Mir reichts!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

So, mir reichts - jetzt werden andere Seiten aufgezogen. Ich weiß nur noch nicht welche!
Meine zwei sind am vormittag 4 Stunden alleine. Wenn ich aus dem haus gehe, liegen sie seelenruhig irgendwo rum und TUN so als würden sie schlafen und kaum bin ich weg, gehts glaube ich los. Sie halten sich im Wohnzimmer auf, weil ich da die Pfützen von Shanti einigermassen unter Kontrolle habe, als wenn ich sie in der ganzen Wohnung suchen muss.
Gestern ist folgendes passiert: Sie waren auf dem Esszimmertisch, haben meine Halloweenfigur aus Ton angenagt, haben sich Korkuntersetzer für Gläser geholt und die in 1000 Einzelteil zerlegt. Haben eine zweite Halloweenfigur aus Ton vom Wohnzimmertisch gefegt und haben ein ganzen Päcken Taschentücher in alle Einzelteile zerlegt. Von der Pfütze red ich gar nicht mehr!!
Heute hab ich die Küchentür offen gelassen, hab die Kanten der Beiden Tische mit Essig eingeschmiert und hat den Küchentisch und den Esszimmertisch abgeräumt. Ausserdem hab ich ein mit Essig getränktes Taschentuch an die Stelle gelegt, wo die Korkuntersetzer sind. Das haben sie erstmal zerfetzt und die restlichen Korkuntersetzer auch. Das waren vor 4 Tagen noch ca. 15 Stück!!!! Außerdem haben sie meine Duftlampe vom Rand der Essecke geschubst (natürlich ist sie hin) und haben sich den Salzstreuer mit auf die Couch genommen. Ich denke mal, daß eine von Beiden Salz erwischt hat, denn auf den Boden waren zwei so Speichelpfützen mit weißem Schaum drin! Keine von Beiden hat sich aber was anmerken lassen und so denke ich, daß ich dies nicht als gefährlich einzustufen brauche.
Aber laaaangsam fange ich an gefährlich zu werden, wenn das nicht aufhört. Wir haben noch eine Dachterrasse mit 50 m². Ich hab mir schon überlegt, sie am vormittag, wenn es nicht regnet da rauszulassen, aber da tun sie mir doch wieder leid. Die Tür offen lassen geht nicht, weil sie durchs Schlafzimmer müssen und auch das Bett ist vor Shantis Pissattacken nicht geschützt. Meine zwei Winterdecken befinden sich gerade noch in der Reinigung. Wie ihr vielleicht wisst, hab ich auch einen Garten mit ner tollen großen Hundehütte, da könnte ich sie auch lassen. Allerdings bellen sie wenn jemand vorbei geht und ich denke nicht, daß ich das den Nachbarn zumuten kann. Außerdem sind die Hecken erst einen Meter hoch, sodaß die Hunde von draußen gesehen werden. Hab ich auch kein gutes Gefühl.

BITTE HELFT MIR!!!! Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

Liebe Grüsse
Jutta
 
Hi!

Na bumm, bei dir geht es ja Sprichwörtlich rund. ;) Versteh dich voll gut, dass dich das fertig macht. :(

Wie alt ist der eine Hund der immer in die Wohnung macht?

Bezüglich alles zerbeißen, ich gebe meiner immer ein Schweineohr damit sie was zum zerbeißen hat. Außerdem habe ich so einen Ball in dem man Leckerli hineingeben kann und den der Hund dann ziemlich lange herumdrehen muss bis aus der kleinen Öffnung, die man je nach Leckerli größer oder kleiner stellen kann, ein Leckerli herausfällt.

Vielleicht hilft das bei dir auch, denn dann wären deine Hunde beschäftigt und vielleicht kommen sie dann nicht auf die Idee alles ander zu zerfetzen.

Lg :)
 
Was ist denn das für ein Ball Sabine. habe zwei Kong Bälle, aber wenn man da die Original Füllung nicht hat, kann man sie vergessen. Schweineohren und Kauknochen mögen sie nicht. Nicht mal mit Pansenfüllung. Getrocknetes Fleisch und so Pansenstangen und so mögen sie, die sind aber gleich weg. Luna ist 7 Monate und Shanti 5 Monate.

