Milz roh füttern?

giulla

Anfänger Knochen
Hallo!

Wollte mal fragen, ob ihr auch Miz füttert. Mein Freund hat für Nina ein Stück gekauft, hab allerdings grad im I-net gelesen, dass rohe Milz zu Durchfall führen könnte. Ich werd's ihr vorsichtshalber lieber nicht geben, aber interessieren würd mich natürlich, ob die Info eurer Meinung nach richtig ist. - Is ja immer so eine Sache mit Infos ausm Netz.:thinking:
Danke!
Lg,

hallo!

Fütterst du generell roh oder sollte die Milz nur Abwechslung zum Fertigfutter sein?

Allgemein kann man Milz schon geben, mach ich auch. Allerdings eher kleinere Mengen, also nicht eine ganze Milzmahlzeit ;)

wenn dein hund aber nur fertigfutter gewohnt ist, kanns leicht sein, dass er durchfall auf innerein wie milz, leber etc. bekommt. sein verdauungssystem ists ja dann nicht gewohnt.

lg

Wir barfen, hab aber bisher nur andere Innereien gefüttert. Meinst du also, ich könnt ihr mal ein Eck zum Probieren geben, wenn sie andere Innereien roh auch gewöhnt ist?

Wenn dein Hund gebraft wird, sollte es kein Problem sein. Soweit mir bekannt ist sollte man nicht zu viel/oft davon füttern. Bei uns gibts Milz so alles zwei Wochen mal, und beide Hunde hattn noch nie Probleme damit.

lg phebe

milz wird bei mir behandelt wie leber - also 1-2x die woche kleinere mengen :) (dann natürlich STATT der leber!)

Also falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe Dexter vorgestern Milz gegeben, ich habe sie komplett durchgebraten.

Trotzdem hat er mir das ganze Zimmer vollgeschi**en.
Selbst einen Tag später hatte er immernoch leichten Durchfall.

Ich werd ihm nie wieder Milz geben... Das war mir eine Lehre ;-)

Oje.:(:(

Das Kochen bringt nicht viel, wenn die Speise allgemein ungewohnt oder zu fett ist. Dein Dexter ist noch jung, da musst du vorsichtig füttern.

Der Innereien-Anteil meiner Kalb/Lamm/Schweinefleisch/Schalenwild - Mahlzeiten enthält: Lunge, Herz, Milz, Leber, Pansen, Niere, manchmal Darmstücke und Hirn. Alles gekocht, zerkleinert und vermischt.
Keine Probleme.

Allerdings machen die Innereien nur ungefähr ein Fünftel der Gesamtration aus. Und da ich auch Geflügel - , Kaninchen- , Fisch - und reine Fertigfutter-Tage habe, komme ich mit einer Kalbs-Milz lange aus.

Naja "lange" auskommen tu ich mit Innereien nicht, da ich sie frisch kaufe und Innereien sehr schnell verfaulen. Sie sind maximal 3 Tage haltbar...

Ich füttere Milz sehr gern öfter und in kleineren Mengen, da das normale Fleisch so ausgeblutet ist und die Milz das etwas ausgleicht. Zusammen mit anderem Fleisch gab es da noch nie Probleme!

Naja "lange" auskommen tu ich mit Innereien nicht, da ich sie frisch kaufe und Innereien sehr schnell verfaulen. Sie sind maximal 3 Tage haltbar...

Gekocht, portioniert und gefroren hält das Zeug SEHR lange.

Hab gerade Fische verköchelt: Lachssteaks, Karpfen, Dorsch, Sardinen (und Shrimps). Geht nichts über Abverkäufe vor dem Wochenende. Bis minus 50%.

Die Fischleins verderben roh noch rascher, aber jetzt sind sie gekocht, abgepackt und reichen für eine Fischmahlzeit pro Woche bis Ende Februar.

Also falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe Dexter vorgestern Milz gegeben, ich habe sie komplett durchgebraten.

Trotzdem hat er mir das ganze Zimmer vollgeschi**en.
Selbst einen Tag später hatte er immernoch leichten Durchfall.

Ich werd ihm nie wieder Milz geben... Das war mir eine Lehre ;-)

Die Frage ist: Welche Menge wird verfüttert.

Wie bei allen Innereien soll man davon dem KG entsprechend auch nur sehr begrenzt füttern. Vom tierischen Anteil d. Futters max. ca. 10 % als Innereienanteil. Und sollte der Hund noch nicht lange rohgefüttert werden, dann reduziert sich das selbstverständlich auch noch.

Ich würde auch meinen, dass man alles roh verfüttert sollte (außer Schwein), nur so bleiben auch die Vitamine, Enzyme erhalten, und dafür lieber mit kleinen Mengen anfangen.

Oben