Mit Hund am Bodensee schwimmen!

Aranis

Medium Knochen
Morgen zusammen :)

Ich fahre morgen wieder zu meiner Freundin nach Vorarlberg und würde gerne am Sonntag nach Bregenz am Bodensee fahren. Hat jemand Tipps wo man mit dem Hund ohne Probleme reinlassen kann, vielleicht sogar selbst mitschwimmen kann? Soweit ich mich erinnern kann, ist ja dort alles recht verbaut.

Danke für jeden Tipp :)

Lg

Aranis

Bei uns geht es übernächste Woche endlich auch wieder an den Bodensee nach Bregenz!

In Bregenz ist das Ufer eigentlich überall zugänglich bis auf das Strandbad, jedoch gilt in der ganzen Seepromenade Leinenpflicht im Sommer, ebenso auf der Pipeline Richtung Lochau, ansonsten sind die meisten Badeplätze im Naturschutzgebiet, also auch Leinenpflicht.

Wenn dein Hund verträglich und gehorsam ist, würd ich am ehesten zur Pipeline gehen, dort ists zwar der Radweg usw. aber unterhalb ist ein Kiesstrand bzw. Badetreppen, wo immer öfters Leute mit Hund sind.

Ansonsten kannst du nach Hard, dort ist im Bereich der Seepromenade und beim Grünen Damm auch Leinenpflicht im Sommer, jedoch ist am Grünen Damm draußen es sehr aufgelockert und den Hund ins Wasser zu lassen wird dort neimand stören.

Wir machens immer so: Um 7 in der Früh in Bregenz zum Yachthafen und dort die Hunde schwimmen lassen, denn da ist noch kein Mensch und man hat das Ufer für sich :D

Hund in Bregenz Infos: http://www.bregenz.at/index.php?id=1454&type=0

Hund in Hard Infos:http://www.hard.at/marktgemeinde/service_info/de/tmp_1_159243458/Jagd___Hundehaltung_detail.aspx

In beiden Gemeinden gilt neben den extra ausgeschilderten Leinenpflicht die "virtuelle Leine", sprich sit der Hund abrufbar und belästigt niemand darf er frei laufen! :D

Gackisackerln gibts gratis beim Bauhof in Bregenz ;)

Viel Spass!

Ach ja: Hatten bisher noch nie Probleme, nur einmal wurden wir kontrolliert, weil die Hunde auf ner Wiese frei liefen, die eigentlich zum Naturschutzgebiet gehört, aber die Leinenpflichttaferln etwas unübersichtlich angeordnet waren...

Danke für die Tipps :)

Kann man an der Pipeline selbst auch reingehen und sich wo hinlegen oder ist das eher nur ein Weg mit Seezugang?

Wer war das, der dich da kontrolliert hat? Bregenz kann man in der Stadt ja eh am Wochenende gratis parken soweit ich weiss oder?

Danke!

Lg

Aranis

So siehts bei der Pipeline aus:
FastResource.aspx

Es sind Parkbänke und der Grünstreifen da, am Weg sind halt sehr viele Radfahrer unterwegs, weil es die einzige Verbindung zwischen Bregenz und Lochau ist...
Der Zug fährt dahinter auch, also nicht all zu gemütlich, aber für einen kurzen "Schwumm" mit Hund reichts ;)

Die anderen Badestellen sind leider auch sehr überlaufen und eher nicht Hunde tauglich.

Am besten am Vormittag baden gehen.

In Bregenzg kontrollieren private Sicherheitsdienste, bei uns wars glaub Falck-Security... des öfterne fährt in Bregenz auch die Stadtpolizei an den Uferwegen streife, die sind aber mehr auf der Suche nach Junkies und Obdachlosen :rolleyes:

Parken ist in Bregenz am Samstag ab 12 Uhr und Sonntags gratis.
Jedoch unmittelbar bei der Pipelin gibt es nur Kostenpflichtige Parkhäuser, bzw. in den Gassen einen Platz suchen...

Dank dir für die ausführlichen Informationen :)

Werde mal schauen ob ich das finde *g* und vor allem ob das Wetter mitspielt. Soll Sonntag ja net so schön werden.

