Misshandelter Nachbarhund

C

Cathix

Guest
Folgendes:

Mein Nachbar hat seit ca 1 jahr einen Deutschen Kurzhaar. eigentlich ein sehr netter mensch...dachte ich....
Meine Mutter ging mittags mit meinem wuff(Baluh) spaziern (weil ich in der arbeit war). sie hat ihn getroffen und gefragt ob sie ihn von der leine lassen darf. er hat,als wäre es wie selbstverständlich, zugestimmt obwohl er weis das sich die beiden hunde nicht wirklich gut verstehen.
also lässt sie baluh von der leine. es kommt zum streit und der nachbarhund unterwirft sich SOFORT. der besitzer des hundes sieht das und gibt baluh einen schmerzhaften tritt und der ängstlich wegläuft.
seine aussage auf die reaktion meiner mutter: HUNDE GEHÖREN GESCHLAGEN
als ich das hörte war ich schockiert. ich will nicht wie oft und wie schlimm er seinen eigenen hund verprügelt.

ich versuchte mit unserem nachbarn zu reden doch wie vl einigen bekannt ist kann man mit solchen menschen nicht reden. sie werden höchstens aggressiv. außerdem hat er mir gesagt das menschen wie ich keinen hund haben sollte weil ich nichts von erziehung verstehe.
(ich habe meinen hund nicht von klein auf. bis zu seinem 3. lebensjahr hat er einer nachbarin gehört. ihre erziehungsmethode war nicht mit bestätigungen sonder mit schlägen, desshalb ist er teilweise ängstlich/aggressiv gegenüber fremden menschen, kindern und manchmal auch hunden. aber ich habe ihn im griff!)
ich sehe an meinem eigenen hund was aus ihm geworden ist weil er von der vorbesitzerin geschlagen wurde.




Meine Frage: Was kann ich tun?! kann ich überhaupt was tun?

ich will nicht täglich diesen hund beim spazieren gehen treffen und wissen das er unnötig geschlagen wird. und ich tu nichts dagegen..
 
Amtstierarzt hinschicken.
Hab ich in drei Fällen gemacht (Einmal bei einem offensichtlich geprügelten Hund, der sich geduckt hat, sobald man eine Hand über Hüfthöhe hatte, einmal bei einem aggressiven Staff-Mischling, der die Hündin meiner Eltern halbtot gebissen hat und einmal bei einem Hund, den ich jeden Tag, egal zu welcher Uhrzeit ich vorbei gekommen bin, auf dem Balkon gesehen hab, wo er gejault hab. Beim ersten hats gott sei dank was gebracht, bei den anderen beiden nicht...) und auch, wenn der nicht immer was machen kann, wird der HH vielleicht umdenken.
Falls der ATA was bewirkt und den Hund abnimmt, kommt der zwar ins Tierheim, aber er hat zumindest die Chance auf ein Leben ohne Schläge.
 
wenn der deinen Hund getreten hat, würd ich ihn anzeigen. ich wär sofort zum TA gegangen (evtl hat der Hund Prellungen) und würd dem lieben Herrn Nachbarn die Rechnung bringen.

des weiteren ATA einschalten, wegen seinem eigenen Hund
 
Amtstierarzt hinschicken.
Hab ich in drei Fällen gemacht (Einmal bei einem offensichtlich geprügelten Hund, der sich geduckt hat, sobald man eine Hand über Hüfthöhe hatte, einmal bei einem aggressiven Staff-Mischling, der die Hündin meiner Eltern halbtot gebissen hat und einmal bei einem Hund, den ich jeden Tag, egal zu welcher Uhrzeit ich vorbei gekommen bin, auf dem Balkon gesehen hab, wo er gejault hab. Beim ersten hats gott sei dank was gebracht, bei den anderen beiden nicht...) und auch, wenn der nicht immer was machen kann, wird der HH vielleicht umdenken.
Falls der ATA was bewirkt und den Hund abnimmt, kommt der zwar ins Tierheim, aber er hat zumindest die Chance auf ein Leben ohne Schläge.

;)Nicht böse gemeint, aber ich hoffe, Du hast Dich vergewissert, dass der Hund wirklich geschlagen wird......

sage das deswegen, weil ich auch mal den ATA bei mir stehen hatte........daraus wurde dann eine sehr unschöne Sache....
 
