Miyus Pieselverhalten

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Ich hab ein Problem mit Miyu. Sie is ja entzückend und alles, aber...

Die Kleine weiß genau, dass sie es draußen zu machen hat. Sie weiß es. Ganz klar. Je dringender sie muss, desto eher rennt sie zur Tür. Einmal, das war richtig süß, hatte sie es besonders eilig, ich renn mit ihr zur Tür, mach auf, die Maus hopst mit den Vorderpfötchen raus, hinten steht sie noch drinnen und.... zu spät... aber da konnte sie nix für, hat sehr lange durchgehalten. Aber irgendwie nimmt sie's ansonsten nicht so streng.

Guckt mich an, als wolle sie spielen, setzt sich hin, steht auf, und macht ne Pfütze.

Geh ich aufs Klo, setzt sie sich vor die Klotür und pieselt mit.

Auf mein Bett klettert sie auch nur, um draufzupissen :mad:

Sie spielt im Wohnzimmer mit Toya, lässt kurz von dem armen Tier ab, macht an Ort und Stelle Pinkelpause.

Und Häufchen macht sie am liebsten in seiner Box :mad: Hat mich schon gewundert, warum er da nicht mehr reingeht, der Arme!

Sie is nicht inkontinent, ich meine, es läuft nicht raus, sie hockt sich erst gemütlich hin. Was soll das bloß??

1. Du musst lernen, ihre persönlichen Signale zu "lesen" und
2. halt öfter raus gehen mit ihr.
Nach dem Spielen (in diesem Alter womöglich sogar während des Spielens - warum spielen die beiden eigentlich nicht draußen, jetzt, da ihr einen Garten habt?), nach dem Schlafen, Fressen, überhaupt mindestens alle 2 Stunden.
Miyus Pieselverhalten ist ganz normal und ihrem Alter entsprechend, würde ich meinen ... ;)

schließe mich da heidi an - und mach dir nix draus, mir gings sogar mit dem 7 monate alten socke so, der wußte zwar nach ein paar tagen auch, daß er draußen machen soll, trotzdem hat er ab und an im spiel noch drauf vergessen :rolleyes:, obwohl ich alle 1,5 stunden mit ihm draussen war. das wird schon ;)

Ja, ok, das Vergessen, das is ja in Ordnung. Ich weiß, dass so ein Baby seine Blase nicht lange halten kann.
Aber normalerweise gibt es doch Signale. Suchend rumlaufen, großes Schnüffeln. Sie hopst munter durch die Gegend, hockt sich hin, Pipi, weiterhopsen. Und wenn man dringend muss, sucht man sich auch nicht erst die Box des Großen, das Bett vom Dosenöffner oder wartet, bis selbiger selbst aufs Klo geht. Irgendwo hat das doch System bei dem Scheusalchen :confused:

@Ore-sama: sorry *lach* aber du interpretierst da was hinein.....schau unser aslan ist zwar stubenrein...aaaber ab u. an kommt es noch vor das er ohne irgend ein zeichen...(kein schnüffeln...rumsuchen usw.) sich erleichter (nur pieseln)....was solls....es sind babys.

manches mal muss ich wirklich arg schmunzeln wenn ich deine beiträge bezüglich problemchen mit miyu lese.

Ore-Sama, es gibt nicht immer Signale wegen dem Piseln. Da ist jeder Hund anders.
Meine vorige Hündin hat auch länger gebraucht bis sie stubenrein geworden ist. Hat mir keine Signale gegeben. Also hab ich extrem aufgepaßt.
Leni war sehr schnell stubenrein.
Also wie gesagt, jeder Hund reagiert anders.
Jetzt ist Geduld bei Dir angesagt ;) :D

LG Biggi

Ore-sama schrieb:
Und wenn man dringend muss, sucht man sich auch nicht erst die Box des Großen, das Bett vom Dosenöffner oder wartet, bis selbiger selbst aufs Klo geht. Irgendwo hat das doch System bei dem Scheusalchen :confused:

Das sie z.B.: aufs Bett macht, hängt warscheinlich damit zusammen das Welpen einfach bevorzugt auf stellen machen die ziemlich saugfähig sind.

SydneyBristow schrieb:
Das sie z.B.: aufs Bett macht, hängt warscheinlich damit zusammen das Welpen einfach bevorzugt auf stellen machen die ziemlich saugfähig sind.

