Mit Hund im Kaffeehaus - kennt er die Benimmregeln

Tollwutspritze

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich nehme meine Hündin auch in Cafes problemlos mit, da sie echt sehr brav ist, und auch im Restaurant sich gut zu benehmen weiß. Nur ab und zu muss ich sie kurz anstupsen wenn der kellner mit einem duftenden Schnitzel oder so vorbeigeht.
Ich ärgere mich aber oft über Hundebesitzer die mit ihrem Liebling ins Cafe gehen und der dann auf einmal zu bellen (und nicht mehr aufhört) beginnt oder ständig bettelt, bei anderen Gästen. Ich frage mich dann schon warum man den hund dann unbedingt mitnehmen muss...ich meine klar, manchmal gehts nicht anders.
Aber ist doch irgendwie selbstverständlich dass man darauf Rücksicht nimmt dass der Hund auch gern gesehener Gast ist.
Nehmt ihr euren Bello immer mit oder genießt ihr auch mal einen hundefreien Kaffeetratsch?
 
Es kommt darauf an wo ich hingehe, ob der Hund dabei ist oder nicht.. wenn ich mit meiner Freundin einkaufen gehe, bleibt der Hund zu Hause.. Gehe ich wandern oder bin mit Hund im Urlaub, ist er selbstverständlich auch im Kaffeehaus oder Restaurant dabei.. Dann aber im Platz direkt bei mir und ohne zu betteln oder Leute zu belästigen..

Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Leute ihre Hunde im Restaurant oder Kaffee frei laufen oder betteln lassen, zudem es genug Menschen gibt, die angst vor Hunden haben oder es nicht mögen, belästigt zu werden..

Meinen Bullmastiff Rüden hatte ich in Bayern mit bei Mac Donald, weil ich ihn nicht auf der Raststätte im Auto lassen wollte. Nicht alles das sie ihm ein Krönchen aufsetzen wollten.. ;-)

Und das Bild entstand auch in Bayern, auf einer Almhütte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich meine Hunde überall hin mitnehmen und habe noch nie Probleme gehabt ... ich seh nur zuweilen den Sinn nicht die Hunde mitzunehmen, und je nach Lokal gibt es für die Hunde mehr oder weniger Spielraum /Freiheiten , im Sommer am Land im Gastgarten oder beim Heurigen läuft es natürlich oft anders ab als in der Stadt im Speiselokal .... wobei da die Hunde eher selten dabei sind , aber wenns ein Stammlokal ist, ist es wieder was anders , wo der Besitzer womöglich selbst Hundebesitzer ist und sich Gasthunde mit Lokalhund verbrüdern :D Solche Konstellationen ergeben sich wenn dann aber nur im laufe der Zeit und nicht automatisch ....
 
bei mir ist es wie bei Caro...ich nehme den Hund nur dann mit, wenn der Lokalbesuch entweder im Urlaub oder eben im Zuge einer Wanderung etc. ist...EAsy legt sich entweder unter den Tisch oder dort hin, wo ich sie ablege und bleibt dort bis wir wieder gehen, sie ist ein top Gasthaushund:)...es ist auch egal wenn andere Hunde mit ihm Raum sind, solange sie nicht zu ihr herlaufen...
ich schaue immer das der Hund niemanden im WEg liegt und selber aus dem Schußfeld ist, sprich damit keiner drauf steigt oder sowas...
aber ich hab auch schon erlebt, das einer mit Dogge in der Pizzeria war, da lag der Hund mitten im "Laufweg" der Kellner, weil er nirgends hingepasst hat, wegen der Größe...aber Hund und Personal waren cool
 
Ich nehme meinen Hund oft mit, zB zum essen/trinken im stammlokal einmal im monat. Dort ist er aber auch bei den kellnern sehr beliebt und staubt IMMER was ab(ohne betteln). Auch wenn man zwischendurch wo einkehrt ist das kein Problem und auch beim mc donald (wenn mich gusto überkommt und wir grad unterwegs sind) schnein wir manchmal rein.

