monatliche kosten

also zum ursprungsthema zurück:

@hallokitty

ich habe zur zeit 2 hunde und zahle in wien für den ersten hund 45 und für jeden weiteren 20 zuschlag: (hundesteuer im jahr)

d.h.:

1 hund = 45
2 hund = 65
3 hund = 85
und so weiter

vergleichsweise meine freundin hat ihre hunde im burgenland angemeldet und zahlt pro hund 10. (hundesteuer im jahr)

was die versicherungen angeht, so gibt es in österreich nur eine einzige krankenversicherung für haustiere und das ist eine kombinierte versicherung von haftpflicht und krankenversicherung von der alianz. diese nennt sich "petplan", kostet je nach rasse zwischen 150 und keine grenzen nach oben im jahr. von dieser versicherung ist aber dringend abzuraten, da sie erstens vielzu überteuert ist und zweitens schon nach dem ersten krankheitsfall kündigt. dann hast du viel bezahlt und stehst ohne was da.

tierarztkosten kann man jährlich nur auf die impfungen berechnen, weil man ja vorher nie wissen kann, ob einer oder mehrere hunde etwas haben. es kann dir ja passieren, dass du richtige dauertierarzt-patienten hast. da steigen die jährlichen kosten um ein weites. auch unfälle kann man nicht vorhersagen, daher würde ich bei mehrhundehaltung ein "sparbuch" anlegen.
das heißt aber auch, dass du auf urlaub und so entweder verzichten musst, oder jemanden finden musst, der dir viele hunde betreut. (hundesitter können bei mehrhundehaltung teuer werden).

interessant wäre zu erfahren, viel viele hunde du gerne halten möchtest ???

lg

@akela
Punkto Petplan muß ich dir widersprechen. Meine Freundin hatte das Pech einen stets dahinkränkelnden Hund zu besitzen. 3 Operationen und eine Kastration hat Petplan anstandslos gezahlt. Die letzte Operation hat damals 30000 Schilling gekostet. War kein gutes Geschäft für die Allianzversicherung.
Am Wochenende waren wir HD RÖntgen machen, das zahlt Petplan auch! Die 100 Euro Jahreskosten hab ich so schon wieder herinnen.
lg Henny

Husky schrieb:
Hi

Extra für Dich spanne ich sie nachts ein, oder füttere sie nachts, da sist so ziemlich das einzige wo sie heulen.
lg Uschi & Rudel

Och, das ist aber nett von dir!!!! Also ich kome dann in 3 Jahren mit mein Wuffel *Attacke* :D :p

@henny, da bist du der/die erste, die mit petplan zufrieden ist, den/die ich kenne.

ein guter freund von mir hat einen gebirgsschweishund, reinrassig. er hat sie decken lassen. 2 junge hat sie auf natürlichem weg bekommen, die restlichen mussten per kaiserschnitt geholt werden. insgesamte kosten ca. 800 mit nachversorgung. petplan hat zwar bezahlt, aber kurz darauf gekündigt.

anderes beispiel:

eine freundin von mir hat einen mischling. hund ist von einem auto erwischt worden. petplan hat gezahlt, kurz darauf aber gekündigt.

noch ein beispiel ??:

andere freundin von mir. hund hatte nie was. hd röntgen kastrieren und solche günstigen sachen hat sie trotz versicherung immer selbst bezahlt. hund hat fsme-zecken-infektion bekommen, war 1 woche auf der intensivstation auf der vet.med. petplan hat gezahlt, aber kurz darauf gekündigt.

ich kann dir noch an die 10 beispiele aufzählen, da ich mir für meine hunde auch schon petplan überlegt habe. ich habe mit den leuten darüber gesprochen und viel von ihnen waren lange zeit alianz kunden, auch in andererlei versicherungen (auto, haftpflicht). trotzdem haben sie mir abgeraten und waren über petplan sehr empört.

du bist seither die einzige person, die ich kenne, die mit petplan zufrieden ist.
und magst du noch so zufrieden sein, alleine der schnitt spricht gegen die versicherungsanstalt.

lg

Die liebe Freundin die mir Petplan aufgrund ihrer positiven Erfahrung empfohlen hat schwört Stein und Bein , sie hätte stets alle eingreichten Rechnungen refundiert bekommen.
Ich selbst habe die Versicherung erst seit einem Jahr und vorerst nur für den Junghund. Wenn mal nach einer Operation oä gekündigt wird habe ich wenigstens(noch) keine Verluste.
Mal abwarten. Den Althund, pfui klingt das grauslich, wrde ich mal unversichert lassen und abwarten was mir billiger kommt.
lg Henny

Henny schrieb:
Die liebe Freundin die mir Petplan aufgrund ihrer positiven Erfahrung empfohlen hat schwört Stein und Bein , sie hätte stets alle eingreichten Rechnungen refundiert bekommen.
Frage: Hat Deine Freundin einen Bekannten bei der Versicherung? ;)
Da bekommt man die Kosten nämlich viel problemloser gezahlt als wenn man dort niemanden kennt.
Ich habe einen Bekannten bei der Versicherung, hatte auch schon eine OP bei meinem Hund, hab ihm einfach die Belege gegeben und ratzfatz das Geld überwiesen bekommen.
Ich habe aber auch schon von sehr vielen Leuten gehört, die ärgste Probleme mit Petplan gehabt haben - ich denke aber, das kommt dann wirklich sehr auf den jeweiligen Betreuer bei der Versicherung an.

gregos schrieb:
Frage: Hat Deine Freundin einen Bekannten bei der Versicherung? ;)
Da bekommt man die Kosten nämlich viel problemloser gezahlt als wenn man dort niemanden kennt.
Ich habe einen Bekannten bei der Versicherung, hatte auch schon eine OP bei meinem Hund, hab ihm einfach die Belege gegeben und ratzfatz das Geld überwiesen bekommen.
Ich habe aber auch schon von sehr vielen Leuten gehört, die ärgste Probleme mit Petplan gehabt haben - ich denke aber, das kommt dann wirklich sehr auf den jeweiligen Betreuer bei der Versicherung an.

na super gregos :D. ich habe nächsten mittwoch besuch von meinem versicherungsmakler eben genau wegen der petplan, weil ich für scooby abschließen möchte. du kannst mir aber deinen bekannten auch vorstellen, denn so eine wildsau wie scooby ist, bricht er sich sicher mal nen haxn (deswegen schließ ich ja ab) und da hätt ich dann auch ganz gerne keine probleme *liebschau* :D

Vielleicht hat sie tatsächlich eine liebe Betreuerin und weiß gar nix davon. Ich glaub sie war eine der ersten die die Petplan genommen hat als sie in Österreich aufkam, vielleicht liegts auch daran?
Vielleicht hat sie auch einfach Glück gehabt? Ist eh eine arme Haut und ich tät ihrs wünschen
lg Henny

Oben