Bein oder einem anderen Körperteil.
Es git drei Categorien und der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend von I nach III ansteigend. Mondioring fragt einen schlauen, selbstständigen und körperlich ausgesprochen gesunden Hund und ist eine Herausforderung an die Ausbilder, da keine Prüfung und Trainingsstunde der anderen gleicht.

Der Ablauf wird immer wieder ausgelost und der Parcour ist immer wieder neu.

Wenn du sonstige Fragen hast - lass es mich wissen.

viele Grüsse

Ingrid


Toller Sport,welche Cat.hat dein Hund?
 
Hoi,

ich habe im März mit meinem Hund die Cat I gemacht und werde dieses Jahr noch weiter in Cat I spielen. Wir trainieren allerdings schon Auszüge aus Cat II - III um den Hund weiter zu fordern und zu schauen wie weit wir kommen.

Bei meinem jetzigen Hund ist das noch nicht zu sagen weil er aus dem IPO Sport kommt und dort 3 jahre gelaufen ist. Da ist noch nicht abzusehen ob wir es bis zur Cat III schaffen, weil dort Übungen drin sind die sicher schon einem Welpen vermittelt werden sollten.
Aber meine Trainer sind frohen Mutes und trauen meinem Hund noch eine höhere Cat zu. Ansonsten bin ich super froh das ich schon so erfolgreich in Cat I spielen konnte und wenn wir nicht weiter kommen werde ich mich darin weiter vergnügen um für den nächsten Hunde eine gute Basis an Wissen zu
legen.

Es ist wirklich ein toller Sport!

hier mal zwei kleine Filmschen von meinem Cat I Wettkampf


guckst du Vlucht

guckst du Face Attaque




viele Grüsse

Ingrid
 
Hallo Ingrid,

Gratuliere zum tollen Ergebnis der Mondio-Prüfung, das habt ihr super gemacht!! :)

(Ja ich war brav und hab die Artikel im Gebrauchshund natürlich entdeckt! ;) )

lg
Birgit
 
Super Leistung:D:D,werde wahrscheinlich mein Glück heuer erstmals in St.Valentin/Oberösterreich herausfordern ;):D und wenns was mit Registerpapieren für meine Hündin wird auch einmal im befreundeten Ausland starten!

Lg KH
 
Hoi Brooke,

das heisst du machst auch Mondio? Wie weit bist du und was ist das für ein Hund?

Gruss

Ingrid
 
Ja,ich trainiere derzeit fleißig um die Cat I ordentlich absolvieren zu können:D;)

Malinoishündin 3 jahre
 
Hoi Hoi,

Mondio gehört zu den Ringsportarten, das heisste es gibt einen Gehorsamsteil, einen Teil mit Sprüngen und einen Schutzdienstteil. Alle Übungen gehen ineinander über das heisst es gibt keine Pause zwischen den einzelnen Unterteilen.
Zum Gehorsamteil zählen u.a. Freifolge, Apport, Futterweigern, Positionen, Ablage unter Ablenkung, Voraus
Springen ist die Palisade ( ab 1,80) der Weitsprung ( ab 3,00) und die Hürde ( ab 1,00 )
im Schutzdienstteil beisst der Hund auf ein Costum und nicht nur auf einen Beissarm wie im IPO, das heisst er kann wählen zwischen Arm, Bein oder einem anderen Körperteil.
Es git drei Categorien und der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend von I nach III ansteigend. Mondioring fragt einen schlauen, selbstständigen und körperlich ausgesprochen gesunden Hund und ist eine Herausforderung an die Ausbilder, da keine Prüfung und Trainingsstunde der anderen gleicht.

Der Ablauf wird immer wieder ausgelost und der Parcour ist immer wieder neu.

Wenn du sonstige Fragen hast - lass es mich wissen.

viele Grüsse

Ingrid
:)erst mal danke für die auskunft, nur eine frage noch sind bei euch alle hunde mit stammbaum von einen züchter oder geht das auch mit einen schäferhund (lt. TA herdershound) ohne papiere ich meine impfpass chip vers. usw. hat sie nur muß ich halt bis zur gh1 warten da sie noch kein jahr alt ist lg baby-jane
 
Hoi Hoi,

leider ist für Mondioring eine FCI Ahnentafel Pflicht weil Mondio der einzige von der FCI anerkannte Ring ist. Ohne FCI Ahnentafel ist man sehr beschränkt in der Ausübung mancher Sportarten.

Evtl. kannst du deinen Hund registrieren lassen. Wie sieht er denn aus. Hast du ein Foto um es reinzustellen?

Gruss

Ingrid
 
Hoi Hoi,

leider ist für Mondioring eine FCI Ahnentafel Pflicht weil Mondio der einzige von der FCI anerkannte Ring ist. Ohne FCI Ahnentafel ist man sehr beschränkt in der Ausübung mancher Sportarten.

Evtl. kannst du deinen Hund registrieren lassen. Wie sieht er denn aus. Hast du ein Foto um es reinzustellen?

Gruss

Ingrid

Bei den Belgiern zumindest ist es in Österreich unmöglich den Hund registrieren zu lassen:mad:,dank der "FREUNDE":(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben