Mit was eincremen?

Hikaru

Super Knochen
Noch eine Frage :D

Wie sich vl schon rumgesprochen hat, hat Mickey ne Futtermittelallergie!
Als er zu uns kam, war er total knall Rot am Bach bis nach hintem zu Po und aufgekratzt! Dazu kommen noch rote Pfoten und offene Stellen!!
Er bekam beim TA ein Antibiotika gespritzt, ein Shampoo zum waschen (Allermyl) und Betaisodona zum eincremen!
Er wurde die erste Woche jeden zweiten Tag gewaschen und 4-5 mal täglich eingecremt!
Das rote ging relativ zurück und die wunden sind nun verkretzt!

Der Ta sagte ich soll nun mit dem Shampoo aufhören!
Nun ist es so, dass sich Mickey aber wieder kratzt! Nicht durchgehend aber schon öfters! Vorallem an den ehmaligen offenen Wunden!
Seine Pfoten leckt er und nun sind so wieder roter! Der Bauch scheint mir auch wieder rötlicher, aber noch nicht extrem!
Soll ich noch die Betaisodona benutzen? Die ist doch eher für offene Wunden?
Was meint ihr was man sonst nehmen könnte? Wir dachten uns event. Bepanthen, allerdings leckt er sich diese gleich wieder ab!!

Habt ihr nen Tipp?

LG
 
Hallo!
Also ich hab Neurodermitis und mit einem Bad mit Olivenöl oder Milch wird meine Haut viel besser und der Juckreiz und die trockene Haut geht auch weg. Vielleicht hilft das Deinem Hund auch. Betaisadona ist ja zur Wunddesinfektion, oder? Ist ja bei deinem gar nicht mehr nötig, oder. Bepanthen finde ich gut. Schmier den Hund halt ein, wenn er schläft und massier es gleich gut ein. Bis er wieder aufsteht ist es bestimmt eingezogen.

LG
Jutta
 
Hi Petra!

Hol dir aus der Apotheke mal Bepanthen Lösung ( ich hoffe die ist alkoholfrei). Die pickt nicht auf der Haut und zieht sehr schnell ein. Vielleicht geht das besser.
Betaisodona musst du net mehr nehmen, wenn die Haut nicht offen und entzündet ist.
 
Das mit der Lösung werd ich probieren!! Werde nachfragen ob Alkohol drin ist! Schmiere ihn jetzt e immer auch so ein bevor wir raus gehen da leckt er nicht!
Kriegt er von dem Olivenöl e keinen Durchfall wenn er auch das leckt?
Was haltet ihr von Aloe Vera? Hab gehört das soll bei Tieren recht gut wirken und es macht nichts wenn sie lecken denn es wirkt von innen und außen?

Lg
 
Vielleicht mit Kinesiologie behandeln?
Bei so Hautgschichten hab ich schon viel Gutes davon gehört!

Kostet nur leider ca 60 EUR die Behandlung und Kräuter ca 30 EUR.
 
Josephinchen schrieb:
Vielleicht mit Kinesiologie behandeln?
Bei Hautgschichten hab ich schon viel Gutes davon gehört!

Kostet nur leider ca 60 EUR die Behandlung und Kräuter ca 30 EUR.
Wenn ich ihn behalte und wenn es nicht besser wird dann probier ich das sicher!
Gibts da ne Seite dazu?
 
Prinzipiell ist gegen Aloe Vera nix einzuwenden, allerdings kann er davon auch Durchfall bekommen.

Das Bad mit dem Olivenöl hört sich auch net schlecht an, es wird ja nur wenig Öl ins Wasser gegeben, da musst glaub ich keine Angst haben.

Zuviel Salben ist übrigens auch net gut, da kann die Haut nicht vernünftig atmen.
Gegen den Juckreiz kannst Du vielleicht auch Fenistil Gel verwenden, frag da aber bitte den TA, denn ich weiss net ob man das bei Tieren verwenden darf.
 
Also zu den Wunden kann ich nix sagen.
Olivenöl ist sicher nicht schädlich solange er nicht gleich ein viertel Liter trinkt ;)

Aber wenn er eine Futtermittelallergie hat eine andere Frage, dann hast du doch sicher sein Futter umgestellt, oder?
Was fütterst du jetzt?
 
Alexia schrieb:
Prinzipiell ist gegen Aloe Vera nix einzuwenden, allerdings kann er davon auch Durchfall bekommen.

Das Bad mit dem Olivenöl hört sich auch net schlecht an, es wird ja nur wenig Öl ins Wasser gegeben, da musst glaub ich keine Angst haben.

