Milchzähne fallen nicht aus

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

Suri ist jetzt 6,5 Monate alt und seit etwa 2 Wochen dürfte der Zahnwechsel vorbei sein, ich habe seitdem keine Zähnchen mehr gefunden und was ich so sehe, scheinen alle hinteren Milchzähne auch ausgefallen zu sein.

Allerdings stehen noch sowohl die oberen als auch die unteren Eckzähne doppelt da - und die Milchzähne bombenfest, da wackelt gar nix.

Wie lange sollte ich abwarten, ob sich da jetzt noch was tut oder nicht? Die oberen Zähne sind recht schief nach außen rausgekommen, bild ich mir ein, weil durch die Milchzähne kein Platz war - sollte ich sie jetzt schon ziehen lassen oder haben wir noch Chancen, dass sie von alleine ausfallen?

Beim Nachfragen bei Tierärzten war´s wie immer - zehn Ärzte, elf Meinungen ;)
 
Bei Lilly wars genauso, zwei Zähnchen die nie und nimmer alleine rausgefallen wären. Sie wurden ihr unter Narkose gezogen, gleich mit der Kastration, bin froh, dass das erledigt wurde. Kommt wohl bei kleinen Hunden öfters vor.
 
da schlägt wohl der chi durch :p:eek:

ist bei kleinsthunden eh ziemlich "normal" dass sich der zahnwechsel nicht von selbst erledigt...

meiner zoe standen die reißzähne doppelt, welche gerissen werden mussten... 3 minuten später war alles vorbei...

mal sehen wie es bei leela wird, die müsst jetzt bald mit dem zahnwechsel anfangen...
 
Hm, also ists eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt noch von allein ausfallen?

Wie alt waren Lilly und Zoe denn, als die Zähne gezogen wurden?
 
Merlin hatte das auch - und er war kein Kleinhund. Er hat sich den einen "doppelten" Fangzahn Monate später beim Spielen ausgebissen.

Wir waren nachher kurz beim TA um festzustellen, ob der Zahn restzlos draußen ist. War er auch.
 
Zoe war 10 monate alt. habe aber auch nur mit dem OK der Tierärztin so lange gewartet, weil sich die Zähne gegeneinander nicht gestört haben sozusagen.
mit 10 monaten dann hat sie dann bei der kontrolle bemerkt, dass sie zu schieben beginnen und deshalb haben wir sie gezogen.

ich würds mal ansehen lassen, der TA kann dann eh sagen, ob eine Fehlstellung drohen würde oder ob man noch warten kann.
 
Jamies obere Eckzähne waren mit 9 Monaten auch noch bombenfest drinnen, nachdem alle anderen Milchzähne längst weg waren (ist ein Dackelmix). Der TA meinte, es wäre nicht gut für die bleibenden Zähne wegen Infektionsgefahr, Karies, Verschiebung etc., also haben wir sie gleich bei der Kastration entfernen lassen. Er hatte auf jeder Seite 1 oder 2 Nähte, konnte aber sofort damit fressen und es gab keinerlei Probleme!
 
Wir waren also heute beim Tierarzt und der meinte, Suri hätte einfach nur eine bombastische Zahn-Fehlstellung, die aber nichts mit den Milchzähnen zu tun hätte.

Daher würde er empfehlen noch gut 4-5 Monate zu warten, und wenn die Milchzähne dann immer noch nicht ausgefallen sind (einer wackelt seit heute), dann würde er sie gleich im Zuge der Kastration ziehen.

 
beim janosch wars genauso....sah ihn schon in vollnarkose liegen...
frauli hat aber dann noch gewartet, viel knochen, ziemer zum kauen gegeben und immer brav zieh und zerrspielechen mit dem tau gemacht.
und siehee d, sie vielen doch noch aus!!!!:)
 
Wir waren also heute beim Tierarzt und der meinte, Suri hätte einfach nur eine bombastische Zahn-Fehlstellung, die aber nichts mit den Milchzähnen zu tun hätte.

Daher würde er empfehlen noch gut 4-5 Monate zu warten, und wenn die Milchzähne dann immer noch nicht ausgefallen sind (einer wackelt seit heute), dann würde er sie gleich im Zuge der Kastration ziehen.


Bei dem Bild musst du dir jetzt noch vorstellen, dass bei Zoe über den zwei mittleren Zähnen und über den Fangzähnen jeweils noch einer oben drüber rausgewachsen kam. Unten hat sie eine Lücke, oder?

Du lässt also auch kastrieren :(
 
Wir waren also heute beim Tierarzt und der meinte, Suri hätte einfach nur eine bombastische Zahn-Fehlstellung, die aber nichts mit den Milchzähnen zu tun hätte.

