mittel gegen maulwürfe

Daphy&Bazooka

Profi Knochen
grundsätzlich hab ich nix gegen maulwürfe und ich find sie auch richtig lieb.

weniger lieb find ich aber die situation in meinem garten. hab eine kleine maulwurfstadt. ich hab da eine belagerung das ist nicht normal.
und das ganze schaut halt net so schön aus. überhaupt wenn meine drei hunde da mal einen erschnuppern....da is bald nix mehr von meinem garten über.

kennt vielleicht irgendjemand ein harmloses mittel womit man diese untermieter vertreiben kann?? will ihnen ja nicht schaden, will ihnen nur klar machn das sie sich doch das feld nebenan und nicht meinen garten als quartier nehmen sollen.
 
Kann ja verstehen dass es nervt wenn der Garten voller Hügel ist, und z.B. diese Geräte mit den Schallwellen tun dem Maulwurf ja nicht weh.... aber was ich absolut furchtbar finde ist die Methode wie ein Nachbar von mir das handhabt- der gräbt Maulwurfsfallen ein :mad: und damit er sie ja alle wiederfindet und "entleeren" kann steckt er Stöcke an diese Stellen in die Erde... dessen Felder sind übersäht damit! :mad:hoch3
 
Ich hatte auch so einen hartnäckigen Maulwurf, der sich durch nichts verteiben ließ und meine Garten wirklich schon auf das Schlimmste unterhöhlt hatte.
Ein Auszug aus den probierten Methoden:
< Ultraschallgerät
< Duftkugeln (alles was es so im Baumarkt zu kaufen gibt)
< Bau mit Wasser fluten (da sieht man erst, wo der überall Gänge hat :eek: )
< Lebendfallen (die sind viel zu klug, haben immer rund herum gegraben)
< neben dem Hügel auf der Lauer liegen und mit einer Schaufel ausheben(hab Ihn zwar gesehen, aber keine Chance, sind viel zu schnell)
< Milch
< Futter ausgelegt um ihn rauszulocken und auf der Lauer gelegen
< dem Gang nach gegraben, von wegen die Gänge sind nicht so tief, der war über 1,5 m tief unter der Erde
Hat alles nicht funktioniert. Ich finde Maulwürfe ja wirklich süß, aber wenn sie den Garten dermaßen untergraben ist das nicht mehr lustig.

So, und jetzt zum einzigen Mittel, das funktioniert hat: Diesel!
Ja, richtig gelesen Diesel (Treibstoff).
Ein paar wenige Tropfen in den Gang (also geöffneten Hügel) geben und er verschwindet.
Wirklich nur ganz wenig (ca. Kaffeelöffel), sonst verseucht man sich ja das Grundstück. Diesel deshalb, weil der Geruch angeblich länger anhält als z.B. bei Benzin.
Mit dieser Methode hab ich meinen Maulwurf zum Nachbarn :D vertrieben.
Der Geruch dürfte für ihn einfach unerträglich sein :p
Er wollte dann noch einmal einwandern, wieder ein paar Tropfen in den Gang und er hat es sich anders überlegt.
Bei sehr vielen Hügeln muß man halt steuern, wo man ihn hintreibt und beobachten, wo er weitergräbt. Sieht man aber eh an den neuen Hügeln.
War wirklich das einzige, was bei mir (vorallem recht schnell) geklappt hat und ich habe ein Jahr lang gekämpft.
 
Cool, meine Nachbarin gab mir den Tipp mit Altöl - aber da ich ja verantwortungsbewußt bin und das schließlich verboten ist ....
Aber wenn's wirklich nur mit einem Teelöffel Diesel schon funktioniert *händereib'
 
Bei mir hat's wirklich super funktioniert. Hab den "Altes Hausmittelchen"-Trick von einem älteren Herrn.
Ich hatte jeden Tag mind. 3 neue Hügeln im Garten. Hab immer sofort Diesel rein getropft und das hat im gestunken :D und er hat sich verzogen.
Wie gesagt, muß man halt steuern mit dem Vertreiben. Bei sehr vielen Hügeln mußt ihm halt eine Richtung vorgeben, in die er ausweichen kann (in meinem Fall zum Nachbarn :D )
Nur in einen Hügel Tropfen geben wird am Anfang zu wenig sein.
Es reicht aber wirklich recht wenig, die dürften eine seeehr feine Nase haben.
 
Ich muß ihn nicht mal zum Nachbarn schicken :D
Hinter dem Haus und rechts davon Felder soweit man schauen kann - aber nein, ausgerechnet in meinem Garten ist's scheinbar lustig :eek:
 
Ich kenn das, bei mir ist's ähnlich.
Dabei heißt es immer Maulwürfe lieben die Ruhe und wenn's in einem Garten laut ist kommen sie eh nicht.
Wer's glaubt, ich hab Hunde, der Nachbar Hund und Kinder und dem Maulwurf ist das so was von wurscht.:( :D
Sämtliche Beschreibungen die im Internet gestanden sind haben auf meinen Maulwurf irgendwie nicht zugetroffen.
 
Bennybubi schrieb:
Kann ja verstehen dass es nervt wenn der Garten voller Hügel ist, und z.B. diese Geräte mit den Schallwellen tun dem Maulwurf ja nicht weh.... aber was ich absolut furchtbar finde ist die Methode wie ein Nachbar von mir das handhabt- der gräbt Maulwurfsfallen ein :mad: und damit er sie ja alle wiederfindet und "entleeren" kann steckt er Stöcke an diese Stellen in die Erde... dessen Felder sind übersäht damit! :mad:hoch3

Anzeigen.:mad: Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Sie dürfen nicht getötet werden. Streng genommen, nicht mal gestört werden.
 
nach massiven maulwurfproblemen haben wir ein metallwindrad mit ca 15cm durchmesser im garten aufgestellt und schlagartig war ruhe, und das seit nunmher 4 jahren!!!!!!!!!:)
 
Nein sind keine Lebendfallen!!!!!... der ist auch im ganzen Ort bekannt als Rüpel und richtig feindseliger Mensch.
Die einzige Möglichkeit wäre eine anonyme Anzeige sonst tut der meinen Tieren irgendwas an, hat er schon gedroht nur weil der Hund einen Schritt vom Weg weg in das Feld getan hat und "den ganzen Rasen zerstört" hat...
 
Oben