Mit welchem Alter sollten die Kids ein Handy haben?

meine tochter ist jetzt 7 geworden und geht in die 1 volks..
sie hat jetzt zum geb. von ihrem papa ein wertkatenhandy bekommen. eigendlich war das nicht abgemacht. mein freund und ich haben schon länger darüber nachgedacht das sie bei schulanfang eins bekommt aber wir wollten ein richtiges kinderhandy wo sie eben nur bestimmte nummern anrufen kann und mit dem man sie orten kann usw. mir ist es sehr wichtig das sie jetzt schon ein handy hat da sie in zukunft alleine in die schule geht. auf dem schulweg ist schon einiges passiert.
vanessa muß aber morgens das handy bei der direktorin abliefern und wenn sie geht dann kann sie es wieder holen.
bei uns gehts eben auch nur darum das sie im notfall anrufen kann und ehrlich gesagt auch ich sie fals ich mal ein ungutes gefühl hab .
daheim liegt es eigendlich immer am schreibtisch.
 
:) aber sonst braucht das kein Mensch...diese ständige Erreichbarkeit ist was unmögliches..

das hat meine nachbarin auch immer gemeint bis zu dem tag als ihre tochter am schulweg fast ihr leben verloren hat und mama hats halt erst 4 stunden später erfahren weil man nicht wusste wo ma sie erreichen kann ....


ich bin auch nicht gerade ein handykleber und schleppe das handy sogar mit aufs klo aber ich bin froh eins zu haben da ich für meine familie jederzeit erreichbar bin (ausser auf dem klo ;) ). auch mein kleiner neffe ist öfters bei mir und wenns blöd hergeht bekommt er anfälle. wenn ich da nicht sofort den notarzt anrufen könnte,könnte das schlimm ausgehn.
 
wie oft im Leben passiert schon so was Tragisches, abgesehen davon, wär ein sinnvoll genutztes Handy okay...aber die idiotische Telefoniererei, die ich tagtäglich erleben muss ist für mich hochgradig blöd....mich interessiert weder das Sexualleben der Leute, noch über wen sie gerade herziehen und schon gar nicht, ob jemand ein Geschäft endlich abschließen konnte usw. usw. da ich beruflich mit Menschen zu tun habe, krieg ich die volle Breitseite von idiotisch über Kopfhörer quatschenden Leuten mit, die dann nicht mal in der Lage sind, ihren Einkauf ordentlich zu tätigen, weil sie nicht mal für die Zeit, wo sie was anderes zu tun haben, dieses Ding in Ruhe lassen können...

Abgesehen vom Telefonieren beim Autofahren, Radfahren und mit dem Hund spazieren gehen, wo dann der Hund völlig unbeaufsichtig herum rennt, weil Frauchen telefoniert :cool: und nix mitkriegt.....
 
Na ja, es gibt Schlimmeres:D.....egal ob mal will oder nicht, ein Handy kann einem sehr wohl das Leben retten.....ist so....in der Richtung ist es sicherlich eine Bereicherung u. aus unserem Leben - zu Recht - nicht mehr wegzudenken.

Was dich - ebenfalls zu Recht stoert - beruht einfach darauf, dass viele Menschen einfach 0 Benehmen haben und schon gar keine Ruecksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Weil eine gewisse Nettiquette sollte eigentlich selbstverstaendlich sein. Wenn ich da De.......in der Bim sehe oder bzw. hoere mit voll aufgedrehten Handy mit einer unmoeglichen Musi, da krieg ich auch einen Anfall.....

Aber einem Kind wuerde ich auf jeden Fall ein Handy mitgeben, allerdings nur mit Wertkarte und je nach Alter ein Kinderhandy.....die Wertkarte wuerde ich nur teils oder gar nicht finanzieren, auch wieder abhaengig vom Alter.

So weit die Theorie........wie es in der Praxis ausschauen wuerde...keine Ahnung, denn ich hab ja keine Kinder:D:p
 
vanessa muß sich die wertkarten dann auch selber finanzieren. sie bekommt im monat 10 euro taschengeld. beim handy verbraucht sie ja eigendlich nichts da es wie gesagt nur für den schulweg ist. ich habe das glück das meine tochter nicht gerne tel. sie hält sich immer ganz kurz und sagt nur das nötigste.
 