LG
Jutta
 
liebe jutta!

ich kann das nur zu gut verstehen - siqua war auch mal so. seit ich zwei hunde habe hält sich der schaden in grenzen. meistens muss nur das katzenklo daran glauben, aus dem die frische sch****e gefressen wird. siqua macht sich immer den mistkübel in der küche auf und räumt alles raus und zerstreut und zerfetzt es im wohnzimmer - also muss ich immer den müll mit runter nehmen.

ansonsten kann ich dir nur raten, versuche, das alleine bleiben langsam aufzubauen und sie anfangs nur 5 min allein im wohnzimmer zu lassen. gib ihnen beschäftigung zb ein mit lerberwurst oder ähnlichem gefüllter kong oder einen ochsenziemer usw. irgendetwas mit dem sie länger beschäftigt sind. räume alles "gefährliche" weg und vorallem: finde zunächst einmal heraus, ob nur einer der beiden hunde oder alle beide dieses chaos verursachen. ebenso ist das "reinmachen" ein typisches kennzeichen von trennungsangst. mach kein großes ritual, wenn du weg gehst. alle dinge wie zb jacke anziehen, schlüssel in die hand nehmen usw sind anzeichen, bei denen der hund nervös werden kann. (frauchen geht weg und nimmt mich nicht mit) - auch wenn der schein trügt und sie angeblich friedlich schlummern. koch zb mal in der jacke kaffee. nimm den schlüssel mit aufs wc, etc. versuche, diesen ritualen die wirkung zu nehmen. es soll ganz normal sein, dass du den schlüssel in die hand nimmst usw. und nicht mehr mit dem "frauchen verlässt mich gleich" verbunden werden.

dann hilft bei manchen auch zb wenn der fernseher oder das radio im hintergrund läuft und sich quasi "was tut", wenn die hunde allein sind.

stell eine kamera auf, um herauszufinden, wer der beiden hunde (oder ob beide) das chaos verursachen. dann ist auch wichtig WANN das verhalten auftritt: gleich, wenn du weg bist oder erst nach einer zeit, wenn ihnen langweilig ist. WIE LANG dauert es? eine halbe stunde oder die ganze zeit?
was ich dir auch empfehlen kann ist das buch "trennungsangst".

ich bin gern bereit, dir weiterzuhelfen, da ich ziemlich viel "erfahrung" mit dieser sache habe und weiß, wie niederschmetternd und deprimierend das sein kann. wenn du magst, können wir uns einmal treffen, denn diese dinge alle per mail oder posting ausführlich zu erklären ist ziemlich schwierig.

lg und nicht aufgeben.
 
ja hast du ihnen das alleine bleiben denn gelernt? so richtig mit zeitsteigerung ...angefangen bei 1 minute? oder hast du erwartet, daß hunde dies von haus können?

ich kann dich aber trösten, du bist nicht die einzige mit solchen hunden. flummi hat fast keine einrichtung mehr, weil ihre hunde alles zerstört haben. sogar das telekabel haben sie durchgebissen und den feliway stecker gefressen :p

du kannst aber den feliway stecker mal probieren, der sendet glückshormone aus und die hunde sind ruhiger für die dauer. vielleicht fressen ihn deine ja nicht :D
 
ET01 schrieb:
?
ich kann dich aber trösten, du bist nicht die einzige mit solchen hunden. flummi hat fast keine einrichtung mehr, weil ihre hunde alles zerstört haben. sogar das telekabel haben sie durchgebissen und den feliway stecker gefressen :p

ich weiss aber aus sicherer quelle, dass nuke, seitdem sie bei ihrem neuen besitzer ist, wunderbar alleine bleiben kann ;)


@jutta
dein problem ist aber das selbe welches flummi hatte, 2 junge hunde!!
in dem alter fällt ihnen zu 2 halt mehr blödsinn ein, als einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jutta76 schrieb:
Was ist denn das für ein Ball Sabine. habe zwei Kong Bälle, aber wenn man da die Original Füllung nicht hat, kann man sie vergessen. Schweineohren und Kauknochen mögen sie nicht. Nicht mal mit Pansenfüllung. Getrocknetes Fleisch und so Pansenstangen und so mögen sie, die sind aber gleich weg. Luna ist 7 Monate und Shanti 5 Monate.

