mittel gegen scheinträchtigkeit??

mimikri

Anfänger Knochen
hallo..
meine kleine ist ja gerade läufig geworden.. es ist ihr zweite läufigkeit und nach ihrer letzten ist sie leider scheinträchtig gewesen, zwar nur leicht aber doch..
ich habe jetzt aber schon öfter gehört, dass ein mittel gibt das man schon während der läufigkeit geben kann damit sie nachher nicht scheinträchtig werden :confused: hat jemand von euch vielleicht ahnung?? ich glaube es hat traumeel oder so geheissen.. oder weiss jemand von euch etwas anderes ? homöopathisch kann man glaub ich auch was machen oder ? naja ich freu mich über jeden tip damit ich ihr und mir das theater danach ersparen kann..
danke
l.g.
 
ich geb dir nen einfachen tipp: lass sie kastrieren dann hast du nie wieder ärger.
 
Hallo,
Scheinträchtigkeiten lassen sich prächtigst mit klassischer Homöopathie behandeln, in Wien wären da Dr.Knafl und Dr.Fischer zu empfehlen. An und für sich ist eine Scheinträchtigkeit ein ganz normaler Vorgang, wenn es extrem stark (mit Milchbildung, extremer Wesensveränderung...) einhergeht, würde ich einen Homöopathen konsultieren. Sonst einfach sobald die Hündin scheinträchtig wird Futter extrem reduzieren (vor allem kein suppiges Futter reichen, fördert nur den Milchfluss) und die Hündin sehr viel bewegen (lenkt ab), Spielzeug wegräumen, nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei...
Kastration, ja,ja...wenn ich mir das Bein abschneide, kann mir das Knie auch nicht weh tun...
Ich kann nur jedem raten, der eine Kastration erwägt, sich gründlichst zu informieren und die Risiken nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...außerdem Tierschutzgesetz §6 vor Augen halten...
Grüsse,
Valerie mit 4 unkastrierten Hündinnen
 
das hab ich mir fast gedacht, dass ich "lass sie kastriern" antworten bekommen werd ;)
wie auch immer.. just jetzt werd ich das wohl nicht machen lassen können also sind mir hilfreiche tips wegen der scheinträchtigkeit lieber.. danach werde ich nochmal über kastrieren oder nicht nachdenken...
@dalhome danke für deine tips.. das mit spielzeig weg und viieeeel rausgehen hab ich das letzte mal eh gemacht, hat aber nur bedingt geholfen und lieber wär es mir halt wenn es gar nicht zu scheinträchtigkeit kommt oder geht das gar nicht ? ich glaub im gesundehundeforum hat da mal jemand was darüber geschrieben ?! also eben über ein mittel das man während der läufigkeit gibt .. der dr. knafl verrechnet mir wahrscheinlich trotzdem 90 euro auch wenn ich nur etwas dagegen will oder ? ist ja eine homöopathische behandlung.. aber ich ruf mal an..
danke l.g.

p.s und das tierarztgeschwafel von wegen "lass deinen hund kastrieren sonst bekommt er 100 % krebs" kommt mir ungefähr so glaubhaft vor wie "gib deinem hund jeden tag ein becherl royal canin und du hast den gesündesten hund der welt "..
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen die milchbildung hat meine kleine pulsatilla pratensis D 30 bekommen und hormone hat sie auch einmal bekommen, haben ihr sehr geschmeckt, wenn ich mit der spritze - ohne nadel- zur schnauze bin, hat sie schon zu schlecken begonnen, da hab ich aber leider keine ahnung wie die heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@doron: Wer hat von Bundestierschutzgesetz gerdet? Ich erwähnte Tierschutzgesetze, und die gibt es auch in Ö. Leider bin ich beim Nachlesen draufgekommen, daß im Landestierschutzgesetz von Wien es §8 ist, und leider von einer sehr netten Regelung Maßnahmen zur Verhütung der Fortpflanzung ausgenommen sind. (Nachzulesen unter http://www.oekv.at Startseite ganz runterscrollen, da gibt es sämtliche Landestierschutzgesetze und noch mehr...) Hatte ich leider anders in Erinnerung, sorry, Falschinformation - wäre auch irgendwie zu schön gewesen ;)
Grüsse,
Valerie

ups, was vergessen: Die ganz gescheiten Tierärzte verpassen standardmäßig "Galastop" bei Scheinträchtigkeit...Hände weg, ist ein Hormonpräparat mit einem sehr zur Lektüre empfohlenen Beipackzettel :eek:
 
Dalhome!

Du hast aber dennoch recht, denn die grundlose Kastration von Hündinnen war und ist bzgl. Tierschutz bzw. Tierschutzgesetz (bundeseinheitliches!) in Diskussion.
Galastop bei Scheinträchtigkeit anzuwenden ist sehr umstritten, da dies (Scheinträchtigkeit) angebl. ein natürliches Verhalten ist.
Bei unphysiologischer Lactation ist Galastop aber sicher das Mittel der Wahl!
Tierärzte pauschal zu kritisieren lehn ich dennoch ab.

