mit oder ohne getreide

SkylineSky

Anfänger Knochen
hallo ihr..
wir sind ja am die ernährung umstellen auf BARF.. jetzt lese ich was das zeug hält..
aber ich frage mich jetzt soll ich mit getreide oder ohne getreide füttern.. wie handhabt ihr dass ?? was für vor bzw. nachteile gibt es???
sky

ich füttere ohne Getreide, da eine meiner Mädels im Sommer Ezeme und starken Juckreiz hatte...seit dem ich roh fütter ist das komplett weg..:)
Ich gebe dafür aber mehr Gemüse zum Fleisch

Ich füttere Gina großteils getreidefrei, hin und wieder bekommt sie ein wenig Haferflocken untergemischt. Ob nun mit Getreide oder ohne kommt auch viel auf Deinen Hund an. Neigt er eher zum Zunehmen, dann würd ich Getreide weglassen, wenig Fett geben und mit Gemüse die Mahlzeit strecken.

Neigt er nicht zum zunehmen, dann kannst Du Getreide geben, aber da halt eher "bessere" Getreidesorten. Du kannst aber auch gekochte Teigwaren, gekochte Kartoffeln u. dgl. untermischen. Oder aber auch die alten Getreidesorten wie Dinkel, Quinoa, Amaranth, Hirse u.ä.

Mein Hund hat einen richtigen Saumagen und verträgt eher alles gut, auch Getreide. Ich geb halt nix mit Weizen, Mais u. dgl.

danke erstmals für die antworten. unser baghira ist ja "erst" acht monate alt. seit wir sie haben ekommt sie am morgen haferflocken mit joghurt (welpenflocken) zum morgen.. und bisjetzt halt ihr trockenfutter.. will mir zuerst alle nötigen infos holen um die ernährung dann umzustellen.. sie hat aber auch schon fleishc gebekommen und sie liebt es..

würdet ihr die flocken weiterhin nehmen und einfach einmal oder mehrmals am tag barfen??? oder sollte ich die flocken auch weg lassen (haferflocken von http://www.pets-bio-world.at/)

danke für eure antwroten
sky

hi,
meine bekommen schon getreide,
am liebsten abends noch ein großes stk. steinhartes brot dazu.
sie vertragen und lieben es,
und das schon seit 11 jahren!!

mit 8 monaten müßten 2x/tag schon reichen!

lg,irene und die filas

getreide gibts hier, wenns eine obst/mipro-mahlzeit gibt :)
d.h. dann gibts obstgatsch, joghurt (oder topfen oder buttermilch, ...) und getreideflocken dazu :)
und hin und wieder wandert eine getrocknete scheibe brot in den hund :D

Ich füttere getreidefrei, bei uns verhält es sich genau wie bei Biggy.

Würde allerdings ganz gern mal was von den alten Getreidesorten (Dinkel, Amaranth) probieren...eine ganz blöde Frage: wie gebt ihr die?:confused: Einfach ins Futter oder schon gekocht wie Reis und Kartoffel?

Ich füttere fast gänzlich getreidefrei. Emir hat Arthrose, die ich damit nicht "züchten" will u. Dana verträgts nicht.

@Ursi genauso gekocht wie auch Reis zb. sonst kommts unverdaut hinten wieder raus! Wenn du nur mal probieren willst kann ich dir gern mal was mitbringen zum einmal füttern! Ich hab das ganze Zeug zuhause!

Wir füttern Getreide (allerdings nur "alte Sorten" und kein Weizen etc.) weil ich versuche sehr Tryptophanhaltig zu füttern! Einerseits ist in gewissen Getreidesorten auch recht viel Tryp. drinnen anderseits kann dieses nur dann mit Hilfe von Kolenhydraten in Serotonin umgewandelt werden!

Mickey hat auch eine Getreideallergie und wird daher fast vollständig Getreidefrei gefüttert!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Ursi genauso gekocht wie auch Reis zb. sonst kommts unverdaut hinten wieder raus! Wenn du nur mal probieren willst kann ich dir gern mal was mitbringen zum einmal füttern! Ich hab das ganze Zeug zuhause!

Wir füttern Getreide (allerdings nur "alte Sorten" und kein Weizen etc.) weil ich versuche sehr Troptophanhaltig zu füttern! Einerseits ist in gewissen Getreidesorten auch recht viel Trop. drinnen anderseits kann dieses nur dann mit Hilfe von Kolenhydraten in Serotonin umgewandelt werden!

Mickey hat auch eine Getreideallergie und wird daher fast vollständig Getreidefrei gefüttert!

Lg

Danke meine Liebe, das wär natürlich super:)

Bin an und für sich mit der getreidefreien Fütterung ganz zufrieden, würds aber gern mal versuchen, zur Abwechslung:)

Danke meine Liebe, das wär natürlich super:)

Bin an und für sich mit der getreidefreien Fütterung ganz zufrieden, würds aber gern mal versuchen, zur Abwechslung:)

Mach ich gern!

Bei Mickey funktionierts so auch ganz toll! Ich hätte wahrscheinlich auch Dusty größtenteils getreidefrei ernährt wenn da nicht die Sache mit dem beeinflussen des Verhaltens wäre!

Ich finde es kann nie schaden dass man sich überlegt was wie wann wo will ich, welche Krankheiten hat mein Hund bzw will ich vorbeugen, wie ist das mit Verhalten etc. und dann schaut wie man ab besten die Fütterung darauf abstimmen kann! Das ist genau das schöne am Barf find ich :)

Früher gabs hin und wieder Getreide dazu... nach dem näxten TA-Termin werd ich wahrscheinlich wieder roh füttern anfangen - dann aber völlig getreidefrei.

ich fütter getreidefrei :)

Hab kurzfristig überlegt bei meinem Powerpaket Hirse zuzufüttern damit er nicht abnimmt, jetzt gibts allerdings fetteres Fleisch oder Gänse/Schweineschmalz als Energielieferant.

Wenn was übrig bleibt gibts auch hin und wieder Kartoffeln oder Nudeln, aber nicht regelmässig und schon gar nicht extra für den Hund gekocht :D

lg Nina

Ich füttere mit Getreide. Aber ich koch das Zeug nur einmal pro Woche und es gibt alles was der DM so an Vollkornzeug hergibt. Hirse ist gibts regelmäßig, momentan gibts noch Grünkern, Dinkel und Vollkornreis. Natürlich alles gekocht. Meiner liebt Hirse (das Zeug schmeckt aber wirlich gut):p

lg Olivia & Divo

Ich füttere etwas Getreide, aber nichts, was für Tiere, sondern nur solches, was für Menschen ist (vom DM). Darunter fallen alle Arten von Kleie (Hafer-, Dinkel-, Weizenkleie etc)., Hirse- und Reisflocken, Weizenkeime und hie und da streu ich trocken eine 5 Korn Mischung über das Futter. Wenn mir mal Nudeln oder Kartoffeln oder Reis überbleiben, kommt das auch ins Futter, extra wird es aber nicht gekocht.

Oben