LG
Jutta

Hi Jutta! :)

Im Prinzip ist das auch so ein Kongball nur kannst du 3 verschiedene Größen wählen und Leckerli kannst reingeben welche du willst.
Den hat es eine Zeit lang beim Fressnapf gegeben war viel günstiger wie die anderen Kongbälle. Vielleicht gibts den eh noch beim Fressnapf war schon länger nicht dort.

Lg
 
Ich kenne dieses Problem, meine Hunde sind ja auch nur drei Monate im Alter auseinander.
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Hunde sind, aber ich habe eine Riesengitterbox, die ist gemütlich mit Polster und Kausachen, da kommen die Monster rein, wenn ich länger fort bin. Ich dreh das Radio an und es wird brav geschlafen.
So kann ich sicher sein, dass alles heil bleibt. Und Maleurchen sind auch schnell beseitigt, kommen aber zum Glück nicht mehr vor :D

Liebe Grüße
Mona
 
ET01 schrieb:
du kannst aber den feliway stecker mal probieren, der sendet glückshormone aus und die hunde sind ruhiger für die dauer.
Was ist den das nun wieder?? Sachen gibts!!

Also Luna haben wir schon 4 1/2 Monate und Shanti 1 1/2 Monate. Bisher gab es kein Problem mit dem alleine bleiben. Wir haben natürlich langsam angefangen. Ich geh auch oft raus und mach die Tür zu z.B. zum kochen. Das gibts nichts. Sie liegen irgendwo rum und warten bis ich wieder komme. Aber seit zwei Tagen (erst die letzten zwei Tage) gehts rund!!!

Was ist eigentlich mit dem erbrochenen Schaum? Wie ernst ist das zu nehmen? Ich denke, es kommt vom Salz.

LG
Jutta
 
Mona & Russells schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Hunde sind, aber ich habe eine Riesengitterbox, die ist gemütlich mit Polster und Kausachen, da kommen die Monster rein, wenn ich länger fort bin.

Hm Mona ich bin aber 4 Stunden weg! Ich hab Cavalier King Charles Spaniel.

LG
jutta
 
Vier Stunden sollten junge Hunde schon schlafen können, wenn sie vorher draußen müde gelaufen wurden.
Ich rede von einer Box, in die zwei Schäferhunde locker Platz hätten. Sieht sehr dekorativ im Schlafzimmer aus ;), aber meine Russell wissen genau, jetzt ist Schluß, wenn sie drinnen sind. Klappt hervorragend. Ich habe sie auch nachts drinnen, deshalb sehen sie die Box als Höhle an und haben kein Problem damit.
Vor allem, weil meine sowieso ständig unterwegs sind und wirklich genug ausgelastet werden. Ist auch praktisch beim Staubsaugen, oder wenn man mal Besuch hat.
Hunde sehen das wirklich als Rückzugsmöglichkeit und gewöhnen sich rasch. Auch bei Veranstaltungen, oder Ausstellungen sind sie schnell ruhig und schlafen sogar friedlich.
Am tollsten war es in Urlaub. Die Box war mit und ich konnte unbesorgt das Hotelzimmer verlassen, ohne dass alles demoliert war oder die Hunde über alle Berge, weil jemand das Zimmer sauber macht.

Ich kann dir das nur empfehlen, außerdem nützt Essig nichts, der Geruch schreckt die Hunde nicht ab.