Zuviel Salben ist übrigens auch net gut, da kann die Haut nicht vernünftig atmen.
Gegen den Juckreiz kannst Du vielleicht auch Fenistil Gel verwenden, frag da aber bitte den TA, denn ich weiss net ob man das bei Tieren verwenden darf.
mhhhmmm, ich werds mal mit Olivenöl probieren und schaun obs besser wird! Ich denke da kann nicht viel sein!
Und wegen dem Atmen hast auch recht! Werd mal schaub ob mein TA mir telefonisch Auskunft gebe kann!
Zu oft baden trocknet die Haut sicher auch aus?
Lg
 
sirina schrieb:
Also zu den Wunden kann ich nix sagen.
Olivenöl ist sicher nicht schädlich solange er nicht gleich ein viertel Liter trinkt ;)

Aber wenn er eine Futtermittelallergie hat eine andere Frage, dann hast du doch sicher sein Futter umgestellt, oder?
Was fütterst du jetzt?
Siehe anderen Thread brauche hilfe bezüglich Fütterung
 
Ich würde Ringelblumensalbe nehmen und ein bißchen davon mit ein paar Tropfen Schwedenbitter vermischen (bekommst du beides in der Apo) - wenn du hast (wenn nicht bald besorgen ;) ) auch noch eine winzige Messerspitze Propolis-Pulver dazu :)
 
Elli_Buddy schrieb:
Ich würde Ringelblumensalbe nehmen und ein bißchen davon mit ein paar Tropfen Schwedenbitter vermischen (bekommst du beides in der Apo) - wenn du hast (wenn nicht bald besorgen ;) ) auch noch eine winzige Messerspitze Propolis-Pulver dazu :)
Ok Fr. Doktor =)
 
optiderm, die fettende, salbe kannst auch nehmen, zieht schnell ein, fettet die haut und erlöst ihm vom juckreiz.

da ist ein harnstoff drinnen, der soll der beruhigende teil in der salbe sein.

betaisodona ist ja nur für die entzündeten stellen, damit die schneller abheilen.

optiderm bekommst in der apotheke ohne rezept und kostet glaub ich knapp 10 euro. wenn du die probieren willst dann nimm bitte die fettende, die andere ist zu schwach.
 
pampam schrieb:
optiderm, die fettende, salbe kannst auch nehmen, zieht schnell ein, fettet die haut und erlöst ihm vom juckreiz.

da ist ein harnstoff drinnen, der soll der beruhigende teil in der salbe sein.

betaisodona ist ja nur für die entzündeten stellen, damit die schneller abheilen.

optiderm bekommst in der apotheke ohne rezept und kostet glaub ich knapp 10 euro. wenn du die probieren willst dann nimm bitte die fettende, die andere ist zu schwach.
Danke für den Tipp! Habe jetzt auch noch den TA gefragt der bei uns mitmachen wille! Warte auf seine Mail!!
Am Nachmittag werde ich dann eine besorgen gehen! Momentan schläft er! Kann ich e zusätzlich zu den div. Salben mit Olivenöl baden?
LG
 
du das weiß ich nicht, ich würde mal vermuten das es zuviel fett dann ist. vielleicht abwechselnd??? an den tagen wo du badest nicht einschmieren??!!

ich hab sie auch schon mal gefragt, vielleicht bekommst ja du eine antwort ;-)))

super wäre es, sind ganz toll dort, lieb zu den tieren, für mich sind sie halt optimal.
 
Ringelblumensalbe wollte ich auch empfehlen. Oder Arnika-Tinktur, damit habe ich bei Pferden immer tolle Erfolge bei offenen Hautstellen erreicht. Ich glaube aber, dass da Alkohol drinnen ist.
 
Nando schrieb:
Oder Arnika-Tinktur, damit habe ich bei Pferden immer tolle Erfolge bei offenen Hautstellen erreicht. Ich glaube aber, dass da Alkohol drinnen ist.
Tinkturen bestehen immer zu 70% aus Alkohol. Wenn dann großzügig verdünnen (1:10) - würd ich aber bei gereizter Haut nicht empfehlen.
 
Hi,

ich würde Dir zu einem Neemprodukt raten.
Baden würde ich erstmal komplett lassen (wenn die Haut wund ist und keine Parasieten hat macht es das Gebade auf Dauer ned besser).
Versuch es mal mit einem Spray auf Neem/Aloe Basis. Ist entzündungshemmend, nimmt Juckreiz und ist nur leicht fettend! Oder Anaesthesulf, aber nur wenn die Haut nässt! Zuviel Fett, juckt wieder!! Vorallem Fett nur dann wenn die Haut sehr sehr trocken erscheint und dann evtl. lieber ein Öl, Jojoba, oder Johanniskrautöl.
Zusätliche würde ich Nachtkerzenöl und Propolis mit ins Futter geben, das wirkt sehr sehr gut, bei Hautproblemen. Vorallem darauf achten das er sich nimma schleckt. Halskrause, Socken anziehen u.s.w.. Evtl. mal mit dem TA sprechen zwecks einem Antihystamin.

LG

Iris
 
Oben