mit hund öffis fahren

trickerweib

Anfänger Knochen
ab nächster woche hab ich einen job in wien. jetzt pendl ich immer mit der bahn und ubahn. ich darf dann auch meinen hund mitnehmen, allerdings ist sie noch nie mit öffis mitgefahren.

hat irgendwer erfahrungswerte und tipps?

Einfach rein und los. Ich hab bei Toya die Erfahrung gemacht, dass direkte Kontrontation mit allem besser ist, als Schritt-für-Schritt. Sei so entspannt wie immer und steig ein. Wenn dein Hund nicht folgt, ruf ihn fröhlich. Zur Not, wedel ihm ein Leckerli vor der Nase rum.

Steig immer so ein, dass der Fahrer (oder Reisebegleiter) dich sieht, ehe die Türen noch zwischen dir und Hund schließen.

Manche Fahrer verlangen aber einen Maulkorb, wieder andere sind einfach Mistkerle, die dich garnicht mitnehmen :mad: Spreche da aus bitterer Erfahrung.

Überleg aber, wieviel Stress du ihm zumuten kannst. Wenn die S-Bahn so voll ist, dass jeder jedem auf der Pelle klebt, steht dem Hund schnell einer auf den Pfoten.

Bei Zügen musst du aufpassen, dass die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig für deinen Hund einfach zu überbrücken ist, oder aber du hebst ihn rein. Toya ist nämlich mal durch und unter den Zug gefallen :eek:

Wenn dein Hund Angst hat, bleib Locker und red fröhlich mit ihm: "Wasn los? Hä? Wasn los?". Bloß nicht trösten oder streicheln, sonst wird er in seiner Angst bestätigt.

Große Hunde kosten übrigens oft ein Ticket, meistens zum halben Normaltarif.

hi
ich bin in wien auch immer mit hund in den öffis unterwegs gewesen

leider zwingend mit beisskorb :( aber was solls kaum draussen aus dem u-bahnbereich war er auch schon wieder herunten
tja und halbpreis ist zu zahlen.......

ich hab begonnen am wochenende zu fahren - testweise weil nicht so viel los war und dann frisch fröhlich einfach rein

ich hab mir versucht auch immer einen platz zu organisieren damit ich den hund zwischen die füsse nehmen konnte

hat immer gut funktioniert
wünsch dir viel erfolg wird schon gut klappen

lg
orange

danke für die tipps!

werd mal am woende ausprobieren ob es klappt - und in einen nicht so vollen zug steigen.

ja beißkorb muß ich noch besorgen - das wird ihr sicher nicht gefallen...

Ich hab keine so gute Erfahrungen mit dem Zug fahren. Mein Hund ist zu dumm über die Stufen zu gehen. Im Zug selber war es kann kein Problem mehr. Ich habs aber auch nur 2x bis jetzt probiert.

@kati
wennst zeit hast mal dann kannst ja mitfahren. hab nähmlich folgendes vor.
mit zug nach krems und dann mit schiff nach melk und evtl. zurück u mit zug nachhause und ein bischen wandern in der wachau wenn du lust hast kannst ja mitfahren. bin neugierig wie sich dingo verhält.
Der hat das nämlich noch nie gemacht :o

ich hab mit fahrten am sonntag angefangen.. da ist immer schön wenig los; aber während der stosszeiten würd ich das nicht machen - lieber geh ich 3/4 std zu fuß, um ihm das zu ersparen...

ich muss gestehen ich hab auch versucht die stosszeiten zu vermeiden was eigentlich schwer ist wenn man zu ganz normalen Bürozeiten in Wien unterwegs ist

ich bin dann immer extra ein paar Minuten früher weg um eben die knallvolle U-Bahn zu vermeiden

lg
orange

als rashid aus spanien zu uns kam dachte ich auch, dass wird was werden mit den öffis, woher soll er das können. ein typischer fall von falscheinschätzung. das einzige, das ihm suspekt vorkam war der beißkorb, der unbedingt sein muss. wichtig ist das meiden von rolltreppen, also immer mit den aufzügen rauf oder runter. was im relativ schwer zu erklären war, war dass er sich nicht gerade direkt vor die türen legt (bus, u-bahn) aber sonst wirst sehen ... es wird kein problem werden :)

LG
sylvie

trickerweib schrieb:
danke für die tipps!

werd mal am woende ausprobieren ob es klappt - und in einen nicht so vollen zug steigen.

ja beißkorb muß ich noch besorgen - das wird ihr sicher nicht gefallen...

:eek: das musst du rechtzeitig vorher üben!!!
Der Hund kriegt ja sonst einen Megaschock, wenn er auf einmal einen Beißkorb rübergestülpt kriegt und auch noch das erste Mal mit den Öffis fahren muss :rolleyes:

ehrlich gesagt hab ich auch schon sehr viele negative sachen erleben müssen Hund und öffis.

Ich kann mich erinnern letztes Jahres kurz vor Weihnachten bin ich mit meinen Freund und mit meinen Rüden in der Bim gefahren da wohnten wir noch in Flohdorf.

Nun ja wir sind dann raus aus der Bim und haben den Hund denn Beiskorb runter getan .. aufeinmal bekommt der Bimfahrer einen Anfall und schreit und dort uns. Mensch der hat sich vielleicht aufgespielt echt...

Manche Bimfahrer glaube sie sind die Meister oder so...

lg

Ich bin mit meiner ersten weißen immer mit dem Bus gefahren, sie ist auch mal allein gefahren...hat ihr super Spaß gemacht :p

Nee...im ernst...ihr war das Busfahren nicht so zuwider wie Autofahren!! Da hat sie immer gespuckt.

Das was man aber nicht vergessen sollte ist daß in vielen U-, und S-Bahnen viele Rolltreppen sind....die auf jedenfall vergessen!! Da können sich die Hunde schwere Verletzungen zuziehen!! Das ist kein Scherz,....oft denkt man nicht daran und prompt steht man droben und dann kommt erst der Gedanke!! :eek:

Aber ansonsten ging bei uns alles glatt beim Busfahren, habe nur genügend Tücher und Tüten dabei gehabt falls sie im Bus auch spucken hätt müssen ;)

Oben