Mondhalsband, OP-Bodys - Alternativen zur Halskrause

rosanna

Super Knochen
Hallo,

weiß jemand wo man dieses "Mondhalsbänder", die aussehen wie Schwimmreifen und als Alternative für die Halskrause eingesetzt werden, bekommt? Hat jemand Erfahrungen mit so nem Ding gemacht?

Und mein 2. Plan gegen eine Halskrause wäre nen OP-Body. Aber irgendwie bin ich zu blöd, die passende Größe für meine Hündin zu ermitteln. :confused:

LG
Rosanna, Foxy, Vicky, Paula u. Karli
 
AW: Mondschein-Halsband, OP-Bodys - Alternativen zur Halskrause

Hallo,

weiß jemand wo man dieses "Mondschein-Halsbänder", die aussehen wie Schwimmreifen und als Alternative für die Halskrause eingesetzt werden, bekommt? Hat jemand Erfahrungen mit so nem Ding gemacht?

Und mein 2. Plan gegen eine Halskrause wäre nen OP-Body. Aber irgendwie bin ich zu blöd, die passende Größe für meine Hündin zu ermitteln. :confused:

LG
Rosanna, Foxy, Vicky, Paula u. Karli

Was muss denn abgedeckt werden? Bei einer Bauchnarbe z. B. reicht es, wenn du T-Shirts verwendest, die du gut zusammenknotest.
 
Foxy wird kastriert. Ja es ist ne Bauchnarbe. Über T-Shirt traue ich mich nicht drüber. Erscheint mir zu wenig stabil. Ich bin absolut net geschickteste wenns ums Nähen geht.

Meine Tierärztin ist ja für die Halskrause, da es durch die Abdeckung zur schlechteren Wundheilung kommen kann. Daher würde ich auch diese Mond-dings-halsbänder bevorzugen. Ist wenigstens nicht gar so ein Trichter.
 
Foxy wird kastriert. Ja es ist ne Bauchnarbe. Über T-Shirt traue ich mich nicht drüber. Erscheint mir zu wenig stabil. Ich bin absolut net geschickteste wenns ums Nähen geht.

Meine Tierärztin ist ja für die Halskrause, da es durch die Abdeckung zur schlechteren Wundheilung kommen kann. Daher würde ich auch diese Mond-dings-halsbänder bevorzugen. Ist wenigstens nicht gar so ein Trichter.

Wo du so ein Halsband herbekommst, weiß ich leider nicht. Gib es mal bei google ein, vielleicht findest du was. ;)

Ich bin und war sehr ungeschickt, Shiva ist ein paar mal drangekommen. Dann haben wir aber zwei T-Shirts genommen, eins von hinten und eins von vorne drübergezogen und in eins unten ein Loch auf jeder Seite gemacht und die Enden vom anderen durchgezogen und geknotet. Ich kann heute abend mal ein Bild einstellen, da sieht man es schön drauf. ;)
 
Kommt auch auf den jeweiligen Hund an, was dann wirklich von Nöten ist. Meine haben nie Halskrause gebraucht, weil sie einfach total brav sind und ein einmaliges Nein gereicht hat.

Der Rüde einer Bekannten hätte es beinahe mitsamt Halskrause + Anzug geschafft die Narbe aufzureissen.

Meine Freundin hat gerade das Problem, dass ihre Hündin zwar bei der OP-Narbe überhaupt nicht schleckt, sondern mit dem Hinterbein kratzt! Ist echt schwierig......!

Wegen dem Body - muss ja irgendeine Angabe bezüglich Rasse, Gewicht oder die cm von Bauchlänge oder Rückenlänge angegeben sein.
 
Meine bekam einen pehahaftverband um die Wunde und als Schutz das Klettmieder,welches ich von meiner Bauch-op hatte,
hat super gehalten!!!!!
lg,Irene und die filas
 
Wenn es schnell gehen soll, Kinderschwimmring kaufen ( Naht innen abkleben um Hals hängen aufpusten (richtige Grösse)fertig.

Je nach Qualität zwischen 5 und 10 Euro:D
 
Vorerst vielen lieben Dank für die Tipps.

Mann sind die Dinger teuer. Ich hoffe ja nicht, dass Foxy sowas häufiger braucht. Also Foxy wird Ende September oder Ende Oktober operiert, also a bissi Zeit hab i noch.