Er war auch schon mal mit bowling spielen am abend - damals hatte er eine phase wo er nicht allein bleiben konnte und mir ist der hundesitter abgesprungen. Also dort angerufen, nachgefragt und war kein problem - ist jetzt nicht etwas, das ich gezielt so machen würde, aber in ausnahmefällen ist auch sowas drin. e
 
Wir nehmen unser Wuffi überall mit hin!
Wennst das von Anfang an machst - hast nie Probleme in den Lokalen ( manche merken erst wenn wir gehen dass ein Hund mit war)!

Ich finds halt lustig , weil zu Hause wird schon mal "gebettelt" wenns was essbares gibt!
Aber im Wirtshaus nicht ! ( wie wenn sie wüsste dass sie sich da benehmen muss )!

Auch wenn ein anderer Hund ins Lokal kommt - bleibt sie souverän liegen!

Ist schon viel wert wennst länger sitzen bleibst - ist sie nicht "quengelig" so wie manch andere Hunde!

Hin und wieder gibts auch mal Lokale wo Hunde nicht "erwünscht" sind -
auch gut - gehn wir halt wo anders hin!

Wenn mein Hund nicht erwünscht ist - lass ich halt mein Geld wo anders!

ICH bin nicht angewiesen auf bestimmte Wirte .....
..... Wenn sich's der Wirt "leisten" kann ?... Gut so ....

Liebe Grüße
 
Ich nehme sie grundsätzlich nicht mit. Weder Kaffeehaus noch Restaurant ect.

Alle heilige Zeiten kommt es aber vor, dass sie doch mit muss. Da versuche ich einen Platz weit weg vom Eingang zu bekommen und irgendwo im hintersten Eck, wo sich nach Möglichkeit auch keiner mehr dazu setzen kann. Weil meine erstens mit fremden Hunden gar nicht kann und zweitens auch kein Menschenfreund ist.

Ich fand's aber auch nicht so prickelnd, als mal im Restaurant jemand mit Welpen kam, ohne Leine, ohne Geschirr oder HB und sich praktisch neben uns setzte - obwohl gleich klar war, dass das nicht funkt und der Raum komplett leer....
 
Wir nehmen unser Wuffi überall mit hin!
Wennst das von Anfang an machst - hast nie Probleme in den Lokalen ( manche merken erst wenn wir gehen dass ein Hund mit war)!

Ich finds halt lustig , weil zu Hause wird schon mal "gebettelt" wenns was essbares gibt!
Aber im Wirtshaus nicht ! ( wie wenn sie wüsste dass sie sich da benehmen muss )!

Auch wenn ein anderer Hund ins Lokal kommt - bleibt sie souverän liegen!

Ist schon viel wert wennst länger sitzen bleibst - ist sie nicht "quengelig" so wie manch andere Hunde!

Hin und wieder gibts auch mal Lokale wo Hunde nicht "erwünscht" sind -
auch gut - gehn wir halt wo anders hin!

Wenn mein Hund nicht erwünscht ist - lass ich halt mein Geld wo anders!

ICH bin nicht angewiesen auf bestimmte Wirte .....
..... Wenn sich's der Wirt "leisten" kann ?... Gut so ....

Liebe Grüße

Gefällt mir und ist bei uns genauso....Hundsi sind überall mit, sind das gewöhnt und können sich benehmen.
Meistens fallen sie erst auf, wenn wir aufstehen ("Was, da waren zwei so große Hunde die ganze Zeit?").
 
Hund ist dabei, weil ich eigentlich nur Essen geh am Rückweg vom Wandern....

außer Stammcafee

da war ich unlängst ohne Hund und statt einer Begrüßung gab's ein "Was ist passiert:eek:"...dann ein "Wie können Sie uns so erschrecken"...dann ein "Aber nächstes mal mit Hund...vielleicht morgen?"

