Mitreitgelegenheit - und jetzt?

Bumm

Profi Knochen
Hallo,

ich und meine freundin Anna haben uns jetzt im selben Stall eine MRG beschafft.
Sie war schon Probereiten und ich am Samstag.

So nun zur frage:

Was ist denn alles wichtig, hatte noch nie eine MRG?
Was muss man alles fragen?
(Sattelpflege, alleriegen des Pferdes, gewohnheiten?)

Und MRG-Vertrag, bringt das was, und was sollte drinnen stehen?

LG. ines

ich hatte (und werde auch nie) noch nie einen mitreiter, aber in unseren stall gibt es viele mitreiterinnnen

wichtig meiner meinung nach:
* gibt´s beim pferd putzen was zu beachten - was mags gar nicht und was liebt es
* bekommt das pferd nach dem reiten irgendein besonderes futter
* werden die beine immer mit wasser abgespritzt
* vertrag wäre sinnvoll. wichtig wäre halt was mit evtl. anfallenden TA kosten ist (wenn das pferd zb. lahm wird wenn du geritten bist), was passiert wenn irgendein zubehör kaputt wird, ....

auch wärs vielleicht nicht schlecht, wenn der PB dir zumindest die wichtigsten stallregeln sagt ;)

Vertrag auf alle Fälle und ganz wichtig sich wegen den Versicherungen erkundigen!!

Unfallversicherung für den MR kann NIE schaden und der Pferdebesitzer sollte sich ebenfalls erkundigen ob das Pferd auch versichert ist wenn ein Mitreiter es reitet (wenn nicht müßte man das noch im Vertrag mit aufnehmen).

Gibt zwar einige die nie ihr Pferd versichern, aber bei solchen Leuten würd ich nie Mitreiter werden wollen, das ist unverantwortlich. Auf alle Fälle die Versicherung zeigen lassen, ich bin in einem Einstellbetrieb schonmal auf "jaja, wir sind eh versichert" reingefallen... das war weniger lustig, als sich herausstellte das der Betrieb garkeine Versicherung hat.

War zwar noch nie Mitreiter - und hatte bei meinem Gauli auch noch nie einen, aber ich denke, am Besten ist es, sich mal mit dem/der Pferdebesitzer/in zusammen zu setzen und alles durchzubesprechen.

Nehme mal an, die Pferdebesitzerin hat sowieso gewisse Ansprüche und Vorstellungen. Die soll sie Dir ehrlich sagen. Und Dir dann alles auch in der Praxis zeigen.

Vertrag ist manchmal üblich, manchmal nicht. Absicherung für beide Seiten ist es sicher.
Denke mal da sollte vor allem alles wegen Preis, Häufigkeit, Haftung, Unreitbarkeit des Pferdes usw. drinnen stehen.

Im Internet findest du Verträge und wenn ich es mir nicht einbilde ist auch immer einer in der Cavallo Zeitschrift oder der Pferdebörse !

Ich würd mir die einfach mal durchlesen und dann einen eigenen für euch abgestimmten Vertrag zusammen stellen !

Nur ein kleiner Hinweis am rande:
Sollte die PB darauf bestehen, dass du haftbar bist, wenn der Sattel zb nach dem Reiten kaputt ist oder das Pferd danach lahmt, würde ich die Finger davon lassen, hatte sowas schon einmal und behauptungen sind schnell gegeben, dass nach dir auf einem der Steigbügel kaputt ist oder das Pferd auf einmal lahmt (und die Tierarztkosten sind dann sicher nicht ohne)!!! :o

Möchte dir jetzt aber nichts einreden, hoffe dass bei euch beiden alles super funktioniert und ihr ein gutes Team mit PB und Pferd werdet !!!! :D

Danke für die Tipps!

Ich werde mir mal die Cavallo Zeitschrift kaufen - gibts die Überrall?

Wie gesagt meine freundin hat sich ihr Pferd schon angeschaut und ich war mit:
Die war suuuper nett, und ist auch von der Zeit her flexibel - total sympatisch!

Punkto Versicherung werden wir wenns wirklich was wird sicher auch noch durchbesprochen.

LG. ines

Danke für die Tipps!

Ich werde mir mal die Cavallo Zeitschrift kaufen - gibts die Überrall?

Wie gesagt meine freundin hat sich ihr Pferd schon angeschaut und ich war mit:
Die war suuuper nett, und ist auch von der Zeit her flexibel - total sympatisch!

Punkto Versicherung werden wir wenns wirklich was wird sicher auch noch durchbesprochen.

LG. ines

Also ich hab in den letzten Cavallos keine Vorlagen mehr gesehen? Am besten googlen, da hab ich damals schon einige wirklich gute Verträge gefunden (nur noch keinen Mitreiter für meine Stute, aber das kann ich derzeit eh vergessen *seufz*)!

Also ich hab in den letzten Cavallos keine Vorlagen mehr gesehen?

Dann wars vielleicht doch die Pferdebörse ??? Ich les monatlich immer so viele Pferdezeitschriften, da kommt man leicht durcheinander ;)

(nur noch keinen Mitreiter für meine Stute, aber das kann ich derzeit eh vergessen *seufz*)!

Ojeh, geht es deiner Stute leicht nicht gut, oder findet sich einfach niemand ? (wenn es western und wienumgebung wäre, dann hätte ich vielleicht interesse)

Ojeh, geht es deiner Stute leicht nicht gut, oder findet sich einfach niemand ? (wenn es western und wienumgebung wäre, dann hätte ich vielleicht interesse)

Sie steht im Bezirk Neusiedl. Zwar eigentlich ganz gut zu erreichen mit dem Auto (45 Min) od. Zug..aber halt doch zu weit weg von Wien.

Sie hatte letztes Jahr eine Sehnenverletzung und ist jetzt lange "gestanden", hab erst heuer wieder angefangen sie langsam aufzubauen. Aber bei etwas stärkerer/längeren Belastung geht sie lahm :( Und vor kurzen hatte sie zusätzlich auch noch innere Blutungen, woher die kamen konnte die Tierärztin nicht lokalisieren. Derzeit ist sie stabil und es geht ihr wie eh und je, ich hoffe halt das es vielleicht "nur" durch einen Schlag ausgelöst worden ist... Möglichkeiten gibts da leider einige. Aber bis auf weiteres ist halt Schonung angesagt.

Danke nochmals für die Hilfe!

Bin auch für weitere Tipps - wem noch was einfällt -
dankbar.

LG ines

Sie steht im Bezirk Neusiedl. Zwar eigentlich ganz gut zu erreichen mit dem Auto (45 Min) od. Zug..aber halt doch zu weit weg von Wien.

Sie hatte letztes Jahr eine Sehnenverletzung und ist jetzt lange "gestanden", hab erst heuer wieder angefangen sie langsam aufzubauen. Aber bei etwas stärkerer/längeren Belastung geht sie lahm :( Und vor kurzen hatte sie zusätzlich auch noch innere Blutungen, woher die kamen konnte die Tierärztin nicht lokalisieren. Derzeit ist sie stabil und es geht ihr wie eh und je, ich hoffe halt das es vielleicht "nur" durch einen Schlag ausgelöst worden ist... Möglichkeiten gibts da leider einige. Aber bis auf weiteres ist halt Schonung angesagt.

Oh na das ist wirklich blöd ! Wenn dann kommt immer alles auf einmal :( Aber hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts ! Wünsch ihr auf alle Fälle alles gute und baldige Genesung :) !!!

Oben