Das mit dem Kinderschwimmring ist ne Superidee, da kann ich mal grundsätzlich probieren wie sie tut, ohne viel Aufwand (sozusagen kurzes Trockentraining). Wenn ich den schön einwickle, dürfte es auch einiges an Gekratze aushalten. :)

@Irene
Das wäre super. Wenn wir mit Schwimmreifen ev. scheitern, darf ich dann nochmals auf dein Angebot zurückkommen? :eek: Foxy ist ein bisschen kleiner als ne Schäferhündin.

LG
Rosanna, Foxy, Vicky, Paula u. Karli
 
Asti bekam ein Shirt nach der Kastration und es verheilte genauso gut wie jede andere Narbe auch die sie mal hatte.
Zusätzlich bekam sie noch ein anästhesierendes Pulver, gegen den Juckreiz.
Hat prima geholfen.
 
Leila bekam auch ein T-Shirt um. Einfach die Ärmel abschneiden und am Rücken zuknoten. Wir mussten es ihr zum Glück nur für die Nacht anziehen.
 
Mona bekam einen Kinderbody an. Welche größe hat dein Hund? ich denke wenn es "nur" darum geht die größe zu bestimmen, kann dir hier sicher schnell geholfen werden :)
 
unser schnauzenbaby ist darmoperiert worden - bauchnarbe. ich hab ihr ein damenunterhemd angezogen: haxen durch die ärmellöcher, schwanz beim kopfloch raus (das war sogar genug platz zum pipi machen und kacken:rolleyes:) conr zwei löcher reingeschnitten und mit elastischer mullbinde wie ein brustgeschirr fixiert.

mein mann hat sich beim gassi-gehen geniert:D und ich hab ein paar nächte bei ihr am boden geschlafen. immer wenn sie die schnauze richtung narbe bewegt hat war ich munter und habs unterbunden.

war zwar anstrengend aber die halskrause hätte sie zu diesem zeitpunkt sicherlich nur zusätzlich verängstigt.

good luck

nina
 
Also langsam packt mich echt total die Verzweiflung. Kinderschwimmring gibs nur riesige, außerdem glaub ich, dass die mit ein paar Kratzer und hin sind. T-Shirts, was ich probiere, entweder Foxy wird aller Voraussicht nach das Ding anpinkeln oder sie kommt mit der Nase locker zur Wunde. Außerdem ein Horror ihr hintenherum was anzuziehen. :(

Da sie nun auch in der Nähe wo sonst das Halsband sitzt, gleichzeitig operiert wird, werde ich nun ein OP-Body bestellen. Bitte ich hab keinen unförmigen Hund. Kann mir jemand bei der Größe helfen? Ich habe Brustumfang: 69 cm, Rückenlänge:67 cm gemessen (bis zum Schwanzansatz). Bitte weiß jemand einen Shop in der Steiermark oder irgendwo von mir aus auch kurz vor Wien, der diese Dinger führt und wir das anprobieren können? Bei dieser Größentabelle finde ich a) keine 69 cm Brustumfang und b) müsste da meine Hündin um 10 cm kürzer sein. Und nein - sie hat nix ultralanges von nem Basset oder so. Ich schaffe diese Messerei nicht. Ich bin echt zu blöd dafür ....

Ach ja, die Tabelle: http://www.dogistar.de/shop/shop_content.php?coID=10&XTCsid=03482cd302a4a6354f1d3a8487b86ca5

Und das wär der Body, den ich suche: http://www.dogistar.de/shop/product_info.php?info=p371_Hunde-OP-Body.html Die zuckerlrosa Farbe is mir so was von wurscht ... :eek:

Zu Hilfe, bitte ....

LG
Rosanna
 
also sei mir nicht bös, aber was ist eigentlich dein gravierendes problem mit der halskrause?
Natürlich is es lästig, dass is mir schon klar! Aber im Normalfall, brauchst sie eh nur, wenn der Hund unbeaufsichtigt is und es is ja kein dauerzustand! Und doch weit besser als eine aufgeplatzte Bauchnaht! Es hat schon einen driftigen Grund, warum die meisten TA es nach wie vor für die beste methode halten!
 
Oben