Mit den Drio unterwegs - Probleme

Terrorer

Medium Knochen
Meine Mädls werden richtig hysterisch an der Leine, wenn uns ein anderer Hund begegnet - der Bub mischt dann natürlich tatkräftig mit.

Einzeln oder ohne den Buben haben wir das Problem gar nicht.

Mir ist das natürlich super-unangenehm wenn sich meine so aufführen.

Sie müssen ja keine fremden Hunden mögen - haben sie ja vorher auch nicht wirklich - aber sie sollten sie zumindest weiterhin ignorieren auch wenn der kleine Mann dabei ist.

Am Wochenende hatten wir noch eine sehr unangenehme Situation:

Ein kleiner Hund ohne Leine kommt auf mein Drio zu - Besitzer meinte "der tut nix"..ich konnte leider gar nicht so schnell reagieren war der kleine Hund bei meinen.

Die Große hat den kleinen schwanzwedelnd beschnuppert und ist dann richtig auf ihn losgegangen - sie hat ihn nicht verletzt - aber total unterbuttert. Die Besitzer waren ziemlich hysterisch und haben gemeint die Große ist ja gefährlich und bräuchte einen Beisskorb.

Persönlich sehe ich mich aber im Recht, da meine Hunde im Erholungsgebiet (wo sowieso Leinenpflicht herrscht) an der Leine waren - der andere Hund nicht. Ich habe die Halter auch aufgefordert ihren Hund nicht zu meinen zu lassen.

Mir macht das Verhalten der Großen schon Sorgen - entwickelt sich das gekeife jetzt zu echter agression? Wie kann ich dagegensteuern wenn ich mit dem Drio unterwegs bin - denn so ein Verhalten legen die Mädls ohne den Buben nicht an den Tag. Da werden andere Hunde ignoriert auch wenn einer mal zu uns laufen sollte.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Verhalten sich eher aufschaukelt - und daher möchte ich lieber jetzt als nie intensiv daran arbeiten.

Gibt es hier einen Trainer der sich das ganze mal "real" (und nicht am Platz) ansehen würde und dann mit mir übt?

Ich bitte um Rat, Tips, Kritik .....

Oben