mit laptop übers handy(internet) surfen?

asta1

Super Knochen
ich überlege ob ich in meiner neuen wohnung überhaupt ein internetanschluss nehmen soll, da ich einen handyvertrag inkl. internet habe. man kann damit auch am laptop zugreifen oder? wie funkt. das also übers wlan aber wie stellt man das ein :o? können da eh keine extrakosten entstehen, weil so gesehen könnte ja wer anderer dann genauso zugreifen?
würde sowas bei meinem bedarf reichen? ich schau hauptsächlich youtube (soll ja viel verbrauchen?), eben wuff usw und frag ein wenig tante google.
 
Nicht jedes Handy kann das. Tethring -mobiler Hotspot oder so ähnlich nennt sich das meistens. Kann man auch verschlüsseln.
 
ich hab das in den ersten zwei monaten in der neuen wohnung so gemacht. ich dachte acuh, das geht ohne internet daheim, sondern übers handy...

funktioniert einwandfrei über nen hotspot, handyakku is halt schnell leer, wegen dem wlan, aber sonst funktionierts super. Das handy liegt irgendwo und mitm laptop bist du ganz normal im internet...

aaaaaber :D
Ich surf recht viel und lang jeden Tag am abend... also war immer schon ca am 5. tag des monats meine internetgeschwindigkeit gedrosselt und dementsprechend langsam. videos auf yt schauen macht das sehr nervig bishin zu unmöglich.

nach 2 monaten bekam ich mein internet daheim und ich war soooo froh drüber. auch weil es nervig war, wenn ich unterwegs am handy ins netz musste und alles so langsam geladet hat, eben weils gedrosselt war...


also für hin und wieder daheim surfen wollen, auf jeden fall ok. für dauerhaft und vielsurfer nicht geeignet... (und laut den meisten handyverträgen auch "verboten")
 
Ich hab das jetzt gemacht, weil es Verbindungsstörungen gab. Nach 2 Tagen hatte ich 2GB verbraucht (nach 3 GB wird gedrosselt). Insofern muss man eben damit rechnen. Fürs YT gucken vielleicht nervig. Aber sonst für unterwegs, Zugfahren usw sehr praktisch! :) Der Handyakku geht schnell leer... ich hab das Handy kurzerhand aufs Ladekabel getan und fertig.
 
Ich hab das jetzt gemacht, weil es Verbindungsstörungen gab. Nach 2 Tagen hatte ich 2GB verbraucht (nach 3 GB wird gedrosselt).

hier ist eich echtes Problem, Updates werden automatisch geladen und sind unabdingbar (Virenscanner, Betriebssysten usw.) das kann ne ganze menge Datenverkehr der kaum zu bemerken ist aber unbedingt wichtig. Wenn dann noct Bilder hoch und runtergeladen werden.. neue Programme zum Ausprobieren runtergeladen...
 
Mich ärgerts einfach. Klar ich müsst nicht soviel auf YT rumhängen - auf der anderen Seite find ich grad dort viele wichtige Infos, die ich dann später jobbedingt brauch...
 
gibt ja noch so Sticks fürs mobile Internet. sehen aus wie ein USB stick und kosten ein paar Euro - ich denke das ist einfacher zu handeln, mußt die halt ne zusätzliche Karte besorgen oder die vom Handy umstecken
 
Die SIM-Karte vom Handy ist mit meinem Telefonvertrag verbunden ^^
Abgesehen davon erkennt der neue Laptop die alte Software nicht mehr -.-" Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht auch schon in Erwägung gezogen.
 
so ich bin nun übersiedelt und mal online. danke für die infos, nen vertrag werd ich machen aber die haben ja bis zu zwei wochen wartezeit. bis dahin wirds hoffentlich mit dem handy gehen wenn nicht hol ich mir so einen stick für die übergangszeit.
 
Wo wohnst du denn, Stadt oder Land? Und was meinst du mit Vertrag? Festnetz?
Bei uns ist zb (leider ) Festnetz langsamer als Mobil. Wir haben einen Router und den nutzen wir dann Für alle Endgeräte zuhause.
 
so ich bin nun übersiedelt und mal online. danke für die infos, nen vertrag werd ich machen aber die haben ja bis zu zwei wochen wartezeit. bis dahin wirds hoffentlich mit dem handy gehen wenn nicht hol ich mir so einen stick für die übergangszeit.
Zwei Wochen? In Wien/ Umgebung je nach Anbieter leider zwei Monate :(
 
bei a1 wurde mir gesagt,dass ich innerhalb von 2 wochen den anschluss bekommen kann ;)
Ich beneide dich. Ich hab jedes mal mind. 4 Wochen auf einen Anschlusstermin gewartet. Und dann warens 2 Handgriffe. Ich hab allerdings mit dem Netz von A1 laufend Probleme... insofern werd ich wohl wechseln, wenn sich die Möglichkeit gibt.
 
Ich beneide dich. Ich hab jedes mal mind. 4 Wochen auf einen Anschlusstermin gewartet. Und dann warens 2 Handgriffe. Ich hab allerdings mit dem Netz von A1 laufend Probleme... insofern werd ich wohl wechseln, wenn sich die Möglichkeit gibt.

in kärnten hatten wir mit a1 nie probleme, in wien sollte es ja noch besser abgedeckt sein?
ich hatte vorher in wien aon, welches ja dann zu a1 wurde - hatte auch nie probleme damit :)
 
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen hier sprechen... inzwischen ruf ich fast wöchentlich bei der Hotline an, allerlängstens aber alle 2-3 Monate. Weil eben das Internet aus mir unbekannten Gründen ausfällt. Was ärgerlich ist, weil ichs ja zum Arbeiten und für Ausbildungen etc brauche.
Ich hab keine Ahnung warum das so ist... wünsch dir mehr Erfolg als mir! :)
 
Also ich finde die ehmalige Post /Telekom /jetzt A1 ja furchtbar vor allem was Service betrifft. Wenn man etwas braucht landet man in einem Callcenter mit lauter ahnungslosen Mitarbeitern........:mad:
Unsere adsl Leitung ist 0,7 "schnell ", Mobil geht das 10-fache.
 
Also über die Geschwindigkeit reg ich mich nicht auf - die ist top! (8Mbit)
Allerdings gibts immer wieder Ausfälle, bedingt durch Fehler seitens des Anbieters. Damit ärger ich mich nun seit gut 2 Jahren herum... und seit ein paar Wochen ists extrem. Und ja, die Mitarbeiter im Callcenter kennen sich nicht aus. Allerdings gebe ich denen nicht die Schuld dafür.. es nervt nur echt, weil die Probleme immer um das WE herum in der Nacht auftreten und mir dann immer gesagt wird "ja am Mo bekommen Sie einen Anruf und im Laufe der nächsten Woche schaut ein Techniker vorbei". Super, bringt mir ja sehr viel! Ich zahl ned grad wenig für dieses "Service". Witzig wars dann, als einer mal meinte, wenn ich einen Techniker am WE mitten in der Nacht haben will, könnt ich ja auf einen anderen Vertrag umsteigen und 8 Euro mehr bezahlen - sicher, damit ich wieder 24 Monate diese nervige Vertragsbindung hab...
 
Oben