Daher würde er empfehlen noch gut 4-5 Monate zu warten, und wenn die Milchzähne dann immer noch nicht ausgefallen sind (einer wackelt seit heute), dann würde er sie gleich im Zuge der Kastration ziehen.


Nicht böse sein, aber dein TA hat von Kieferchirurgie keine Ahnung. Die Milchzähne gehören SCHLEUNIGST gezogen, nicht zuwarten. Solange der Hund noch im Wachstum ist, schieben sich die Zähne dann noch mit großer Wahrscheinlichkeit an die richtige Stelle. Wartet man zu lange, dann ist das alles schon so gefestigt, dass man nur mehr sehr schwer und wenn dann mit aufwendiger Zahnkorrekturen was machen kann. Willst du deinem Hund das antun? Notfalls bitte wechsle den TA und such die einen Zahnspezialisten.
 
Hey!

Ich hatte bei Luna das selbe Problem. Die Milchzähle fielen nicht aus, die zweiten waren jedoch schon draußen.

Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Zähne es waren.

Einen hab ich selbst gezogen, der hat schon gewackelt und ich bin da ziemlich radikal :eek:

Einen hat mein Tierarzt gezogen, ohne Narkose, der war schon ein bissl locker. Von alleine wären sie aber wohl beide nicht raus gegangen :eek:

Wir haben auch recht lang zugewartet und ihr Gebiss ist trotzdem ganz normal ;). Sie hat halt grundsätzlich schlechte Zähne, deshalb bekommt sie jetzt im Oktober eine Zahnsanierung, das hat aber nichts mit den Milchzähnen zu tun.


lg Cony
 
Bei dem Bild musst du dir jetzt noch vorstellen, dass bei Zoe über den zwei mittleren Zähnen und über den Fangzähnen jeweils noch einer oben drüber rausgewachsen kam. Unten hat sie eine Lücke, oder?

Du lässt also auch kastrieren :(

Bei der Suri stehen die Milchzähne genau neben den Fangzähnen, ganz gerade. Mich wunderts nur, dass ein Hund so ein schönes, ebenmäßiges Milchgebiss haben kann und die zweiten Zähne eine derartige Fehlstellung haben können.. Und nein, unten ist keine Lücke - der Zahn ist aber ganz winzig und das seit Wochen.

Nicht böse sein, aber dein TA hat von Kieferchirurgie keine Ahnung. Die Milchzähne gehören SCHLEUNIGST gezogen, nicht zuwarten. Solange der Hund noch im Wachstum ist, schieben sich die Zähne dann noch mit großer Wahrscheinlichkeit an die richtige Stelle. Wartet man zu lange, dann ist das alles schon so gefestigt, dass man nur mehr sehr schwer und wenn dann mit aufwendiger Zahnkorrekturen was machen kann. Willst du deinem Hund das antun? Notfalls bitte wechsle den TA und such die einen Zahnspezialisten.

Ich war jetzt schon beim 3. Tierarzt und jeder sagt was anderes.. Dr. Zetner soll laut Suchfunktion hier ein guter Zahnarzt sein - werd ich also zu ihm auch noch pilgern.

Hey!

Ich hatte bei Luna das selbe Problem. Die Milchzähle fielen nicht aus, die zweiten waren jedoch schon draußen.

Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Zähne es waren.

Einen hab ich selbst gezogen, der hat schon gewackelt und ich bin da ziemlich radikal :eek:

Einen hat mein Tierarzt gezogen, ohne Narkose, der war schon ein bissl locker. Von alleine wären sie aber wohl beide nicht raus gegangen :eek:

Wir haben auch recht lang zugewartet und ihr Gebiss ist trotzdem ganz normal ;). Sie hat halt grundsätzlich schlechte Zähne, deshalb bekommt sie jetzt im Oktober eine Zahnsanierung, das hat aber nichts mit den Milchzähnen zu tun.


lg Cony

Es ist immer von "ziehen" die Rede - der Arzt gestern aber meinte, die Milchzähne werden lediglich abgezwickt. Jetzt wärs interessant zu wissen, ob das stimmt - oder ob er wirklich nicht weiß, wovon er redet.
Zu wem gehst Du denn wegen der Zahnsanierung?

Edit: Ich hab grad mit der Tierklinik telefoniert - die dachte erst, ich wolle sie veräppeln, als ich vom Zahn-Abzwicken gesprochen habe. Ich versteh das nicht, wie kann ein Tierarzt derart unwissend sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suri stehen die Milchzähne genau neben den Fangzähnen, ganz gerade. Mich wunderts nur, dass ein Hund so ein schönes, ebenmäßiges Milchgebiss haben kann und die zweiten Zähne eine derartige Fehlstellung haben können.. Und nein, unten ist keine Lücke - der Zahn ist aber ganz winzig und das seit Wochen.



