Mittelalterfest in Eggenburg/NÖ

YKD

Super Knochen
hali halo,
ich weiß es ist etwas spät, hab aber in meinem stress die termine etwas verwechselt.
gestern und heute findet in eggenburg/NÖ das mittelalterfest statt.
Mittelalterliches treiben, gaukler, schausteller, allerhand sehenswertes.
alles unter freihem himmel, kein problem mit hunden (außer wenn er/sie probleme mit vielen menschen hat)
sehenswert besonders für kinder.
war gestern dort, einfach wunderschön!!!
gibt es übrigens jedes jahr.

mfg yvonne

www.mittelalter.co.at

ich weiß, wir wollten hinfahren, aber leider ging uns die zeit flöhten :(
aber nächstes jahr, sind wir bestimmt vertreten :D

Kann denn mal einer einen Bericht von der Veranstaltung geben wenn er da war?
Würd mich interessieren, bin ja neugierig auch wenn ich eher Reenactor bin als Marktbeschicker.

Hallo,

ich glaub schön langsam ich krieg gar nix mehr mit :D

Gothic schrieb:
......auch wenn ich eher Reenactor bin als Marktbeschicker.
@Gothic:
Bitte was ist das "auf Deutsch"? Kenn nur ich das nicht? :eek:

Gothic schrieb:
Hm, nach der Beschreibung ist es ja eher ne "Gromi"-Veranstaltung.

und was bitte ist eine Gromi-Veranstaltung? :confused:

Nach Erzählungen meiner Mutter (die bereits mit meinen Kinder dort war) ist das eine Art Volksfest mit dem Motto Mittelalter. Aber echt nett gemacht.

Hoffe um Aufklärung.
lg
Friese

Zuletzt bearbeitet:
Öps, ist keine große Bildungslücke keine Sorge. :D
Reenactor= ist ein Darsteller einer historischen Person. Sprich wir versuchen in der von uns Dargestellten Zeitepoche so genau wie möglich zu recherchieren um ein möglichst authentisches Bild zu bekommen.

Gromi= ist so eine belustigende Bezeichnung für, sagen wir mal romantisierte pseudo Darstellung von Mittelalter.

Das Ergebnis ist, das zwei unterschiedlich motivierte Personenkreise da ein Hobby machen, es gleich betiteln "Mittelalter" und die meisten sich unternander nicht verstehen. Na so das übliche wenn mehr als zwei das gleiche machen. :D

Daher wollte ich gerne mal von unvoreingenommenen Besuchern mal hören wie sie das Fest finden, ohne jemanden aus dem einen oder anderen Lager zu befragen.

Gothic schrieb:
Öps, ist keine große Bildungslücke keine Sorge. :D
Na da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt :D

Gothic schrieb:
Gromi= ist so eine belustigende Bezeichnung für, sagen wir mal romantisierte pseudo Darstellung von Mittelalter.
Das trifft es genau. Wie schon gesagt mehr "Volksfest" mit mittelalterlichem Touch. :rolleyes:

Danke dir für die ausführliche Antwort. Man lernt nie aus - wieder gscheiter geworden ;)
lg
Friese, die mal wieder am Smiley Trip ist

Zuletzt bearbeitet:
also, sorry nochmal für die späte nachricht.

war gestern und heut (heut ohne hund - zu viel stress für sie)

Eggenburg ist eine alte stadt mit burgmauer und vielen alten häusern, was eine schöne kulisse für dieses "mittelalterliche treiben" bildet.

wie im programm auf der homepage zu sehen, gibt es den ganzen tag über allerlei veranstaltungen (schwertkämpfe, theater, ...) die frei zu besichtigen sind. (für auswertige ist es allerdings schwer die orientierung zu behalten)
außerdem sind auf dem gesamten hauptplatz und in ein paar gassen schausteller zugange, allerdings hauptsächlich handwerk, keine "inder und türken" (soll keine rassistische bemerkung sein, denke nur das sich unter diesen begriffen jeder was vorstellen kann - ramschstandln halt)
die veranstalter sind bemüht das ganze frei von neumodischem schnickschnack zu halten (so sind alle kunststoffteile zu verdecken, keine sichtbaren elektrischen gerätschaften, ...)
die aussteller haben komplizierte auflagen, um das ganze im rahmen zu halten (kein cola, nur bier, wein, traubensaft, holundersaft, ...)

wegzoll sind 2 alle besucher in mittelalterlicher gewandung haben freien eintritt.

nun zu meinem persönlichen eindruck:
ich war heuer zum 6ten mal da (bin von anfang an dabei - hab die ersten 4 male dort gearbeitet) und bin immer wieder begeistert (allerdings nix für leute mit kaufrausch - ich komm immer mit was nach haus :D ).
es ist einfach ein tolles schauspiel und ich bin immer wieder von den gauklern beeindruckt (stelzengeher, seiltänzer, tänzer -mittelalterliche tänze)

Gothic schrieb:
Hm, nach der Beschreibung ist es ja eher ne "Gromi"-Veranstaltung.
Wär interessant mal zu hören was die Leute so dazu sagen wenn sie da waren.

Ich kann da ja nicht Vorurteilsfrei beurteilen.
Wir sind ja so böse Brachialauthentiker:
http://turba-delirantium.skyrocket.de

also ich denke, für die ausmaße, die dieses fest mittlerweile annimmt, bemühen sich die veranstalter sehr, dem ganzen nciht nur einen mittelalterlichen touch zu geben, sondern sie versuchen die ganze stadt einfach ein paar hundert jahre in der zeit reisen zu lassen, wobei sie alle details beachten (sogar straßenschilder werden überdeckt)
es sind auch viele gruppen vertreten, die das ganze wie du betreiben (heuer waren vikinger, ritter -aus ungarn denk ich war die schwertkampfgruppe, ...)
kein volksfest mit autodrom und co (gibt zwar ein ringelspiel, das is aber komplett aus holz und wird manuell - einer zieht es- betrieben)

Muss Euch da ein Bild zeigen. Der Bub ist mein Großneffe.
Das Bild wurde beim Ritterfest in Güssing aufgenommen.
Das Kettenhemd war nicht nur schwer sondern auch ein bissl zu groß. Ich finde er sieht aus, als müsse er dringend aufs Klo *g*. Aber dennoch stolz :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Irish
Lustig, da hat der Kleine ja richtig was zu schleppen. :D

Ich spiel ja auch die ganze Zeit mit dem Gedanken eines selbst zu bauen.
Aber da ich ja den Splien habe unbedingt ein richtiges mit vernieteten Ringen zu wollen wird das noch ne ganze Weile dauern. :rolleyes:

ach sch*..wir wollten dieses jahr eigentlich auch hinkommen, aber nach den turbulenzen, die es bei uns dieses we gab, haben wirs nicht geschafft ..schade :(

lg, dev

Oben