OT on
Ambis erste Ausstellung war eigentlich im Nachhinein gesehen auch eine Katastrophe, obwohl das meine zigste Ausstellung war war ich total nervös (die Süße war damals knapp ein Jahr alt - Tulln 2005). Ambi is zwar ur bravgestanden, wir haben halt immer wieder korrigieren müssen, aber sonst eigentlich brav. Die Katastrophe war das Laufen, mein kleiner Flummi fands wahnsinnig toll neben mir zu hüpfen, laufen fand se nicht so toll - wir habens dann mit Müh und Not zwei Runden halbwegs zusammengebracht und hana Ahrens fands eigentlich recht lustig - im Richterbericht steht: "...,junge Hündin ohne Ausstellungserfahrung, bewegt sich frei und ungezwungen mit sehr gutem Gangwerk (also ich hätt das bei dem Flummi nicht rausgesehen), freundliches, offenes und lustiges Wesen, wird sehr gut präsentiert" Frau Ahrens fands also nicht ganz so schlimm, vielleicht hast du ja Glück und der Richter nimmts gelassen.
Ansonsten: Ich war dann schon so genervt von der Hüpferei, dass ich andauernd wenn sie nur irgendwie Anstalten gemacht hat zu Springen ziemlich scharf nein gezischt hab, und ich hab - bitte nicht steinigen - nicht gelobt beim Laufen
. Da hats dann irgendwann (wir mussten einige Runden laufen damals) geklappt.
Zuhause hab ich mir einfach eine ´leere Niveadose genommen, da Steine reingetan (grade soviel, dass es nur beim festen Schütteln laut is) und beim Üben bei jedem Hüpfen mit der Dose Krach gemacht - wenns geklappt hat gabs ein Leckerlie. Später hats dann schon gereicht wenn ich die Dose einstecken hatte, heute läuft meine Süße ganz brav und mich anschauend, wann denn endlich das Leckerlie kommt. Aber Amigo is ja noch jung - mach dir da keinen Stress - wichtig is dass der Hund im Ring Spaß hat, am Anfang is alles andere eigentlich nebensächlich. Aber frag mal deine Züchterin - die hat bestimmt noch einen Tipp, Herta is ja auch des Öfteren auf Ausstellungen anzutreffen
Ot off