Mitreitgelegenheit, Absicherungen

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Ich hab mal einfach nur interessehalber eine Frage:

Wenn ich bei jemandem Mitreiter bin gibts ja im Normalfall einen Vertrag. In diesem Vertrag wird dann festgelegt, wieviel pro Monat ich zahle. Nun die Frage: Wenn da steht, dass ich 120 Euro im Monat zahle, dann bin ich damit abgesichert, oder? Also da kann die Besitzerin nicht noch auf mich zukommen und sagen "du, die Tierarztkosten waren jetzt höher, du musst mehr zahlen", oder? Das ist ja eigentlich deren Sache - ich zahle fürs reiten und einen Anteil halt an Futter, Einstellen und so weiter.

Und dann auch noch versicherungsmäßig: Wenn man Mitreiter ist und noch keinen Reiterpass hat (machen bei uns im Reitstall viele so), darf man ja als Erwachsener trotzdem mit dem Pferd ins Gelände. Wie ist das aber versicherungsmäßig, wenn da etwas passiert? Die Besitzerin muss das Pferd ja versichert haben, oder? Und wenn dann mir mit dem Pferd etwas passiert, wie sieht die Situation dann aus?

Danke für die Antworten schon im Vorhinein :)
 
Hallo!

Ich hab mal einfach nur interessehalber eine Frage:

Wenn ich bei jemandem Mitreiter bin gibts ja im Normalfall einen Vertrag. In diesem Vertrag wird dann festgelegt, wieviel pro Monat ich zahle. Nun die Frage: Wenn da steht, dass ich 120 Euro im Monat zahle, dann bin ich damit abgesichert, oder? Also da kann die Besitzerin nicht noch auf mich zukommen und sagen "du, die Tierarztkosten waren jetzt höher, du musst mehr zahlen", oder? Das ist ja eigentlich deren Sache - ich zahle fürs reiten und einen Anteil halt an Futter, Einstellen und so weiter.

Und dann auch noch versicherungsmäßig: Wenn man Mitreiter ist und noch keinen Reiterpass hat (machen bei uns im Reitstall viele so), darf man ja als Erwachsener trotzdem mit dem Pferd ins Gelände. Wie ist das aber versicherungsmäßig, wenn da etwas passiert? Die Besitzerin muss das Pferd ja versichert haben, oder? Und wenn dann mir mit dem Pferd etwas passiert, wie sieht die Situation dann aus?

Danke für die Antworten schon im Vorhinein :)

Also. In dem Vertrag den du hast, steht drin das du 120 in Monat zahlst?

Gibt es irgend einen Zusatz das du dich auch an TA kosten beteiligen mußt? Sollst?

Wenn nein, dann kann sie nicht extra verlangen. Denn das ein Pferd krank wird kann immer passieren.

Das andere ist halt das sie zickig werden kann und sagen wenn das so ist dann ist der Vertrag mit nächsten Monat vorbei.

Versicherung: Ich habe bei meiner Pferdeversicherung immer ein Fremdreiterrisiko dabei gehabt. Falls was passiert, das trotzdem alles abgedeckt ist.

Ansonsten kannst du dich bei deiner Versicherung versichern lassen, oder du redest mit ihr das sie es bei ihrer Versicherung macht.

Ob du einen Reiterpass hast oder nicht ist egal.
 
Hi!

Super, danke - eine präzise Antwort :)

Ich hab eh noch keine Mitreitgelegenheit in Aussicht, aber ich dachte mal, ich frage vorab nach.
Die 120 waren einfach mal frei erfunden. Also ist es eh das Beste, wenn die Besitzerin in ihrer Versicherung einfach mich in einer Fremdreiterversicherung dazunimmt?! Super :)

Also kann einem da keine Versichung blöd kommen, wenn bei einem Ausritt etwas passiert und ich noch keinen Reiterpass hab?
 
Also es hat nicht jeder Reiter einen Reiterpass und das interessiert auch keine Versicherung. Die Versicherung deckt den Schaden den das Pferd verursacht, da kann sie dich mit Versichern. Wenn dir was passiert zahlt deine Krankenversicherung. Du kannst dir ja noch eine Extra Versicherung holen die Sportunfälle übernimmt.

Wenn du eine Reitbeteilungung machst, schau das ihr euch wirklich bis in den kleinsten Punkt einig seid, damit es nicht mal zum sinnlosen Streit kommt.
 
Also es hat nicht jeder Reiter einen Reiterpass und das interessiert auch keine Versicherung. Die Versicherung deckt den Schaden den das Pferd verursacht, da kann sie dich mit Versichern. Wenn dir was passiert zahlt deine Krankenversicherung. Du kannst dir ja noch eine Extra Versicherung holen die Sportunfälle übernimmt.

Wenn du eine Reitbeteilungung machst, schau das ihr euch wirklich bis in den kleinsten Punkt einig seid, damit es nicht mal zum sinnlosen Streit kommt.

Das hab ich eh vor - ich will da vorher alles abgeklärt haben. Und ich möchte dann vorallem nicht eh schon im Monat 120 Euro zahlen oder 150 und dann kommen noch laufend irgendwelche TA- oder sonstige Kosten auf mich zu. Da kannst dir ja bald schon selbst ein Pferd nehmen.
 
ich hab auch eine mitreiterin, allerdings haben wir keinen vertrag. haut auch so ganz gut hin. sie zahlt also darf sie reiten - würde sie nicht mehr zahlen is eben vorbei.
und ich würd sowieso nicht auf die idee kommen das ich jetzt sage sie muss bei TA kosten mitzahlen.
versichtert is mein pferd auch - egal wer damit reitet.
 
Oben