• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Mindestalter beim Mensch - BH Prüfung ?

Linda

Medium Knochen
Bitte kann mir jemand von Euch sagen, ob es ein Mindestalter beim Mensch für eine BH Prüfung gibt?
Meine Tochter hat mit ihrem Hund den Welpenkurs, und jetzt aktuell den Jundhundekurs besucht, im Herbst beginnt dann der BH Kurs. (ÖHU Platz)
So nebenbei wurde ihr heute gesagt, dass sie den BH Kurs sowieso nicht machen kann, da es ein Mindestalter von 16 Jahren bei der BH Prüfung gibt.
Meine Tochter wäre zur Prüfung 15 Jahre alt.
Das wars dann wohl zur Förderung von Jugend und Hund, jetzt ist sie schon sehr enttäuscht - ich auch , da ich die Beschäftigung mit ihrem Hund als sehr sinnvoll erachtet hab und sie auf dem Platz natürlich mehr gelernt und gefordert waren als nur zuhause und alleine zu üben.

LG Sabine

Also ich weiß nicht wie es in Österreich ist aber das kenne ich gar nicht...ich habe die BH-Prüfung mit meinem Hund gemacht da war ich 14!
Und auf der Deutschen Meisterschaft ist auch schon ein Mädchen mit ihrem Hund im Schutzhundbereicht gestartet die war 8 oder 9

Es gibt sicher bei der ÖHU keine Altersgrenze um eine BH Prüfung abzulegen -
Ich habe schon 10 jährige gesehen, die zur Prüfung angetreten sind - Wenn deine Tochter mit dem Hund klar kommt und Freude an der Arbeit mit dem Hund ist es nur positiv.
lg

Es gibt keine Altersbeschränkung! Meine Tochter hat mit ihrem Hund auch die BH 1 mit 15 gemacht, übrigens sogar mit Vorzüglich ;).

Bei welchem Verein seid ihr denn? (auch per PN wenn du magst)

Stimmt... es gibt keine Altersbeschränkung...

In meinem BGH Kurs ist ein Mädchen dabei, die ist nicht mal noch 10 und tritt mit mir am 14. Juli zur Prüfung an... :p

Also ist zwar schon ein Weilchen her.....*fg*, aber ich hab damals mit meinem verstorbenen Rüden die BGH gemacht, da war ich sicher noch keine 16!
Kann sich natürlich was geändert haben, würde mich aber wundern.

Bei uns ist eine 13 und eine 14 Jährige bei der Prüfung angetreten.

Ich glaub das ist nur in Eurem Vereinen so eine interne Regel!

Kann ich mir auch nicht vorstellen! Bei uns ist jetzt auch ein zwölfjähriger mit seiner Golden Hündin zur BH1 angetreten.

GLG Karin und Jeanna

Ich kann mir das auch nicht vorstellen!

Aber schau dir die Prüfungsordnung an! Dort müsste es drinnen stehen!

Danke für eure Antworten!
Beim nächsten Kurs am Samstag werd ich mit ihr mitgehen und nochmal genauer nachfragen.
Geb dann Bescheid was rausgekommen ist.
LG Sabine

Bei uns in der Hundeschule wurde genau diese Frage auch schon einmal von einer Mutter einer 12jährigen Tochter gefragt.

Antwort: Kurs und dann auch Prüfung möglich, wenn die Tochter eine gewisse Reife (also zb. das was der Trainer sagt befolgt und zb. nicht nur mit den Hund die ganze Zeit spielen möchte) zeigt.

Hallo!

Ich war erst 13 (glaube ich:D)als ich die BGH-A Prüfung gemacht habe. Das war im Herbst und im Frühjahr darauf habe ich die BGH1 Prüfung gemacht (da war ich 14).
Aber ich war nicht die Jüngste, denn ein anderes Mädchen war viel jünger als ich!
Also ich habe noch nie gehört dass man ein bestimmtes Alter haben muss.
Wenn das Mädchen mit dem Hund zurecht kommt warum sollte sie dann keine Prüfung machen?

Außerdem bin ich jetzt 15 und habe scon BGH-A und BGH-1 und ich hätte schon im Herbst die BGHH-2 machen können, wollte dann aber nicht da Amigo noch nicht so weit war

Lg Christine und Amigo

heute ist ja Prüfungs-Tag in unserem Verein. Hab gerade eine Trainerin beim Einkaufen getroffen. Also unter 12 kann man schon mal keine BH Prüfung bei ihnen machen. Sie glaubt, ab 14, ist sich aber nicht sicher gewesen.

Meine Tochter ist erst um 17 Uhr mit der Wesensprüfung der Junghunde dran,
da will ich es dann aber genau wissen. Diese Altersbeschränkung lass ich mir wirklich zeigen, wo die steht. Vielleicht haben die wirklich eine eigene Altersregel, ist das eigentlich erlaubt?

Zu-ob sie den Hund händeln kann - ja. Außerdem ist es ja ein Zwergpinscher:D
den bekommt sie schon noch gehalten. Aber ja, er ist sehr brav bei ihr, fast besser als bei mir :cool:

LG Sabine

Hallo Linda, mich würde interessieren ob deine Tochter nun antreten durfte, denn bei uns haben schon öfter KInder von 10- 13 prüfungen abgelegt und die Richter waren immer sehr erfreut ,das KInder mit ihren Hunden arbeiten.

Oben