Liebe Grüsse
Doron
 
Mal anmerk.
Je öfter und stärker die Scheinträchtigkeit, desto größer ist das Risiko für einen Mammatumor oder Erkrankung der Gebärmutter.
Je früher kastriert wird, desto geringer das Risiko.
Auch der Stress während der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit spielt eine grosse Rolle.


Das heisst aber jetzt nicht das du auch von mir den Tip mit der Kastration bekommst. Jeder wie er will.

Aber deine Aussage:
p.s und das tierarztgeschwafel von wegen "lass deinen hund kastrieren sonst bekommt er 100 % krebs" kommt mir ungefähr so glaubhaft vor wie "gib deinem hund jeden tag ein becherl royal canin und du hast den gesündesten hund der welt "..

Sorry ich denke darüber anders.


Das Risiko für eine unkastrierte Hündin, an einem Mammatumor zu erkranken, liegt bei ungefähr 25 %. Durch Kastration vor der ersten Läufigkeit kann das Krebsrisiko verglichen mit normalzyklischen Hündinnen - auf 0,5 %, bei einer Kastration vor der zweiten Läufigkeit auf ca. 8 % gesenkt werden. Ab dem vierten Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren, nach dem 12. Lebensjahr entstehen sie eher selten; das Durchschnittsalter der betroffenen Hündinnen liegt bei 9 Jahren, wobei sich mehr als 60 % der Tumore in den beiden inguinalen Komplexpaaren entwickelt. Läufigkeitsunterdrückung mit bestimmten Gestagenpräparaten erhöhen dabei das Tumorrisiko, wogegen Trächtigkeiten keinen Einfluß auf die Tumorbildung zu haben scheinen.


Quelle
 
Meine luna war auch sehr lang scheinträchtig sie hatte milchbildung ihr ging das fell aus usw! ich hab sicher 3 verschiedene mittel ausprobiert geholfen haben sie leider nicht bis ich pulsattila D30 (tropfen) genommen habe da ist auf einmal und wirklich schnell alles zurück gegangen! nach der 2 läufigkeit wird meine auch kastriert!
 
@ irish
ja das ist genau das tierarztgeschwafel das ich gemeint hab... ich kenne sehr viele alte hündinnen die unkastriert alt geworden sind und nicht an tumoren gestorben sind.. dafür gibt es aber auch genug kastrierte hündinnen die später an milchleistenkrebs erkrankt oder an einem anderen tumor gestorben sind.. in der homöopathie ist die theorie ja auch, dass wenn ein hund krebs in sich hat wird er ihn bekommen und wenn die gebärmutter weg ist dann woanders.. das will ich zwar auch nicht unbedingt glauben aber ich bin halt der meinung, dass man sich eine kastration gut überlegen sollte- ich bin nicht dagegen.. aber auch eine kastration stellt ein risiko für die gesundheit der hündin dar. darum werde ich gut darüber nachdenken und es nicht deswegen tun, weil mein ta es sagt.. er hätte meine kleine ja am liebsten schon mit sechs monaten aufgeschnitten..
jetzt ist sie sowieso gerade läufig und dann denk ich weiter aber wahrscheinlich lasse ich sie eh kastrieren .. ich will nur nicht ständig diese panikmache hören ... und so ein eingriff ist auch nicht ohne.. ja also wenn ich es machen lasse dann eben eh in rodaun..danke an pitzelpatz
 
möchte noch hinzufügen dass ich
1. die lilly kastriert habe weil sie dauerläufig war, und was das für stress für den hund ist kann nur jemand verstehen der mal einen dauerläufigen hund erlebt hat!

2. die leila kastrieren hab lassen weil sie scheinträchtig war und eine eitrige scheidenentzündung entwickelt hat(die aber von der ta zuerst als gebärmutterentzündung ausgelegt wurde, erst als sie aufgemacht hat sah sie dass es eine scheidenentzündung war)

also einfach so, nur zum spaß lass ich keinem hund den bauch aufschneiden.
 
superberni schrieb:
möchte noch hinzufügen dass ich
1. die lilly kastriert habe weil sie dauerläufig war, und was das für stress für den hund ist kann nur jemand verstehen der mal einen dauerläufigen hund erlebt hat!.
Doch, ich schon! :rolleyes:




superberni schrieb:
2. die leila kastrieren hab lassen weil sie scheinträchtig war und eine eitrige scheidenentzündung entwickelt hat(die aber von der ta zuerst als gebärmutterentzündung ausgelegt wurde, erst als sie aufgemacht hat sah sie dass es eine scheidenentzündung war)

also einfach so, nur zum spaß lass ich keinem hund den bauch aufschneiden.

Na bravo, zu so einem TA würd ich kein 2tes mal gehen :eek:
Wenn meine Hündin aufgeschnitten wird, und es aber "nur" eine Vaginitis ist, wäre ich stinksauer!! :mad:
 
Oben