mit 2 Huden gleichzeitig???

Flummi

Super Knochen
Gestern bei der Abend Runde hat mich eine die ich hier vom Bau kenne gefragt, warum ich nicht mit beiden gleichzeitig den Kurs mache :eek:

Mal abgesehen davon das sie ja nicht gleich alt sind und daher auch nicht für den gleich Kurs in Frage kämen - aber ich habe noch NIE auf einem Abrichteplatz jemanden gesehen der mit 2 Hunden gleichzeitig Unterordung gemacht hat.

Ihr ??

Ich stell mir das ja fast unmöglich vor - wenn der Hund z.b. Fuß gehen lernen soll und du hast beide an der Leine und beide können es noch nicht !?!? Also ich kann das gar nicht glauben - Sie meinte bei Ihr haben das damals viele gemacht.
 
also ich hab es ein einziges mal probiert weil mein vater der normalerweise den anderen hund gahabt hat keine zeit hatte (meine sind ja gleich alt und waren daher auch im selben kurs)

und es ist nicht gerade lustig, mal davon abgesehen das ich zu diesem zeitpunkt noch nicht über positive Motivation abgerichtet habe, was ich mir noch schwieriger vorstelle (da ich ja dann immer beide hunde lobe obwohl nur einer was richtig gemacht hat)

im alltag müssen natürlich beide angenehm an der leine laufen, aber wenn beide es allein können sehe ich da kein problem
 
anfangs waren meine 2 nicht im gleichen kurs (er fortgeschritten, sie anfänger). seid sie beide im fg-kurs sind, wechsle ich ab, auch beim breitensport. zum agi geh ich mit beiden gleichzeitig, obwohl der herr schef gar nicht einsieht, dass er nicht dauernd dran ist:D

wenn wir so irgendwas üben, sind sie auch abwechselnd dran, das wissen sie schon und warten brav, bis sie dran sind.

einige experten raten, den anderen hund nicht einmal zuschauen zu lassen ,wenn der eine arbeitet. andere meinen, dass sie auch beim zuschauen lernen.

wenn du immer nur beide gleichzeitig das gleiche machen lässt könnt ich mir vorstellen, dass sie sich dann einzeln nicht auskennen:confused: nessie hat zb früher "hier" nur gemacht, wenn pedro mitlief, wenn ich nur sie gerufen habe (kurs!) wusste sie nicht, was ich will.....

miteinander an der leine gehen ist aber natürlich eine sache, die man für den alltag braucht, aber sowieso täglich übt;)
 
Hallo!

Bei der Unterordnung hab ich zwar beide mitgehabt, aber immer einen entweder in der Box/wo angehängt/oder jemanden in die Hand gedrückt zum Halten gehabt.

Beim Agility mach ich es ganz gleich, nur dass da dann, wenn ich mit einem laufe, zwei andere versuchen den Zaun umzureißen :D

Ich glaub nur, dass es ziemlich anstrengend ist mit zwei Hunden im gleichen Kurs zu arbeiten, wenn es um den "Grundgehorsam" (furchtbares Wort) geht.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du einmal pro Woche mit Enya und einmal mit Nuke gehst?

LG Nina
 
Original geschrieben von dogged
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du einmal pro Woche mit Enya und einmal mit Nuke gehst?

LG Nina

Nina es ging gar nicht darum, dass ich darüber nachdenke beide gleichzeitig zu führen *binjanichtverrückt* :D

Mir hat nur eine erzählt daß das viele Leute so machen und ich konnte es einfach nicht glauben - darum habe ich nachgefragt ob es tatsächlich so ist.

Heute geh ich mal mit Enya das erste Mal (bin schon gespannt) und Nuke braucht da glaube ich noch etwas Zeit da sie sowieso so verschreckt ist.

LG
Nicole

@all: danke für Eure Antworten
 
Hab mal bei einer Hundesportvorführung gesehen wie ein Hundeführer mit 2 Hunde Unterordnung vorführte.

Ein Augenschmauß wers kann, ist uns Normalos wahrscheinlich nicht zuzutrauen außerdem werden sie sicher einzeln trainiert haben und bei Vorführung halt zu zweit.
 
Hallo!!!

Ich führe ab und zu mal zwei Hunde gleichzeitig, allerdings sind die beiden auf dem gleichen Ausbildungsstand und ich mache es auch nur wenn ich nichts konkretes mit einem übe, da man sich dann nicht so gut auf einem konzentrieren muss (man muss ja den andern auch noch im Blick haben). Auf unserem Platz hatten wir mal einen Herren, der wollte zwei Hunde gleichzeitig ausbilden und hat dadurch die bisherige Unterordnung seines ersetn Hundes wieder versaut.
 
Ich war anfangs mit beiden. Eine halbe Stunde der eine und dann der andere. Als sie beide die Unterordnung konnten ging ich auch mit beiden gleichzeitig auf den Platz. Das klappte super. Wenn ich heute mit Asti Unterordnung mache,macht Bernie automatisch die Übungen mit.

Ich fand das gut so. Denn jeder brauchte eine andere Konsequenz bei den Übungen.
 
Ich mache gerade mit 2 Hunden die BGH-1.
Ich gehe allerdings abwechselnd in den Kurs, mal mit dem einen, nächste Woche wieder mim anderen. (Wir haben leider nur einmal pro woche)

Auch Agillity gehen beide jeweils eine halbe Stunde.
Ich kann nicht mit beiden gleichzeitig arbeiten, weil sie dann sehr eifersüchtig werden, wenn's Frauerl nur einen beachtet.

Sie genießen es sehr, wenn ich mir für einen alleine Zeit nehme!
(Gleichzeitig haben sie so gelernt, dass mal einer auch alleine bleiben muß)
 
Oben