Miniatur Australian Sheperd

Gothic

Super Knochen
Habe heute durch Zufall am Bahnhofszeitungsladen die Zeitschrift: "Haustier Anzeiger" erstanden. Ist eigentlich was das ich nicht lese, war aber mal neugierig was für Welpen jetzt auftauchen nach der Aufhebung des Zuchtverbotes für bestimmte Rassen in Deutschland.

In der Zeitung habe ich ein Rasseportrait über den Miniatur Australian Sheperd gefunden:

Im Jahr 1968 begann eine Pferdefrau in Kalifornien/USA, kleinere Australian Sheperds zu züchten.
Aus diesen Anfängen hat sich bis heute eine neue Rasse entwickelt. Der Miniatur Australian Sheperd wird auch North American Sheperd oder kurz: Mini-Aussie genannt.
Zuchtziel ist ein Hund, der in allen Teilen und im Charakter dem Australian Sheperd entspricht, mit einer Ausnahme: die Größe. Hier ist eine Schulterhöhe von 30-45 cm erwünscht. Die meisten Züchter arbeiten auf eine Größe von ca. 38-40 cm hin.
Aber es gibt auch eingie Züchter, die ganz kleine Mini-Aussies züchten. Diese sind dann unter 12 inch und werden Toy-Aussies genannt.

Da er von der Abstammung ein Hütehund ist, liegt ihm dies naturgemäß im Blut. So gibt es in der USA auch Hütewettbewerbe für die Minis. In vielen Hudnesportarten sieht man in den USA die Mini-Aussies, so z.B. Agiltiy, Obidience oder auch Dogdancing. Einige arbeiten auch als Therapiehunde.

Bei der Rassevorstellung gab es auch zwei HPs von Züchtern. Die habe ich mir aber bisher nicht angesehen:

Australian Miniature Sheperd

Firecrackers
 
also ich finde die mini aussies einfach nur hässlich und verbaut
als hätte man eine fehlzucht weiter vermehrt.
war wahrscheinlich auch so
nein davon halte ich nichts
ist ja etwa so als würde man anfanfen schäfer mit zu kurzen
beinen zu züchten oder sonst was

lg sandra
 
Ist jetzt auch keine Wertung von mir gewesen, habe nur mal meine Entdeckung kundgetan. Ich muss zugeben ich habe bis heute von dieser Varietät des Australian Sheperd noch nie etwas gehört, vielleicht weis ja hier im Forum jemand was darüber.
 
Ich finde sie hübsch :)

was mir aber viel mehr gefallen hat, waren die Pferde bzw. Fohlen auf der ersten HP :D wunderschöne Tiere ... kann zwar nicht reiten und mir nicht vorstellen, ein Pferd zu halten bzw. kenne ich mich nicht aus damit aber die Bilder sind wunderschön!!
 
Hallo!

Ich kann den Miniature Aussies nichts abgewinnen, da es sich ja erstens um eine Weiterzucht mit Tieren handelt, die nicht dem Standard entsprechen (zu klein und zart gebaut) und sie mir zweitens optisch einfach nicht zusagen.
Ich mein, es kann doch nicht gesund sein, immer mit kleinwüchsigen und zarten Tieren weiterzuzüchten, wenn die "normale Rasse" ganz anders aussieht?

In Ö werden sie auch schon gezüchtet von einem im Forum allseits bekannten (gell, AS? ;) ) Züchter: www.ermahof.com

LG Nina
 
@dogged

jap *g* allerdings möchte ich hier nicht ausbreiten,w as ich so erfahren hab, WIE die an die "mini" Australian Shepherds gekommen sind.. vielleicht meldet sich ja meine "quelle" hier an und schreibt mal, wies dazu gekommen ist..

jeden weiteren Kommentar zum Ermahof und deren "zuchtpraktiken" verkneif ich mir hier jetzt.
Meine Meinung dazu dürfte nämlich eh schon allen bekannt sein *g* :D


zu den Minis selber.
Ehrlich gesagt halte ich nichts von Miniaturausgaben einer Rasse.. denn wie schon jemand geschrieben hat.. die mini-ausgaben sind durch einen Fehler im Genmaterial (bzw. durch Auswahl der kleinsten Tiere) entstanden (gut das sind gewisse Farben, etc.. auch)

Aber wenn ich einen kleineren Hund möchte, dann such ich mir halt ne andere Rasse.. Rassen gibts ja genügend, da wird doch irgendeine andere Rasse auch passen, die halt die gewünschte Größe hat.