:D

und ja, da darf er auch wenn ein Gast das möchte und alle einverstanden sind, "zu Besuch gehen";)
 
Am meisten stören mich die Hunde in Lokalen, die man zuerst gar nicht sieht und die dann wie Furien an der Flexi unterm Tisch raus starten dass mir fast das Herz stehen bleibt. :rolleyes::mad:
 
Am meisten stören mich die Hunde in Lokalen, die man zuerst gar nicht sieht und die dann wie Furien an der Flexi unterm Tisch raus starten dass mir fast das Herz stehen bleibt. :rolleyes::mad:

Und wenn dann noch a superdepperte Antwort vom HH kommt - so wie :
"Jaa er mag nicht wenn jemand so nah am Tisch vorbei geht"!

OOOO.K. ...... Also schön IM GROSSEN BOGEN um die Tische :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn ICH merken würde dass es meine Kira STRESST dann würd ich sie lieber daheim lassen , oder mir einen Tisch i
Letzten Eck gebn lassen !:rolleyes:
 
Also meine kommen auch - wenn erlaubt vom Gesetz - fast immer und überall hin mit :) Wenn man das von klein auf mit ihnen auch macht und ihnen das beibringt, ist das absolut kein Problem :)

Natürlich wohl erzogen und dass sie niemanden anderen belästigen oder stören. Und Betteln ist so und so nie ein Problem weil es nie etwas vom Tisch oder menschlichem Essen gibt, daher zahlt sich Konsequenz hier aus.
Am schlimmsten finde ich ja immer die Leute (auch meistens Pensionisten, sorry!) die dann dem Hund unbedingt etwas abgeben möchten :mad: da kann ich dann auch mal sauer werden & sagen "Nein, er bekommt nichts, danke! Bitte respektieren Sie das"....und die, die sich dann noch drüber aufregen, wie gemein man nicht zu seinem Hund ist pack ich gar nicht mehr :D

Nehme sie auch mal mit zum Zugfahren oder Bahnfahren oder am Flughafen, wenn ich jemanden abhole...:)

War sogar schon mal im "Hundekino"...also am MI oder DO gibt's ein Kino in Wien, wo man Hunde mitnehmen darf...da wird dann auch die Lautstärke etwas reduziert...das ist natürlich Geschmackssache, man muss sich ja dann mit Hund auch keinen lautstarken Actionknaller anschauen ;) Mein Hunzi fand's cool...und sie mag NIE alleine daheim bleiben...muss sie trotzdem auch mal & kommt auch zurecht damit, aber das liebste ist es ihr halt, wenn sie IMMER mit darf :)

LG
 
Wenn man Hundehaltung so versteht wie ich sie verstehe, sind es natürlich Begleiter in den meisten Lebenslagen .... natürlich gibt es Ausnahmen .... wo die Mitnahme eines Hundes nicht möglich ist ... . Ich möchte nie einen Hund haben, den ich grundsätzlich gesondert von meinem Alltag halten müsste !
 
Ein Gasthaus, wo Hunde nicht erlaubt sind, wird mich nicht als Kundin gewinnen.
Detto eines, wo ich dank wirtschaftlich optimierter Tischaufstellung Knie an Knie mit den lieben Mitmenschen picken muss, in stickiger Essensatmosphäre.

Man kann ja auch zuhause kochen....

Ich gehe im Sommer in die Wienerwald-Gasthäuser, nur wochentags.

Dort such ich mir den entlegensten Tisch, wo genug Platz für 2 Hunde ist. Sie sind überaus freundlich, Menschen und Hunde können unbesorgt vorbei gehen.

Aber ICH mag es nicht, wenn viele fremde Menschen in meiner Nähe sind. Ich fühl mich von Fremden beim Essen genervt und gestört, mir vergeht der Appetit. Wenn ich ALLEINE essen gehen will, dann will ich beim Essen auch DISTANZ haben und nicht zuschauen müssen, wie 50cm neben mir jemand sein veganes Körndlgericht runter mümmelt oder sich die Leberknödelsuppe aus dem Vollbart wischt. Ins Gasthaus geh ich, weil ich mir das Bekocht-werden und schöne Aussicht schenken will, nicht aus Geselligkeitsbedürfnis.