Vielleicht ist es auch so, das es sehr viel Trara gibt, wenn er Hund aufs Bett pinkelt und er lernt so, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich pinkel aufs Bett, Frauchen fängt an zu schimpfen ergo: ich habe das toll gemacht, weil ich schließlich so viel Aufmerksamkeit dafür bekommen. Gerne wieder!!!

Manuela

Hallo unbekannterweise !

Zu Deinem "Problem":

Die Kleine weiß genau, dass sie es draußen zu machen hat. Sie weiß es. Ganz klar. Je dringender sie muss, desto eher rennt sie zur Tür.

Ich schätze auch mal, daß sie es weiss ...

Guckt mich an, als wolle sie spielen, setzt sich hin, steht auf, und macht ne Pfütze.

Übersetzung: "Du möchtest zwar, daß ich draußen mein Geschäft erledige, aber ich tue es hier. So - und was sagt Du jetzt ?"

Empfehlung: wenn Garten vorhanden, am Genick packen, hochheben und vor die Tür setzen - mit der Info: Pinkeln ist draußen ...

Geh ich aufs Klo, setzt sie sich vor die Klotür und pieselt mit

Machst Du die Tür zu oder läßt Du sie auf ? Wenn Du sie zu machst, würde ich sie mal auflassen und sehen, was passiert. Wenn Du sie eh offen hast, dann siehe oben ...

Auf mein Bett klettert sie auch nur, um draufzupissen

Wer schläft bei Dir im Bett mir ? Du hast doch noch einen, der vorher kam ? Schläft der bei Dir im Bett. Dann würde ich sagen, es ist eine Art Protestpinkeln und "Markieren" : "Das ist meins" - da hilf nur Schlafzimmertür zu und ansonsten im Genick packen, dahin tragen, wo sie pinkeln soll und tschüß ..

Sie spielt im Wohnzimmer mit Toya, lässt kurz von dem armen Tier ab, macht an Ort und Stelle Pinkelpause.

Gleiches Spiel ...

Und Häufchen macht sie am liebsten in seiner Box

Ich schätze, daß die Kleine es Faustdick hinter den Ohren hat und hier klipp und klar sagt, dies ist aber meins !!! Ich würde die Tür von der Box schliessen. Solange, bis sie verstanden hat ...

Ich vermute, daß mancher denk ich vermenschliche den Hund. Dem ist nicht so. Wenn Shibas nur halb so stur und intelligent sind wie Huskies, dann weiss die Kleine ganz genau, was sie macht ... und sie probiert ganz einfach wie weit sie gehen kann. Ein kleiner Machtkampf auf zwei Ebenen - Ersthund und Mami - sonst nichts.

Viel Geduld und Konsequenz wird, schätze ich, rasch Abhilfe schaffen.

Gruß und viel Spaß,
Dzinghis

Dzinghis Khan schrieb:
Ich schätze auch mal, daß sie es weiss ...

Übersetzung: "Du möchtest zwar, daß ich draußen mein Geschäft erledige, aber ich tue es hier. So - und was sagt Du jetzt ?"

Empfehlung: wenn Garten vorhanden, am Genick packen, hochheben und vor die Tür setzen - mit der Info: Pinkeln ist draußen ...

Dann würde ich sagen, es ist eine Art Protestpinkeln und "Markieren" : "Das ist meins" - da hilf nur Schlafzimmertür zu und ansonsten im Genick packen, dahin tragen, wo sie pinkeln soll und tschüß ..

Gleiches Spiel ...

Ich schätze, daß die Kleine es Faustdick hinter den Ohren hat und hier klipp und klar sagt, dies ist aber meins !!! Ich würde die Tür von der Box schliessen. Solange, bis sie verstanden hat ...

Wenn Shibas nur halb so stur und intelligent sind wie Huskies, dann weiss die Kleine ganz genau, was sie macht ... und sie probiert ganz einfach wie weit sie gehen kann. Ein kleiner Machtkampf auf zwei Ebenen - Ersthund und Mami - sonst nichts.

c002.gif
c001.gif
c016.gif

Ich vermute, daß mancher denk ich vermenschliche den Hund.
Nein, das glaub ich weniger.
e136.gif

Dzinghis Khan schrieb:

Hallo!

Am Genick packen? :mad:

Das wird kaum eine Lösung des Problems bringen. Ich glaube, dass die Kleine das einfach noch nicht kapiert hat, was außen zu erledigen ist.

Was macht sie, wenn sie gerade zuvor spazieren war?