Meine Meinung :rolleyes: :)
 
Hallo,

also ich sehe erstmal den Sinn in dieser Zuchtform nicht. Der Aussie wurde als Ranchhund gezüchtet und ist ein hart arbeitender Hund. Soll das nun die verniedlichte Etagenwohnungsversion werden?! Vermutlich angepriesen ohne Trieb? Gibt es so mehr potentielle Käufer?!

Tut mir leid, aber mir persönlich wird schlecht, wenn ich solche Zuchttrends sehe.


Sehr nachdenkliche Grüße


Gesa & Borderbande
 
Danke mal für Eure Gedanken zu diesem Thema.
Das mit dem Arbeitshund, wie es Borderfanatic ja schon geschrieben hat, habe ich mir auch schon gedacht als ich den Bericht gelesen habe.

Nämlich, kann ein solch kleiner Hund die Aufgaben für die er gezüchtet wurde noch erfüllen und wie sieht es mit seinem Gesundheitszustand aus.
Zwar denke ich nicht, dass bei einer Größe zwischen 30-45 cm schon gesundheitliche Problem des Zwergwuchses auftreten. Aber so wie ich den Bericht gelesen habe scheint es auch vereinzelte Züchter zu geben die eine Toy Variante anstreben und da bin ich mir dann nicht mehr sicher.

Weis eigentlich jemand etwas über die Anerkennung dieser Rasse. Meines Wissens nach ist sie nicht von der FCI anerkannt.
 
Gothic schrieb:
Weis eigentlich jemand etwas über die Anerkennung dieser Rasse. Meines Wissens nach ist sie nicht von der FCI anerkannt.

Hi,

sie haben sich bei der FCI ja bereits mit dem Aussie ansich schwer getan. Der Mini hat bisher (mein Wissensstand) keine FCI Zugehörigkeit.

So, wie ich gehört habe, werden oft einfach kleine, mickelige Aussies mit sogen. Mini Aussies verpaart. In meinen Augen also ohnehin eine schwammige Angelegenheit.

Ich hoffe nicht, dass die betreffenden Züchter mit ihrem Wahn bei der FCI durchkommen.

Auch wenn das alles recht böse von mir klingt, mir geht es einfach um den Hund ansich. Oder haben wir demnächst auch Mini Kangals, Mini Neufundländer oder handliche Bernhardiner zum druch die Gegend tragen?!


Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
bin auch schon auf ein paar züchterseiten gestoßen und mir ist jedesmal das gruseln gekommen... als gäbe es nicht schon genug züchtungen, bei denen man sich mal am kopf kratzen muss bzw aus dem staunen nicht mehr herauskommt, vergreifen sich ein paar menschen jetzt auch noch an schon bestehenden rassen... klar, der aussie gehört sicher auch nicht zu den gesündesten rassen, aber trotzdem find ich die miniaturausgaben sowas von
icon_confused.gif


vor allem wenn man bedenkt, wofür sowas gemacht wird (was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen :confused: ): 1. damit man menschen, denen der aussie vom äußeren ja sooo gut gefällt, aber die ihren ansprüchen nicht genüge leisten können, sich trotzdem ihren wunsch erfüllen können, denn das ist ja klar... kleinerer hund, weniger arbeit, was denn sonst :rolleyes: und 2. ist es natürlich eine neue, und wenn man richtiges marketing betreibt, auch sehr ertragreiche marktnische für profitgierige menschen. :mad: würd mich jedenfalls nicht wundern wenn man in zukunft vermehrt "toy-aussies" in der stadt antrifft.. warum auch nicht? der australier im chihuahua-style, sieht super schick aus und muss man auch nur 3 mal am tag um den block mit ihm gehen :rolleyes: ich hoffe es im sinne der hunde nicht....

lg
 
@FCI

hab jetzt mal nachgeschaut, der mini ist auf gar keinen fall von der fci anerkannt, selbst die standard-version ist nur "vorläufig" aufgenommen (laut hp der fci)

wirklich anerkannt ist er nur von ein paar kleineren amerikanischen verbänden, hier nachzulesen: www.mascaonline.org
 
@CANISgirl.
Danke für die Info, dann lag ich ja richtig. Hatte nämlich diese Hunde nicht finden können, als ich bei den FCI zugelassenen Hunden nachgesehen habe.
 
Oben