Ich würde aber auch was dagegen machen.
Und gehe zum TA und schau ob deiner noch was hat. Erzähl deinem TA alles was war, er wird dir auch helfen.
 
mein grosser duckt sich auch, wenn er blöd steht und man "die hand zum schlag ausholt".. allerdings wurde er nicht von mir verprügelt, sondern von seinem vorbesitzer.. das kann schief gehen :eek:

ich würde wohl versuchen mit dem nachbarn zu sprechen.. grossartig schlimm kanns dem hund nicht gehen, sonst wäre euch das schon VOR dieser aussage aufgefallen.

blödes beispiel: mein hund flog mal über nachbars rüden her.. nachbar hat meinen hund auch mit einem kick von seinem hund runter und aus dem garten befördert. er hatte recht damit - absolut. seine 4jährige tochter stand direkt daneben, nicht auszumalen wenn ein hund daneben geschnappt hätte :eek: ich war nicht da... und mein nachbar schrie meine hundesitterin an, dass er feli umbringt/ersticht wenn soetwas nochmal vorkommt. war böse.. irrsinnig böse, aber in der situation mit kleinem mädl daneben absolut verständlich! und er hat sich beim gespräch danach sogar noch dafür entschuldigt, aber seine nerven waren einfach am ende - eeeh klar! ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders reagiert..

ich hab auch schonmal auf einen fremden hund eingetreten, weil dieser feli nicht loslassen wollte... was anderes fiel mir in dieser ausnahmesituation auch nicht mehr ein..


ich würde nochmal reden. den ata kann man immernoch einschalten.
 
mein Sitterhund duckt sich auch sofort, aber nicht weil sein Fraulie ihn schlägt, sondern weil er eine Vorgeschichte hat und da geschlagen wurde, ...die würde sich schön bedanken, wenn sie wegen dem Verhalten ihres Hundes jedes Mal den ATA im Haus hätte..nachfragen ist manchmal nicht schlecht.
 
Bei dem Hund hatte ich erstens das unschöne Vergnügen, seinen Besitzer mehrmals zuschlagen zu sehen und zweitens hatte ich mehrere Augenzeugenberichte.

Und ich bin echt froh, dass der arme Kerl da raus geholt wurde.
 
Bei dem Hund hatte ich erstens das unschöne Vergnügen, seinen Besitzer mehrmals zuschlagen zu sehen und zweitens hatte ich mehrere Augenzeugenberichte.

Und ich bin echt froh, dass der arme Kerl da raus geholt wurde.

:)Danke für die Antwort.

Ist natürlich ganz klar!!!

Klang nur anfangs so, als hättest Du aus dem Ducken geschlossen........

war nicht böse gemeint, bin überheikel, ich hatte nämlich mal das "Vergnügen", dass aus dem Verhalten meines Hundes der falsche Schluss gezogen wurde...
 
Also erstmal danke für die vielen antworten:)

ich weis das die den hund seit er klein ist haben also kann er wenn dann nur von ihnen geschlagen worden sein. außerdem hat der besitzer wort wörtlich gesagt " hunde gehören geschlagen & ich sollte keinen hund haben" weil ich mit bestätigung arbeite und desshalb die falsche erziehungsmethode hätte.
braucht man beweise für den amtstierarzt?
und kann ich den anonym hinschicken?
 
hmmm,ich weiss einen Fall aus meinem Bekanntenkreis da wurde das anonym behandelt d.h. der Anzeigensteller wurde namentlich nicht erwähnt.Ob das allerdings die Regel ist kann ich dir nicht sagen.Du solltest dich vlt. einfach mal mit dem AmtsTA in Verbindung setzen und die Situation erklären.Nachbarschaft usw. der wird dir dann schon sagen wie und ob er überhaupt reagieren wird.
Ich muss ehrlich gestehen das ich da wenig Hoffnung habe das in so einem Fall überhaupt was passiert:( aber versuch es halt.
 
@Tamino:
Dass der arme Kerl sich geduckt hat, war seine Rettung. Dadurch hat der ATA dann genauer nachgebohrt. Bei den anderen beiden hats leider nix geholfen, weil der eine Hund nur gegenüber anderen Hunden aggressiv is, der ATA aber nur auf die Reaktion bei Menschen geschaut hat. Und beim Balkonhund war die Besitzerin plötzlich mitsamt Hund verzogen (und der Hund nen Monat später auf der Hundewiese mit einer Besitzerin, die ihn ausm Tierheim geholt hat, wo er OHNE Einwirkung des ATAs gelandet ist).

@Cathix:
Meiner will deine Daten haben, um sicherzugehen, dass sich keiner einen Scherz erlaubt. Aber weitergegeben werden die nicht.
 
Oben