Viel Glück :) :)
 
Reisegitterbett? :confused:
Glaube nicht, dass das ideal ist, weil es zum Springen animiert und die Hunde nicht so raussehen können wie aus einer Gitterbox, außerdem können sie es zerreißen.
Gewöhnen kannst du sie auf jeden Fall an eine Box, zuerst nur minutenweise, dann gibt es Kausachen nur drinnen, dann beim Schlafen, setz dich daneben und halte eine Hand hin und loben, wenn sie ruhig drinnen sitzen. Kannst mir ja schreiben, wenn du Probleme damit hast.
Ich kann dir nur sagen, wenn die Hunde älter sind, wird es besser. Meine sind jetzt 15 Monate und 1 Jahr alt und zerstören nichts mehr, dafür habe ich Pupertätsprobleme :D
 
ET01 schrieb:
du kannst aber den feliway stecker mal probieren, der sendet glückshormone aus und die hunde sind ruhiger für die dauer. vielleicht fressen ihn deine ja nicht :D

oder sie sind eben ganz besonders glücklich beim zerbeissen
:D

für hunde heisst das ding nicht feliway (das ist f die katz :p ) sondern D.A.P (Dog Appeasing Pheromone) Stecker ;)
 
kann sein, kenn mich mit den steckern nicht aus, bilde mi aber ein es gibt auch feliway für hunde. zumindest hat flummi von feliway gesprochen :confused:

@jutta wie alt sind denn die hunde? wenns erst seit zwei tagen ist, vielleicht werden sie läufig? da fallt ihnen auch immer dummsinn ein.

@claro ich hab je eh IMMER gesagt, daß enya die anstifterin ist und die schuldige. nur hat mir ja am anfang keiner geglaubt, bis flummi die kamera aufgestellt hat :p
 
Da ich auch eine begeisterte Käfigverwenderin bin,find ich den Ratschlag eingentlich am besten. Aus dem Käfig eine Kuschelhöhle machen,die Zeit die sie drinnen bleiben langsam steigern.Meine Kleine brauchte gerade mal einenTag, dann war der Käfig als Schlaf und Döshöhle akzeptiert und geliebt. Sie liegt noch heute gerne drin, aber verwendet wird er nur noch im Urlaub und auf Ausstellungen. Als ein Stückerl Heimat in der Fremde sozusagen.
Kauf aber einen gebrauchten, so ganz billig sind die nicht (100 Euro ca.)
lg Henny
 
hatte das problem auch, da wir aber ein großes vorzimmer haben, befinden sich meine beiden nun dort wenn ich nicht zu hause bin! dort geb ich dann ihr körbchen hin, riesige kauknochen und spielzeug. so sehr sie sich auch mühe geben in diesem raum gibts einfach nichts zum zerstören*g*
damit sie in kein anderes zimmer kommen, verwenden wir ein kinderschutzgitter!
 
Jutta76 schrieb:
Luna ist läufig!! Kann es wirklich daran liegen??

LG
Jutta

ja das kann schon daran liegen. ich kenn einige hunde deren hormone dann ein bisschen verrückt spielen, vor allem wenn es die erste läufigkeit ist. das verhalten kann bereits vor der läufigkeit beginnen und auch noch einige zeit anhalten, obwohl sie nicht mehr läufig ist.

vielleicht würde in deinem fall wirklich so ein hormonstecker helfen. schreib doch mal an flummi eine PN wie der stecker jetzt wirklich heißt und wo sie den her hat. ausprobieren würd ichs, so teuer ist er nicht ....
 
ich denke auch, dass die käfigvariante am besten ist. Ich hatte für den Noah, als er nicht alleine bleiben konnte (hat mir auch alles zerlegt-am liebsten hätte ich ihn jedes mal an die wand gepickt) auch einen käfig. Er war echt gerne drin. Wenn ich weggegangen bin (oder auch wenn ich böse war...) hab ich gesagt "geh in die höhle" und dann war ruhe.
Und du kannst beruhigt sein, dass die wohnung nicht verwüstet ist wenn du wieder nach hause kommst. Das war für mich immer besonders schlimm-ich hab mir ständig überlegt was ihm wohl heute wieder eingefallen ist!!! :rolleyes:

Liebe Grüße, Maria
 
Oben