Lg

Aranis

dort ist im Bereich der Seepromenade und beim Grünen Damm auch Leinenpflicht im Sommer,

Hallo nochmals :)

Das mit der Promenade war ein toller Tipp, nur leider ist da sehr viel los. Und ohne Schuhe sollte man nicht reingehen, ist sehr steinig dort ^^.

Aber sonst war es super :) Wauzis hats getaugt. Waren dann auch noch Tretbötchten fahren :)

Aja, zum Bötchen fahren, gibts da auch andere Anbieter in der Nähe die etwas günstiger sind?! Wir haben für eine Stunde 14 € gezahlt. Kenne mich mit den Preisen ja net so aus, fahr net so oft Boot, aber mir kam das schon bissl viel vor?!

Danke!!

Lg

Aranis

Na sehr schön, wir sind noch die ganze nächste Woche hier :D:D

Aja, zum Bötchen fahren, gibts da auch andere Anbieter in der Nähe die etwas günstiger sind?! Wir haben für eine Stunde 14 € gezahlt. Kenne mich mit den Preisen ja net so aus, fahr net so oft Boot, aber mir kam das schon bissl viel vor?!

Nein ist der einzige dort, daher auch die Wucherpreise...

ich würde dir den grünen damm in hard empfehlen.. ab 19.00 uhr ist der leinenzwang wieder aufgehoben..
vor allem hast du am grünen damm nach 19.00 uhr relatiev wenig radfahren und spazeirgänger weil es weitläufiger ist und die leute wissen das jetzt fellnasen time ist

je nach wetter ist die pipeline immer gerammelt voll mit leuten und recht wenig schattenplätze..

wenn du den grünen damm hinausläufst kannst du an nacher auf der rechten seite mit hund auch ohne leine is wasser...

in bregenz / pipeline selber kann es dir passieren wenn du den hund frei schwimmen läßt ( also ohne leine drann ) das du ne strafe kassierst :(((

ich würde dir den grünen damm in hard empfehlen.. ab 19.00 uhr ist der leinenzwang wieder aufgehoben..
vor allem hast du am grünen damm nach 19.00 uhr relatiev wenig radfahren und spazeirgänger weil es weitläufiger ist und die leute wissen das jetzt fellnasen time ist

yes, gebe hier vollkommend recht. bin auch viel dort (gewesen) und wenn ich ins heimatländle zu besuch komme, sind wir auch immer dort ab schwimmen

je nach wetter ist die pipeline immer gerammelt voll mit leuten und recht wenig schattenplätze..

wenn du den grünen damm hinausläufst kannst du an nacher auf der rechten seite mit hund auch ohne leine is wasser...

in bregenz / pipeline selber kann es dir passieren wenn du den hund frei schwimmen läßt ( also ohne leine drann ) das du ne strafe kassierst :(((

und auch hier gebe ich recht! genauso ist es. mich hats zum glück noch nie " erwischt " aber freunde von mir leider schon

~~~~~~~~~~~~~

was wirklich grenzgenial ist, ist in lindau- gleich nach der grenze,
soeine art hundewise...
sie ist sehr weitläufig und man kann dort super baden gehen :)
ich guxe dort immer den sonnenuntergang mit hund an :D

lg

was wirklich grenzgenial ist, ist in lindau- gleich nach der grenze,
soeine art hundewise...
sie ist sehr weitläufig und man kann dort super baden gehen :)
ich guxe dort immer den sonnenuntergang mit hund an :D

lg

stimmt ;) vollkommen recht geb.... hab ich ganz vergessen **schähhmmmm**

nur seit nemhalben jahr darf mann nicht vergessen für den parkplatzt ein paar münzen einzustecken ;))

stimmt ;) vollkommen recht geb.... hab ich ganz vergessen **schähhmmmm**

nur seit nemhalben jahr darf mann nicht vergessen für den parkplatzt ein paar münzen einzustecken ;))

hey..

?? ich war eben ne woche dort ;)
da ist kein automat. man darf gratis dort parken :)...

ja, da isses wunderschön...
da war ich schon mit jamy immer und nun
auch mit nsoah :)

lg

Oben