Ich war jetzt schon beim 3. Tierarzt und jeder sagt was anderes.. Dr. Zetner soll laut Suchfunktion hier ein guter Zahnarzt sein - werd ich also zu ihm auch noch pilgern.

Sagt mir vom Namen her was, ich war jedoch noch nicht bei ihm.

Es ist immer von "ziehen" die Rede - der Arzt gestern aber meinte, die Milchzähne werden lediglich abgezwickt. Jetzt wärs interessant zu wissen, ob das stimmt - oder ob er wirklich nicht weiß, wovon er redet.
Zu wem gehst Du denn wegen der Zahnsanierung?

Also bei Luna wurden sie defintiv gezogen. Ich habe in Erinnerung, dass es ja total wichtig ist, dass die Wurzel mit raus kommt? Zumindest ist das bei Kindern der Fall. Das wäre bei Abzwickeln ja nicht möglich. Was sollte es für einen Sinn haben, wenn die Wurzel drinnen bleibt? Also ich hab davon noch nie was gehört :confused:

Ich lasse die Zahnsanierung bei jenem Tierarzt machen, bei dem ich auch 1 x wöchentlich arbeite. Er verwendet spzielle Geräte und hat meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung in Sachen Zahnhygiene und Zahnfehlstellungen.

 
So weit ich weiß, muss die Wurzel immer mitrausgezogen werden, ansonsten kann sich diese entzünden, eitern etc.
Ich hab auch schon öfters gelesen, dass Wurzeln abgebrochen wurden beim Rausziehen und dann musste der Hund länger narkotisiert und die Wurzel rausoperiert werden, da die Gefahr einer Entzündung zu groß ist um sie einfach drinnen zu lassen.

Abzwicken? Sehr gruselige Vorstellung!
 
So weit ich weiß, muss die Wurzel immer mitrausgezogen werden, ansonsten kann sich diese entzünden, eitern etc.
Ich hab auch schon öfters gelesen, dass Wurzeln abgebrochen wurden beim Rausziehen und dann musste der Hund länger narkotisiert und die Wurzel rausoperiert werden, da die Gefahr einer Entzündung zu groß ist um sie einfach drinnen zu lassen.

Abzwicken? Sehr gruselige Vorstellung!

Gut, dann ist das also nicht nur für mich eine komische Methode :(

Bzgl. Warten: Mein Tierarzt hätte übrigens auch kein Problem gehabt, mit dem Ziehen zu warten, bis zur Kastration. Dann hätte er auch beides in einem Aufwasch erledigt. Da ich Luna aber damals nicht kastrieren lassen wollte und die Zähne dann eh mit der Zange raus gingen hatte sich das erledigt. Ich will damit nur sagen, dass es durchaus üblich sein kann, ein wenig zuzuwarten (je nach Geibiss natürlich).

lg Cony

PS: jetzt haben wir am 28. Oktober Kastra-Termin, Luna ist aber inzwischen 3 Jahre, das wär dann wohl doch zu lang gewesen :D
 
Frustrierend, und ich dachte meine Suche hätte endlich ein Ende und ich hätte einen wirklich kompetenten Tierarzt gefunden.

Er hat mir zb gesagt, dass es damals Irrsinn war, dass der Harn-Spezialist Suri wegen einer simplen Urinprobe die Blase punktiert hat und dass das eine völlig veraltete Methode mit extremen Schmerzen und so einigen Risiken (Bakterien in die Blase bringen etc) sei.
Er hat mich ewig lange über Narkoserisiken, Inhalatsionsnarkose und so weiter aufgeklärt und sich wirklich Zeit für all meine Fragen genommen.. das wirkte auf mich sehr kompetent, unheimlich nett und ich fühlte mich gut aufgehoben.. und jetzt das.. :(

Milchzähne können doch jetzt nicht soo ein schwieriges Gebiet sein, dass es da gleich den Facharzt braucht.
 
dr. zetner an der vetmed is zahntechnisch echt top! er hat bei meiner hündin 7 wurzelbehandlungen durchgeführt..kann ich nur empfehlen :)
 
mein großer is zahntechnisch ein richtiger spätzünder gewesen mit einem dreiviertel jahr wurden mit der kastra vorne unten milchzähne gezogen die gestört haben
er hatte dann oben aber trotzdem noch welche, die haben aber nicht gestört und nachgekommen is auch noch nix gewesen
der letzte milchzahn is dann mit ca 1 1/2 jahren ausgefallen
 
Oben