meine Kinder haben beide ein Handy, mit Wertkarte :) Nur weil ich das Zeug nicht leiden kann, heißt das nicht, dass es meine Kids nicht bekommen...
Und wie ich schon geschrieben habe, ein Handy hat durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn es vernünftig gehandhabt wird..was aber bei der Menschheit ein echtes Wunder wäre :cool: das Sachen vernünftig benutzt werden
 
Ich bin einfach nur der Meinung das wir Früher auch ohne Handy leben konnten und uns trotzdem genauso mit unseren Freunden getroffen haben!
Das schlimme ist nur das die Kinder schnell zu Außenseiter werden wenn sie nicht haben was alle haben!
Bei uns in der Schule ist eswirklich schlimm mit den Handys!
Sogar die Kinder der ersten Klasse Volksschule haben schon eins!
ich Verstehe nur nicht wofür die Kinder es brauchen, wir wohnen auf dem Land und die meisten Kinder gehen zu Fuß nach Hause!
Also wofür brauchen sie ein Handy?
 
Ich hab erst mit 16 mein erstes Handy bekommen (wahrscheinlich hatten damals auch alle anderen schon läääängst eines, genauso wie alle anderen natürlich viiiiel länger weg bleiben durften und überhaupt... :D ;))
- heute, also gut 14 Jahre später gehen mir die Dinger mächtig auf den Geist. Ich hab zwar eines (Wertkarte), habs aber meist auf lautlos geschalten und hörs nicht oder überhaupt erst gar nicht dabei. Ich hasse es, dauernd erreichbar zu sein und bin´s auch nicht.
 
@AstridM ganz genau so geht's mir auch!

Ich hab mein erstes Handy mit knapp 16 bekommen. Ging nicht anders, weil meine Mum und meine ältere Schwester eines bekommen haben und somit das Festnetz abgeschalten wurde. Also hab ich eins nehmen müssen.

Inzwischen habe ich es auch immer auf lautlos. Aber ganz ohne Telefon geht's nicht und Festnetz hab ich nach wie vor keines. Irgendwie erreichbar möchte ich doch sein.

Ich kann mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen, wie das damals war, nur mit Festnetz.

Mein Babysitterkind hat mit 6 Jahren (Schulbeginn) ein Handy bekommen. Da gab's zu Hause kein Festnetz und die Mutter wollte doch auch sicher gehen, dass Alexander im Notfall anrufen kann bzw. sie ihn erreichen kann.

Ich weiss nicht, wie ich das mal mach, wenn ich Kinder habe. Computer, Fernsehen, Handy, ... usw.

Gut, Fernseher gibts mir sowieso keinen, Computer ist aus der Steinzeit. Und bis ich ein Kind hab gibts statt dem Handy eh schon wieder was Neues :D

Lg Cony
 
also ich finde, es kommt ganz auf die Situation an.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit nicht mal 1000 Einwohnern, und die Kinder müssen mit dem Bus in den Kindergarten und natürlich auch in die Schule fahren.
Wenn ich ein Kind hätte bekäme es zur Einschulung ein Handy, allerdings ein spezielles für Kinder wo man keine SMS schreiben kann und nur 5 eingespeicherte Nummern anrufen.
 
Mein Sohn bekommt in der Volksschule sicher kein Handy. Er wird hingebracht und auch abgeholt, also wozu sollte er ein Handy brauchen. Bin schon angefressen wenn ich überall erreichbar sein muß, mein Mann weigert sich eines zu haben, somit rufen alle mich an, dann auch noch das geklingel beim Kind- nein, sicher nicht. :D:eek::D

Gruppenzwang, klar gibts immer, aber auch darüber kann man mit Kindern sprechen und sie müssen nicht alles mitmachen nur um zu gefallen, die Werte sollten anders gelagert sein.
 
Bei uns ist ein Handy notwendig, vorallem fürs Kind, wir sind beide unterwegs, ich vorallem meistens woanders, seis Nö oder auch sonst, meiner hat schon lange keinen fixen Bürojob sondern ist beruflich unterwegs, wie wir uns kennengelernt haben, hat er mir dann einen Pager gekauft, ging dazumals auch, und fürs Kind ist es wichtig da es nur uns beide gibt, oder falls in der Schule was ist, das sie anrufen kann, und wir haben uns auch ausgemacht, falls was sein sollte, wo sie dann warten muß..bis einer kommt von uns..
 
Würde ich nicht am Alter sondern am Bedürfnis fest machen. Man kann ja mittlerweile bei Handys auch nur bestimmte Nummern zu lassen (z. B. die der Angehörigen). Dann hat man eine recht gute Kontrolle!
 
Oben