LG Nina

Meine Weiße war eigentlich schon stubenrein, soll heißen sie ging zur Tür wenn sie raus musste, aber einmal ging sie nicht zur Tür, sondern
hinauf in den oberen Stock, bei meiner Oma war die Türe offen, also rein
in die Wohnung und setzte mitten auf den Wohnzimmerteppich einen weichen
großen Haufen :o :eek: ich hab mich wirklich lange gefragt, warum mein
Hund über eine Stiege hinauf gekraxelt ist, um einen Haufen zu setzen, nicht
auf die Stiege, nicht oben im Vorhaus, nein, genau im Wohnzimmer und was
soll ich sagen, ich weiß es immer noch nicht :o

Damit meine ich, du musst sie einfach genauer beobachten und vor allem
es wird schon noch klappen.
Für das Schlafzimmer, einfach die Türe zu, so das sie nicht aufs Bett kann,
die Box von deinem Rüden muss für sie tabu werden, also immer raus tun, wenn sie rein geht und Geduld haben :)

Dzinghis Khan schrieb:
Hallo unbekannterweise !

Protestpinkeln und "Markieren" : "Das ist meins" - da hilf nur Schlafzimmertür zu und ansonsten im Genick packen, dahin tragen, wo sie pinkeln soll und tschüß ..

Gruß und viel Spaß,
Dzinghis

sorry, aber "am Genick packen", über diese Aussage bin ich aber ordentlich gestolpert :(
Das kann nicht Dein Ernst sein.

Biggi

Dzinghis Khan schrieb:

... da hilf nur Schlafzimmertür zu und ansonsten im Genick packen, dahin tragen, wo sie pinkeln soll und tschüß ..

Gruß und viel Spaß,
Dzinghis

Hallo Dzinghis!

Ich bin auch entsetzt über Deinen "Tipp" den Hund am Genick zu packen und sie - sogar so - wohin zu tragen ??? :mad: :eek:

Du weisst hoffentlich schon, dass das starke Schmerzen verursacht ???

Und lässt Du dann Deinen Hund egal, wie schwer, an seinem ganzen Gewicht baumeln???!!!! :(

Komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass das die Hundemütter auch tun, weil das ist und bleibt einfach etwas ganz anderes!!!

Meinetwegen da oben so angreifen, dass es nicht wirklich weh tut, und sie leicht zurechtweisen, aber sicher nicht hochheben so, das ist das Letzte!!!

Sie verstehen auch ohne dass man ihnen weh tut, mit der angedeuteten Genick-Geste genug!!! ;)

Hinaustragen oder -schieben bringts doch genauso!!!

Ich bin auch dagegen, dass man sonstige Tiere so hochhebt oder zurechtweist, wie es auch oft bei Hasen (fatal für Ohren!!!!) , Ratten/Mäuse am Schwanz nehmen (der bricht/reisst dann irgendwann ab angeblich!!!!), oder auch bei Katzen etc. oft der Fall ist leider!!!

Das verursacht starke Schmerzen und ist für mich genauso als wenn ich dem Hund eine reinhauen würde!!! :confused:
Denk mal drüber nach!

Schöne Grüße Simba4 :cool:

immer feste am genick - erspart danach viel missgeschick :D

also je nachdem, wie fest man wirklich zupackt, kann es das pinkelproblem schon in gewisser art und weise lösen (bööser zynismus :rolleyes: )

im ernst jetzt.. die kleine ist wenige monate alt. das ist noch n baby! klar weiß es die meiste zeit, dass es draußen pinkeln soll, aber während dem spielen kann das sooo nebensächlich werden *g*... bzw. wirds rasch erledigt, egal wo, und weiter gehts *g* vergleiche das dann doch gern mit kleinkindern, die rein werden sollen. mit denen kann man sogar menschlich sprechen, erklären und diskutieren. und trotzdem gehts mal daneben.

ich möchte jetzt keine weiteren tipps abgeben, die weit mehr in die hose gehen könnten, als die pinkelei der kleinen. möchte aber davor warnen, dass du tipps, bei denen man schon beim lesen bauchweh bekommst, unachtsam anwendest, und dann sehr sehr viel kaputtmachen kannst (abgesehen vom genick *g*). mach es wie bisher, die kleine immer wieder raus. es braucht seine zeit. aris war mit 9-10 wochen 100 pro stubenrein, obwohl wir mit ein paar monaten gerechnet haben :eek: .. dusty (ersthund) hingegen brauchte wirklich monate, bis es wirklich komplett ohne unfälle klappte...

lass ihr noch zeit ;) sie macht das wohl kaum aus böser absicht um dich oder toya zu ärgern. sowas traue ich dann doch eher menschenkindern zu :rolleyes:

Oben