Die Hunde sorgen für Distanz, was ich sehr angenehm finde. Wenn ich als Frau alleine am Tisch saß, fühlten sich immer wieder mal Männer bemüßigt, mich anzuquatschen. Sobald ein Hund dabei ist, ist Ruhe. :D

Klar kriegen sie was vom Teller. Sie kriegen immer was vom Teller. Mich stört die Bettelei überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nie einen Hund haben, den ich grundsätzlich gesondert von meinem Alltag halten müsste !

sehr treffend :).
asta ist fast immer dabei, da wir meistens vorher oder anschliessend etwas unternehmen.
wenn wir so wie letztes mal gezielt "schnell" essen gehen und ich sehe sie hat es sich zuhause und gemütlich gemacht, dann lass ich sie zuhause. das ist aber auch erst so, seit sie älter ist.

ob mein Hund bettelt kann ich gar nicht so beantworten. was ist betteln? sicher schaut asta uns mal und erhofft sich etwas - alles andere wäre für mich dumm.
oder meint ihr aufdringliches betteln mit anspringen und so? das ist bei uns nicht der fall...
 
Also meine kommen auch - wenn erlaubt vom Gesetz - fast immer und überall hin mit :) Wenn man das von klein auf mit ihnen auch macht und ihnen das beibringt, ist das absolut kein Problem :)

LG

So einfach ist das leider nicht immer ;).

Mein Rüde war von Anfang an immer überall mit und trotzdem hat sich mit den Monaten heraus gestellt, dass er mit gewissen Situationen nicht gut zurecht kommt. Da half selbst das ständige Üben und Mitnehmen nix. Wenn ich ihn in ein Lokal mitnehme, dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Er kennt grundsätzlich die Benimm-Regeln, ist aber einfach Hund, der schnell unter Strom steht und dann einfach sehr schnell auf 100 ist. Wir haben Stammlokale, da geht es. Und nach Wanderungen, etc. ist es auch kein Problem, da ist er ausgelastet, müde und ich such mir halt ein Eck, wo niemand mit Hund vorbei geht. Aber richtig entspannt ist es für mich nicht, ,weil ich immer schauen muss, ob fremde Hunde rein kommen und ihn dann rechtzeitig darauf vorbereiten muss :)

lg Cony
 
mein Hund kann leider bis heute nicht alleine bleiben, also nehme ich ihn mit wenn ich mal Essen gehe. Aber er benimmt sich dann auch vorbildlich, liegt unter dem Tisch und bleibt dort liegen. Habe dann ein paar Leckerlies für ihn in der Tasche die er dann ab und zu bekommt ( sind wenn es so gemütlich ist ja auch mal mehr als 1 Std da) nehme extra Leckerlies mit, weil ich es unpassend finden würde ihm was vom Tisch zu geben, aber die hat er sich dann auch wirklich verdient...bei diesen Gerüchen....
 
also ich nehme meinen Hund auch immer mit !!
mich stört eher das der Hund nicht zum PRIMARK oder Saturn darf :mad:
 
Hallo Sina!

Find ich voll süß dass du Leckerlis mitnimmst!
GUTE HUNDEMAMI:)

Bei unserem Stammlokal kannst sogar für den Hund einen "HUNDESPIESS" bestellen ! Das Spiessstäbchen ist aus getrockneter Rinderhaut - und die "Leckereien" sind aus getrockneter Leber , gerocknetes Rindfleisch und Lunge!

Fand das soo witzig als ich das auf der Karte gelesen hab!
Es gibt halt doch noch einige gute Wirte die sich ein bissl "mehr" Gedanken machen als andere!

Meine Süsse hat auch schon so einen Spieß bekommen - na was glaubst wie die geschaut hat - als auf einmal "für SIE" auch was dabei war!!!:p

Ist ja nicht jeden Tag - also kann man das auch ab und zu mal machen!
Ich fands ganz nett!

Liebe Grüsse von Pinkie
 
Oben